DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
    Martin Roost ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: UV-Klärer und Düngerkugeln

Hallo zusammen,

Ja, ich hatte von Anfang an sehr viele Pflanzen. Die Beleuchtung ist mit 108 Watt auf 300 Liter Wasser glaube ich nicht so stark. Allerdings habe ich die HO-Röhren gewählt und habe gute Reflektoren installiert. Der effektive Wasserstand beträgt nur 42 cm.

Ich habe die Lampen jetzt auf 60 % gedimmt, aber die Algen stört das nicht wirklich... Soll ich wieder auf 100% erhöhen, wenn ich jetzt beginne den Bodengrund zu düngen?

Bezüglich Mangelerscheinungen ist mir vorallem beim amerikanischen Perlkraut (Hemianthus micranthemoides) aufgefallen, dass zwar die Spitzen oben schön grün nachwachsen, die Pflanzen weiter unten aber wieder braun werden. Könnte das so eine Mangelerscheinung sein?

Der grösste Unterschied zu vorher (ohne UV), ist die Verlangsamung im Pflanzenwachstum. Was hauptsächlich stört sind die Algen. Der verlangsamte Pflanzenwuchs an und für sich wäre nicht so schlimm, dann müsste ich nicht mehr ganz so viel gärtnern wie am Anfang :-)

Dann werde ich mal versuchen, meinen Kramer-Dünger durch die NPK und SE Kugeln zu ersetzen. Wenn sich die Situation mit dem Pflanzenwachstum dann verbessert und sich die Nitrat/Phosphat-Werte im Wasser stark erhöhen sollten, tausche ich die NPK-Kugeln durch Ferrdrakon K aus. Richtig?

Freundliche Grüsse
    Martin

corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Hallo Martin,

eine so drastische Reduzierung der Beleuchtung dürfte in jedem Fall Ungleichgewichte erzeugt haben. Als erstes würde ich die Beleuchtung wieder hochfahren. Bei mir hat eine Verringerung der Beleuchtung immer nur zu noch mehr Algen geführt (mit Ausnahme völliger Finsternis versteht sich).

Langsameres Pflanzenwachstum ist in der Tat erst mal kein Problem, aber Deine Nitrat- und Phosphatwerte haben sich vermutlich mangels Verbrauch erhöht und Algen nutzen die sich bietende Nische. Da hilft nur Ankurbeln des Pflanzenwachstums. Nitrat und Phosphat so weit zu reduzieren, dass keine Algen mehr wachsen, ist meiner Erfahrung nach nicht möglich.

Die braunen Blätter am Perlkraut könnten Kaliummangel anzeigen (falls Du den KramerDrak nicht mehr verwendest), aber die vorzeitige Blattalterung könnte auch aufgrund der Lichtreduzierung auftreten. Insofern solltest Du erst mal die Beleuchtung wieder hochsetzen und dann beobachten, ob es besser wird. Eisenmangel scheidet da jedenfalls als Grund aus.

An Düngung würde ich die SE-Kugeln überall dort wo Pflanzen wachsen mehr oder weniger gleichverteilt einbringen. Die NPK-Kugeln, die Du ja nun einmal hast, würde ich nur an stationären Pflanzen verwenden, die nicht ständig wieder neu gesteckt werden. Eine Kaliumgrunddüngung, z. B. mit Ferrdrakon K, scheint mir aber darüber hinaus unerlässlich, da der Nährstoffverbrauch im Becken vor allem von den meist schnell wachsenden Stängelpflanzen bewirkt wird. Du kannst ja auch noch mal die Wasserwerte Deines Versorgers checken (mal davon ausgehend, dass Du den Wasserwechsel mit Leitungswasser durchführst). Meist ist aber ohnehin nicht nennenswert Kalium im Leitungswasser, sodass man es zugeben muss. KramerDrak ist ja vor allem ein Kaliumdünger.

Inwieweit die Düngekugeln den KramerDrak gleichwertig ersetzen, kannst Du aber letztlich nur ausprobieren.

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan

Ich finde es wirklich nett von dir, dass du dir so viel Zeit nimmst für mein Algenproblem. Vielen Dank.

Damit du dir besser vorstellen kannst, wovon ich spreche, habe ich ein paar Bilder gemacht.

Bei der Reduktion der Beleuchtung habe ich ganz vergessen zu erwähnen; ich habe bei der Neueinrichtung des Beckens die Beleuchtung auf 80% gedimmt, damit ich später die Möglichkeit gehabt hätte, diese sowohl nach unten als auch nach oben anzupassen. Da aber dann alles gut funktionierte, hatte ich es so gelassen.

Aber immerhin, ich habe sie seit Auftritt des Algen-/Pflanzenwachstumsproblem trotzdem um 20% auf nur noch 60% reduziert. Ich habe das gestern wieder angepasst (wieder auf 80% wie vorher).

Das Wachstumsproblem bei dem Perlkraut begann nach dem Einsatz des UV-Klärers. Da habe ich den Kramer-Dünger noch verwendet. Ich vermute sogar, dass ich eher etwas mehr gedüngt habe als vorher, da ich von wöchentlicher auf tägliche Düngung umgestellt habe.

Ich werde jetzt mal ein paar Tage warten und beobachten, ob die Erhöhung der Beleuchtung etwas ändert und es danach mit den Düngerkugeln probieren.

Den Wasserwechsel mache ich mit einem Gemisch aus Osmose- und Leitungswasser (etwa 4:1), da unser Leitungswasser hart ist (KH=13, LW= 538) und relativ viel Silikat enthält (>6mg/l).

Freundliche Grüsse

Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken UV-Klärer und Düngerkugeln-img_9440-2.jpg   UV-Klärer und Düngerkugeln-img_9410-1.jpg   UV-Klärer und Düngerkugeln-img_9423-1.jpg   UV-Klärer und Düngerkugeln-img_9429-1.jpg   UV-Klärer und Düngerkugeln-img_9434-1.jpg  

corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Hallo Martin,

schönes Becken!

Mal abseits der eigentlichen Threadfrage: Du solltest unbedingt die auf den Bildern 3 und 4 zu sehenden Cyanobakterien (Blaualgen) restlos absaugen und alle von den auf Bild 5 zu sehenden Bartalgen befallenen Pflanzenteile entsorgen. Diese beiden Plagen wirst Du allein mit optimierter Beleuchtung und Düngung nur sehr schwer wieder los. Auch solltest Du es bei den Cyanos nicht so weit kommen lassen, dass sich Fäden lösen (Bild 4), um die Ausbreitung in den Griff zu kriegen. Falls es trotz aller Säuberungsaktionen und Optimierungen von Düngung und Beleuchtung aus dem Ruder läuft, hilft nur die Dunkelkur. Das mögen aber auch Deine Pflanzen nicht sonderlich und Du musst vorher eine Idee für die Zeit danach entwickeln. Nur wenn Du auch an den Rahmenbedingungen drehst, bleiben die Cyanos nach der Dunkelkur weg.

Noch was zur Düngung. Bei so viel Osmosewasser solltest Du bei Verzicht auf Kramer Drak und Deinem gut bepflanzten Becken Kalium zudüngen. Am besten mit dem Wasserwechsel auf etwa 5-10 mg/l aufdüngen. Den optimalen Wert ermittelst Du über die Beobachtung eventueller Mangelerscheinungen (mal vorausgesetzt, Du hast, wie die meisten, keine Möglichkeit den Kaliumgehalt zu messen). Womit Du Kalium zuführst ist letztlich egal. Angesichts Deiner Nitratwerte würde ich aber auf einen (nitratfreien) Kaliumdünger, z. B. Ferrdrakon K, oder ein nitratfreies Kaliumsalz zurückgreifen. Falls Deine Nitratwerte infolge verbesserten Pflanzenwachstums absinken, kannst Du ja immer noch auf Kaliumnitrat umsteigen oder Du düngst Stickstoff mit Eudrakon N zu. In Letzterem sind auch andere für Pflanzen wichtige N-Verbindungen und ein wenig Kalium und Magnesium enthalten.

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

Danke für das Kompliment :-) Naja, vorher war's noch um einiges schöner.

Ich werde am Wochenende versuchen all die Algen abzusaugen/abzuschneiden. Und mir den Kaliumdünger besorgen.

Falls ich so eine Dunkelkur machen muss, werde ich sicher nochmals ein paar Fragen dazu haben. Werde mich aber vorher mal etwas in das Thema einlesen. Als Massnahme für danach fällt mir eigentlich als erstes ein: Diesen UV-Klärer abschalten!! Denn davor lief alles gut (zumindest was die Pflanzen betraf).

Viele Grüsse.
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12