DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
    Rene Grützmacher ist offline Neuer Benutzer

Standard Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?

Hallo alle zusammen,

musste mein AQ vor 5 Wochen, nach einem Urlaubsfauxpas (alles mit Blaualgen überzogen), mit neuen Pflanzen bestücken. Also neue Pflanzen gekauft und erstmal alles aus (kein CO2 und auch kein Dünger). Pflanzen wuchsen am Anfang recht gut, doch nach ca. 2-3 Wochen stellte sich eine Stagnation ein. Dann habe ich die CO2-Zufuhr mittels pH-Sonde und Druckgasflasche wieder in Betrieb genommen und nach und nach den CO2-Wert auf ca. 20 mg/l (rechnerisch ermittelt aus KH u. PH) eingestellt. Pflanzenwachstum bekam einen kleinen Schub, doch einige bekamen verkrüppelte neue Triebe und speziell die Sagittaria subulata war doch ziemlich blass. Also habe ich die Düngung mit Ferrdrakon wieder aufgenommen. Erst ziemlich vorsichtig und als sich nichts so richtig tat, habe ich den Eisenwert auf 0,05 bis 0,1 mg/l (ermittelt mit Tröpfchentest von J**) eingestellt. Hat mich aber schon ziemlich gewundert wieviel ich davon zugeben musste um den angestrebten Wert zu erreichen (war so ungefähr die doppelte Menge die auf dem Produkt angegeben wurde). Nun dünge ich täglich 2 ml Ferdrakon auf ca. 120 l AQ-Wasser um den Fe-Wert zuhalten, was leider den Pflanzenwuchs nicht zu fördern scheint, aber den Algenwuchs (Grünalgen als plüschiger Belag). Also habe ich mal die Makronährstoffe NO3 und PO4 gemessen: Ergebniss NO3 = 3 mg/l - PO4 < 0,05mg/l.

Vielleicht könnt ihr mir helfen was hier nicht passt, bzw. auf welche Düngerkombi ich umsteigen sollte?

zum AQ:
    Beleuchtung: 1 x HCI Powerball 4200K 150W im Moment 8,5h von 12.30 - 21.00 Uhr
    AQ selbst: Juwel Delta mit 150l Bruttoinhalt und dazugehörigem standart Juwel-Innenfilter
    CO2 : mittels pH-Sonde und Druckgasflasche
    Pflanzen: Echinodorus 'Ozelot' - Sagittaria subulata - Luwigia repens 'Rubin' - Bacopa australis – Pistia stratiotes - Proserpinaca palustris 'Cuba' – von einer weiß in den Namen nicht, aber es müsste eine Eusteralisart sein
    KH: 6
    Temp.: 26 °C
    TWW: ca. 50 % wöchentliche ½ RO-Wasser – ½ Trinkwasser

Wenn ihr noch irgendwelche Angaben benötigt, bitte nachfragen

chrisu82 ist offline Benutzer

Standard AW: Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?

Hallo Rene,

ich denke die Probleme lassen sich durch Anhebung der PO4- und vor allem NO3-Werte beheben.
    Eudrakon N und Eudrakon P wären hierfür sehr gut geeignet.

Mfg Christian

corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Hallo René,

zunächst mal wäre ein Foto Deines Beckens gut, damit man einen Eindruck von der Bepflanzung erhält. Der wöchentliche Austausch von 25 % des Beckeninhalts gegen Leitungswasser macht auch die Wasserwerte Deines Versorgers interessant, v. a. NO3, PO4, K, Mg.

Im Übrigen erscheint mir die Beleuchtungsdauer recht kurz. Ist die schon immer bei 8,5 h oder hast Du die verkürzt, um die Algen zu minimieren?

Viele Grüße

Jan

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Die Beleuchtungsdauer habe ich bei der Einrichtung des AQ so kurz gewählt, da die Beleuchtung des Beckens doch mit 150W recht intensiv ist und mir der Verkäufer im AQ-Fachhandel dazugeraten hat erstmal mit kürzeren Beleuchtungszeiten anzufangen und die dann nach u. nach zu steigern (damit es anfänglich zu keiner Algenblüte kommt). Also habe ich mit 8 Stunden täglich angefangen und verlängere jetzt alle 3 Tage um 0,5 h. Welche Beleuchtungsdauer bei ca. 1 W/l wäre denn angemessen?

Anbei noch die Daten des Wasserversorgers:
    Temperatur °C: 12,0
    Leitfähigkeit μS/cm/20°C: 330
    pH-Wert: 7,6
    Sauerstoff mg/l: 8,8
    Gesamthärte °dH: 8,8
    Karbonathärte °dH: 9,6
    Härtebereich: mittel
    Kationen
    Calcium mg/l - 54
    Magnesium mg/l - 6
    Natrium mg/l - 17
    Kalium mg/l - 2,3
    Eisen mg/l - 0,02
    Mangan mg/l - n.n.
    Ammonium mg/l - n.n.
    Anionen
    Chlorid mg/l -14
    Sulfat mg/l - 6
    Nitrat mg/l -1,5
    Nitrit mg/l - n.n.
    Fluorid mg/l - 0,13
    Bromat mg/l - n.n.
    Spurenelemente
    Bor mg/l - 0,05
    die restlichen Spurenelemente waren alle n.n.

ein Foto folgt heute Abend.

Danke im Voraus.

Gruß, René…

Hallo,

hier nun noch die Fotos.

Gruß René
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?-dsc_0914_k.jpg   Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?-dsc_0915_k.jpg   Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?-dsc_0916_k.jpg   Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?-dsc_0917_k.jpg   Welche DRAK-Dünger kommen für mein AQ in Frage?-dsc_0919_k.jpg  

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte