Hallo,
der liegt aber weitaus höher: 9 - 10
Davor bleibt einem nichts anderes übrig (wenn man es genau wissen will) als die Gesamtammonium-/Ammoniakmenge zu bestimmen und in der Tabelle nachzuschauen wieviel davon als Ammoniak vorliegen muß.
Nun, diese Stoffe haben durchaus schon vor dem Oxidieren zu Nitrat einen Sinn. Sonst wäre mir das auch zu teuer und zu komplex es zusammenzumischen, wenn es eh nichts bringen würde.Ab diesem Wert wäre Eudrakon N dann spätestens nicht mehr die beste Wahl, da das extra beigefügte Ammonium und die Harnsäure (Harnstoff! Das ist nicht dasselbe) sowieso erst ab dem Stadium "Nitrat" etwas gutes bewirken.
Sowohl Ammonium, als auch Harnstoffe werden direkt von Pflanzen aufgenommen. Da die Ammoniumaufnahme dabei sogar ca. 30 % weniger Energie verbraucht, wird sie von den meisten Pflanzen bevorzugt und man erhält bei der Stickstoffdüngung die schöneren Resultate. Es gibt aber auch Ausnahmen, die Nitrat bevorzugen.
Das kann Ihnen niemand so beantworten. Die Geschwindigkeiten der verschiedenen Reaktionsschritte des biologischen Umbaus hängen von derartig vielen Faktoren ab, das das schlichtweg nicht vorhersagbar ist.Trotzdem (ich hoffe ich strapaziere Sie nicht zu sehr) noch eine Frage: Wie schnell wird das denn sein? Also, ich gebe Dünger rein, und angenommen mein PH ist doch noch viel höher, und es gibt ganz viel Ammoniak - wann fallen die Tiere um, nach 5 Minuten oder nach 3 Tagen? Bzw. ab wann müsste die Gefahr dann gebannt sein weil alles zu Nitrat geworden ist?
Wie immer, wenn man genauer hinschaut: Die Welt ist komplex.(Die ganze Materie ist irgendwie umfangreicher als ich dachte... vielen Dank für Ihre Erläuterungen)

LinkBack URL
Über LinkBacks
)

Bookmarks