DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    Martin Roost ist offline Neuer Benutzer

Standard UV-Klärer und Düngerkugeln

Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa einem Monat einen UV-Klärer am Aquarium angeschlossen. Seitdem geht es zwar meinen Fischen besser, aber meine Pflanzen wachsen nicht mehr so richtig; die Algen allerdings umso besser.

Wie ich heraus gefunden habe, kommt das wahrscheinlich daher, dass duch das UV-Licht auch für die Pflanzen wichtige Stoffe im Flüssigdünger zerstört werden. Ich habe bisher Kramer DRAK Dünger verwendet.

Deshalb möchte ich versuchen, anstatt das Wasser nun den Bodengrund zu düngen. Ich habe bereits je eine Packung Terrdrakon NPK und SE Kugeln bei mir zu Hause.

Nun meine Fragen:
    1.) Ist meine Ueberlegung richtig? Kann man das so machen?
    2.) Soll ich Terrdrakon NPK oder SE verwenden? oder beides zusammen?
    3.) Das P in NPK steht doch für Phosphat, oder? Das Phosphat reduziere ich doch mittels Wasserwechsel um dem Algenwuchs vorzubeugen. Wenn ich nun mit NPK Kugeln dünge, führe ich dann nicht das entfernte Phosphat wieder zu?

Ich habe bereits versucht, den Kramer-Dünger täglich statt wöchentlich hinzu zu geben, dass hat leider nichts gebracht.

Vielen Dank.

Gruss
    Martin

corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: UV-Klärer und Düngerkugeln

Hallo Martin,

abschließend kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Meinerseits aber ein paar Gedanken dazu.

zu 1.)
    Zunächst ist es so, dass mit der Zugabe von Düngerkugeln in den Bodengrund auch das Wasser gedüngt wird, nur dass das Wasser den Bodengrund deutlich langsamer durchströmt. Die Hoffnung ist die, dass die sich nur langsam auflösenden Düngerkugeln immer nur so viele Nährstoffe freisetzen, wie von den umliegenden Wurzeln aufgenommen werden können. Die Wurzelsysteme richten sich auch zu den Nährstoffdepots aus, dass funktioniert also schon. Allerdings bilden nicht alle Aquarienpflanzen große Wurzelsysteme aus. Grundsätzlich gilt, dass schnell wachsende Stängelpflanzen, die Du regelmäßig neu steckst, ihre Nährstoffe überwiegend aus dem Freiwasser beziehen. Stationäre Pflanzen, wie beispielsweise Echinodorus-, Cryptocoryne-, Aponogeton- oder Ottelia-Arten, bilden ein oft weitreichendes Wurzelsystem aus und ziehen dementsprechend viele Nährstoffe aus dem Bodengrund.

zu 2.)
    Für gesundes Pflanzenwachstum brauchst Du ausreichend NPK + ein Minimum an Spurenelementen, v. a. Mg, Mn und Fe. Insofern solltest Du auch beide Düngekugel-Produkte verwenden.

zu 3.)
    Phosphat ist ein essentieller Pflanzennährstoff und als solcher nicht schädlich. Mit dem Wasserwechsel führst Du lediglich überschüssige Nährstoffe ab. Dies betrifft aber nicht nur P. Algenwachstum ensteht auch nicht primär, weil zu viel P im Becken ist. Auch zu wenig Phosphat kann eine Algenplage auslösen, wenn nämlich die höheren Pflanzen mangels P ihr Wachstum einstellen. Da der Phosphatgehalt im Wasser sehr leicht zu messen ist, genügt eine wöchentliche Überprüfung, um etwaige P-Ungleichgewichte festzustellen. 0,05 bis 0.1 mg/l können es aber ruhig sein, damit Deine Pflanzen auch was zu Futtern haben.

Viele Grüße

Jan

Martin Roost ist offline Neuer Benutzer

Hallo Jan,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe heute morgen die Wasserwerte gemessen und habe folgende Werte erhalten:

Nitrat ca. 10-25 mg/l
    Phospaht ca. 0.25-0.5 mg/l
    (ich habe immer etwas Mühe, die Färbungen der Testflüssigkeiten zu bestimmen, deshalb die von/bis Werte)

Leitwert=165
    KH=1.5
    PH=6.4
    Temp=27

Eisen war nicht nachweisbar. Kalium habe ich leider keinen Test.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich mit den NPK Kugeln nur düngen, wenn ich zu wenig Nitrat oder Phosphat messen würde, oder ? Also in meinem Fall nur die SE Kugeln?

Gruss
    Martin

corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Hallo Martin,

Nitrat und Phosphat liegen relativ hoch. Da Du vorher mit KramerDrak gedüngt hast nehme ich mal an, dass Du ein gut beleuchtetes Pflanzenbecken pflegst. Insofern sind die Werte OK. Wenn Eisen nicht nachweisbar ist, solltest Du auf Mangelerscheinungen achten. Kalium benötigen Pflanzen unbedingt in ausreichender Menge. Alternativ zu den NPK-Düngekugeln kannst Du natürlich Kalium ins Freiwasser zudüngen, wobei ich nicht weiß, wie sich die verschiedenen Kaliumdünger, z. B. Ferrdrakon K, oder Kaliumsalze im Zusammenspiel mit Deinem UV-Klärer verhalten. Da müsste mal Jemand posten, der so ein Ding hat. Da kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

Viele Grüße

Jan

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    alle Kaliumdünger, bzw. die Kaliumanteile der verschiedenen Dünger sind nicht von der UV-Problematik betroffen. Das betrifft nur die komplexierten Anteile des Düngers.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte