Hallo,
Seit einiger Zeit dünge ich mit Ferrdrakon. Trotzdem ist noch nicht alles optimal, daher habe ich nachgemessen. PO4 ist zu niedrig, und Nitrat ist bei 0.
Also habe ich mir Eudrakon N und P bestellt. Auf der Flasche von Eudrakon N steht nun allerdings "Nur verwenden bei PH < 7.5" - bei uns kommt ca. PH 8 aus dem Hahn und im Becken sind es ca. 7.5.
(Diesen Hinweis konnte ich übrigens nur direkt auf der Flasche finden - auf der Infoseite zu Eudrakon N steht nur in der Beschreibung der Bestandteile, dass Ammonium in dem Dünger nur gering dosiert ist um toxische Mengen an Ammoniak bei PH > 7.5 zu vermeiden...)
Wenn ich das nun richtig verstehe, ist es so, dass a) das enthaltene Ammonium sich bei PH ab 7.5 in giftiges Ammoniak wandelt und b) der auch enthaltene Harnstoff durch Bakterien ebenfalls in das giftige Ammoniak anstatt das "gute" Ammonium hydrolysiert wird.
Es geht übrigens um ein 54 Liter Garnelenbecken - soweit ich weiß sind leider gerade Garnelen in Bezug auf Ammoniak sehr empfindlich.
Nun möchte ich wissen, ob ich nun dieses Produkt verwenden kann, ob und wie ich auf Ammoniak testen kann (wir haben einen Test liegen, aber ich glaube dieser zeigt nur Ammonium / Ammoniak zusammen an, und man muss selber nach dem PH-Wert unterscheiden, welcher der Stoffe nun vorliegt).
Anders formuliert: bei PH ab 7.5 kann man Eudrakon N nicht verwenden, bei Nitratmangel müsste man auf einen anderen Dünger ohne Ammonium und Harnstoff (also nur Nitrat) ausweichen.
Oder?
(Falls der Satz oben so stimmt, würde ich hiermit dazu anregen, dies bereits auf der Webseite deutlicher darzustellen und nicht erst auf der Flasche.)
in Hoffnung auf Hilfe
S. Lincke

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks