UVC-Klärer und Volldünger

  • Hallo,
    Ich habe einen UVC-Klärer(36W) am Filterausgang angeschlossen und bin eigentlich sehr zufrieden weil dieser UVC-Klärer mir ein absolut klares Wasser in meinem AQ verschafft. Mein AQ ist 130*60*60 cm groß. Nur wenn ich Eisen messe mit Tröpfchentest ist so gut wie kein Eisen vorhanden. Ich habe auch schon oft gelesen daß UVC Licht die Chelatoren aufknackt und somit das Eisen für die Pflanzen relativ unbrauchbar macht. Bis jetzt dünge ich wöchentlich beim WW die Frischwassermenge mit angegebener Dosierung eines Volldüngers der Marke mit den 3 Buchstaben und wenn ich dann nach 2 Tagen den Eisengehalt messe ist dieser gleich Null. Jetzt möchte ich meinen UVC-Klärer eigentlich ungern abschalten weil wiegesagt und vielleicht bringt es was auf tägliche düngung umzustellen obwohl ich eigentlich den Tagesdünger der gleichen Firma und EasyCarbo dünge. Kann es funktionieren den UVC-Klärer 24 h laufen zu lassen und meinen Eisenwert auf einen vernünftigen Wert zu bringen ? Solllte ich auf einen andern Dünger umstellen ? Mein AQ ist ziemlich voll mit Pflanzen, eigentlich sieht mein AQ auch super aus, nur das mein Eisenwert immer zu niedrig ist ist vielleicht auf dauer nicht so gut, was meint Ihr ?
    Viele Fragen ich weiß aber vielleicht kann ich sie mit euer Hilfe beantworten.


    Schöne Grüße
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Chelat-stabilisierte Dünger und UV-Licht passen nicht gut zusammen!
    UV-Licht, sogar schon blaues Licht vom Ende des sichtbaren Spektrums ist so energiereich, dass es in der Lage ist, den Komplex Eisen-EDTA zu zerstören. Ab diesem Zeitpunkt liegt das Eisen "nackt" vor und landet mehr oder weniger rasch als unlösliche Verbindung im Filter.
    Das ist auch der Grund, warum Sie zu keinem Zeitpunkt einen nennenswerten Eisengehalt im Aquarium messen können.
    Von den zwei Punkten, die ein UV-Klärer leistet, nämlich einerseits Gelbstich-freies, klares Wasser erzeugen und andererseits flottierende Bakterien, Pilze und Algen abtöten, kann eine dichte, gut wachsende Bepflanzung zumindest den zweiten Punkt vollständig ersetzen.


    Liegen denn überhaupt Probleme mit den Pflanzen bzw. der Düngung vor? Oder macht Ihnen nur sorgen, dass der Eisengehalt so niedrig ist? Solange die Pflanzen wachsen, und keine offensichtlichen Pflanzenschäden oder Mangelerscheinungen haben, würde ich einen niedrigen Eisengehalt als nebensächlich betrachten.

  • Danke für die Antwort. Es sind zwar jetzt Probleme da(beschrieben in einem anderen Thread), aber die haben ganz sicher nix mit UV zu tun. Ich habe den UVC-Klärer vorerst mal abgeschaltet und werde Ihn nur einschalten wenn nötig. Ich wollte nur eventuelle Probleme durch Eisenmangel vorbeugen.


    Gruß
    Joachim