DRAK Header Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Standard Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen

Hallo allerseits,

ich habe seit etwa fünf Wochen mit Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen zu kämpfen, u. a. Hygrophila corymbosa, Ludwigia mullertii und Bacopa caroliniana. Neue Blätter sind klein, verdreht und knitterig (siehe Fotos), die Pflanzen wachsen langsamer und bei Wasserfreund und Bacopa sind Triebspitzen abgestorben. Die Ursache ist vermutlich Phosphatmangel. Allerdings habe ich auch seit längerem mit massiven Algenproblemen (Cyanos, Grünalgen etc.) zu kämpfen, die bei Zugabe von mehr PO4 vermutlich nicht geringer werden. Ich kratze jetzt schon jede Woche etwa 2 Stunden lang Algen von Blättern, Scheiben, Steinen, Wurzeln und vom Bodengrund. Die Ecken des Beckens sind aber nicht erreichbar und werden auch nicht gereinigt.

Das Becken hat 200 l ist dicht bepflanzt (siehe Foto) und wird von 9 Gelben Kongosalmlern, 8 Königssalmlern, 2 Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarschen, 5 Dreistreifen-Panzerwelsen und 1 Ringelhechtling bewohnt. Das Becken steht so seit zwei Jahren. Der anfangs eingebrachte Bodengrunddünger dürfte mittlerweile verbraucht sein. Weitere Fakten:
    - Beleuchtung mit 2x 30 W T8, eine 865er, eine Philips Aquarelle = 0,3 W/l
    - Außenfilter Eheim Ecco Pro 300
    - leichte Ansäuerung auf pH 7-7,5 mit Erlenzäpfchen
    - kein CO2

Wöchentlich erfolgt ein 30-50 %iger WW mit Leitungswasser des örtlichen Versorgers. Werte unter:
    http://www.drewag.de/media/pdf/de/re..._tolkewitz.pdf

Dem Wechselwasser wird Aquadrakon Black in der empfohlenen Dosierung von 10 ml je 40 l zugegeben.

Nährstoffgaben erfolgen derzeit wie folgt:
    - Fe: täglich 2 ml Ferrdrakon = 0,01 mg/l
    - NO3: durch den WW 1x wöchentlich = 5-6 mg/l
    - PO4: 1x wöchentlich 20 ml Eudrakon P = 0,5 mg/l
    - K: 1x wöchentlich 20-26 ml Aquadrakon Black = 2,8-2,9 mg/l

Die Wasserwerte werden immer vor dem WW gemessen und sind wenig auffällig. Eisen ist immer zwischen 0,05 und 0,1 mg/l (also eigent,ich höher als die Zugabe), NO3 schwankt zwischen 3 und 10 mg/l, PO4 ist eine Woche nach der Zugabe nicht mehr nachweisbar.

Die Fragen sind:
    1. Ist es Phosphatmangel?
    2. Reicht meine Düngung 1x wöchentlich auf 0,5 mg/l aus, um das Problem mittelfristig wieder zu beheben?
    3. Herrscht irgendein anderes Ungleichgewicht, was das enorme Algenwachstum induziert?

Bin für jeden Hinweis dankbar, der das Algenwachstum verringert und den Pflanzen wieder mehr Leben einhaucht.

Viele Grüße

Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen-wuchsdepression_hygrophila_corymbosa_1.jpg   Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen-wuchsdepression_hygrophila_corymbosa_2.jpg   Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen-wuchsdepression_ludwigia_mullertii.jpg   Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen-aquarium.jpg  

Andreas Kremser ist offline Administrator

Standard AW: Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen

Hallo,
    wie ist denn die KH im Becken?
    Ich glaube, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich hier behaupte, daß sich die Situation deutlich entspannen würde, wenn man CO2 zuführen würde. Die momentane Menge wird zu gering sein und rührt hauptsächlich aus der unregelmäßigen Freisetzung von CO2 aus der KH durch die Huminsäuren aus den Erlenzäpfchen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die KH im Becken liegt konstant bei 4. Ich habe vor einigen Monaten mal täglich Kalium zugeführt, mittels Kaliumcarbonat. Dadurch erhöhte sich die KH auf 6. Ich habe das dann auf die wöchentliche Kaliumgabe mit Aquadrakon Black reduziert. Das war ein Versuch, das Algenwachstum einzudämmen. Allerdings hat das nichts gebracht und die Pflanzen wuchsen damals immerhin besser. Ich hatte das bisher nur nicht mit der erhöhten KH in Verbindung gebracht. Wäre natürlich mal einen Versuch wert. CO2 aus der Flasche zuzuführen scheidet derzeit leider aus Platzgründen aus. Ich hielt das bisher auch immer für unnötig, weil ich vor Beginn der Ungleichgewichte im Becken (etwa vor 1,5 Jahren) sehr gutes Pflanzenwachstum hatte. Da habe ich wöchentlich einige Handvoll Pflanzenmassen entsorgt. Das stagnierte dann infolge des Verbrauchs des Bodengrunddüngers und fehlender Nährstoffnachlieferung über Flüssigdünger. Damals war ich noch kein "Düngeprofi". Die schlimmsten Cyanoblüten habe ich dann vor einem halben Jahr mit Dunkelkuren, Aufforsten und Düngung in den Griff bekommen. Bis eben vor etwa einem Monat die Pflanzen zusehends verkrüppelten. Seitdem werden die Cyanos wieder mehr.

Ich werde mal als Sofortmaßnahme wieder zur täglichen K2CO3-Zufuhr übergehen und damit die KH erhöhen. Mal schauen, ob's hilft.

Viele Grüße

Jan

Andreas Kremser ist offline Administrator

Hallo,
    eine kurze Rückmeldung, so oder so, nach einiger Zeit würde hier sicher die Mitlesenden interessieren.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

ja klar, ich werde berichten. Nach einer Woche täglicher Zugabe von 5 ml 90 %-iger K2CO3-Lösung (meint 90 g K2CO3 auf 1 l Wasser) liegt die KH noch bei 4. Die 5 ml entsprechen nach meiner Rechnung einer Kaliumzugabe von 1,3 mg/l. zusammen mit dem Aquadrakon Black komme ich dadurch wöchentlich immer auf 8 bis 10 mg K-Düngung pro Liter Aquarienwasser. Das sollte eigentlich nicht zu viel sein. Mal schauen, was passiert. Beim letzten Mal hat's aber auch ein bisschen gedauert bis die KH anstieg.

Parallel dazu will ich versuchen, mir eine BioCO2-Anlage zu basteln. Hab die Einzelteile schon geordert.

Viele Grüße

Jan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte