Hallo,
warum so warm? Gibt es dafür einen konkreten Grund? Viele Pflanzen wachsen bei 24 - 25 °C deutlich besser, die meisten Tiere leben auch länger und gesünder mit weniger Termperatur und einem langsameren Stoffwechsel (weniger füttern!)
Für ein Pflanzenbecken dieser Größe würde ich da auf 7 - 8 cm auffüllen.Bodengrund: 4-5 cm AQsand
Ich müßte auch erst bei Aquasabi nachschauen, was konkret in diesen Düngern drin ist. Gibt es auf der Website dort nicht einen Nährstoffrechner, der komfortabel die verschiedenen Dünger miteinander vergleicht - dort ist IMHO auch DRAK mit eingepflegt.Dünger:Aquasabi Flowgrow,Aquasabi Special N und ### Düngertabletten.
Bitte zuerst nach unserer Anleitung vorgehen. Späteres Feintuning gehört dann dazu.Kann man die Düngemenge ungefähr 1:1 übernehmen oder sollte ich erstmal nach Anleitung düngen?
Wie geschrieben, bitte mit dem Nährstoffrechner vergleichen. KramerDrak fällt nicht schneller aus, als er sollte. Die Dünger müssen ja alle Ihre Nährstoffe im vorgesehenen Zeitrahmen freisetzen, hier ist KramerDrak schon speziell auf die Bedürfnisse und Eigenschaften eines stärker beleuchteten Beckens optimiert. Ferrdrakon würde seine Nährstoffe langsamer frei setzen. Trotzdem würde auch bei KramerDrak eine wäöchentlich Zugabe genügen, wenn auch eine tägliche Gabe öfters bessere Ergenisse erzielt.Ist KramerDrak vom "Sinn" her sowas wie Flowgrow? Fällt der auch schnell aus?
Das Magnesium/Calcium-Verhältnis halte ich für nachrangig, es spielt erst an dritter Stelle eine Rolle. In natürlichen Gewässern liegt das Verhältnis zwischen nahezu 1:1 (Dolomit) und knapp 1:10 (Kalk). Natürlich ist Mg der Hauptbestandteil des Chlorophylls und deshalb durchaus wichtig, es ist ja auch in fast allen Pflanzendüngern drin. Eine Mindestmenge von 5 mg/l reicht jedoch meist, es ist jedoch unkritisch, wenn man den Wert erhöht. Hier kommt dann das Verhältnis zum Tragen, weil die Erhöhung unkritisch bleibt, solange man noch so ungefähr zwischen 1:1 und 1:10 bleibt.Des Weiteren dachte ich noch an Magnesium aufdüngung? Ich las ein bisschen hier im Forum und woanders,oft wird von einem Verhältnis von 4:1 geredet oder 3:1 meine Leitungswasserwerte sind Ca: 49 und Mg: 5,9 mg/L das ist ja alle andere als ein Verhältnis von 4:1 gar 3:1 jetzt dachte ich,ich köntne ja Mg aufdüngen auf ca 15 mg/l ?!
Ich würde es trotzdem vorziehen, wenn man Komplettdünger statt Einzeldünger verwendet, da eine Reihe von Nährstoffen sich gegenseitig beeinflußen und man mit der Zugabe eines einzelnen Stoffs gerne mal andere Gleichgewichte durcheinander bringt.
Das gerade diskutierte Mg ist ein Teil der GH, und nein, die GH spielt kaum eine Rolle. Wesentlich bedeutender ist die KH, die nun wirklich einen starken Einfluß hat.Jetzt las ich hier noch,dass da die GH noch ne Rolle spielt,die ist im Leitungswasser bei 8,3 dH.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks