Hallo zusammen,
Ja, ich hatte von Anfang an sehr viele Pflanzen. Die Beleuchtung ist mit 108 Watt auf 300 Liter Wasser glaube ich nicht so stark. Allerdings habe ich die HO-Röhren gewählt und habe gute Reflektoren installiert. Der effektive Wasserstand beträgt nur 42 cm.
Ich habe die Lampen jetzt auf 60 % gedimmt, aber die Algen stört das nicht wirklich... Soll ich wieder auf 100% erhöhen, wenn ich jetzt beginne den Bodengrund zu düngen?
Bezüglich Mangelerscheinungen ist mir vorallem beim amerikanischen Perlkraut (Hemianthus micranthemoides) aufgefallen, dass zwar die Spitzen oben schön grün nachwachsen, die Pflanzen weiter unten aber wieder braun werden. Könnte das so eine Mangelerscheinung sein?
Der grösste Unterschied zu vorher (ohne UV), ist die Verlangsamung im Pflanzenwachstum. Was hauptsächlich stört sind die Algen. Der verlangsamte Pflanzenwuchs an und für sich wäre nicht so schlimm, dann müsste ich nicht mehr ganz so viel gärtnern wie am Anfang :-)
Dann werde ich mal versuchen, meinen Kramer-Dünger durch die NPK und SE Kugeln zu ersetzen. Wenn sich die Situation mit dem Pflanzenwachstum dann verbessert und sich die Nitrat/Phosphat-Werte im Wasser stark erhöhen sollten, tausche ich die NPK-Kugeln durch Ferrdrakon K aus. Richtig?
Freundliche Grüsse
Martin

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks