DRAK Kopf-Graphik
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
    corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen

Hallo Claudia!

Zur Kontrolle des CO2-Gehalts habe ich mir einen Dauertest gekauft, so ein Glasding mit einer "KH3-Flüssigkeit", die bei 20 mg CO2/l von blau auf grün, bei 30 mg/l auf gelb umschlägt.

Viele Grüße

Jan

corvus corax ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Wuchsdepressionen bei verschiedenen Pflanzen

Liebe Düngefreunde,

mal wieder ein Update. Nachdem ich krank war und letzte Woche nichts machen konnte musste ich erst mal wieder Licht ins Becken bringen. An Algen pflege ich derzeit: blaugrüne Cyanos, dunkelviolette "Cyanos", die besagten braunen Beläge (vermutlich irgendwelche Eisenoxidierer), grüne Fadenalgen und so wollig-pelzige Grünalgen, die heftigst biogene Entkalkung betreiben. Die mussten heute alle dran glauben, so ich ihrer habhaft wurde.

Als das alles weg war, ließ sich auch wieder was erkennen. Die Wuchsdepressionen haben sich mittlerweile mehr oder weniger gegeben. Die Pflanzen wachsen wieder und bilden normale Blätter ohne Deformationen. Da wo die Triebspitzen abgestorben waren, wachsen jetzt aus Seitenknospen neue Terminaltriebe. Sieht also erst mal ganz gut aus. Der Grund ist vermutlich das nun wieder wöchentlich zugeführte Phosphat. Ich dünge immer mit dem WW auf 0,5 mg/l auf. Hätte nie gedacht, dass ich so viel Phosphat zugeben muss, aber 0,5 mg/l im Turnus von drei Wochen waren ja nun definitiv deutlich zu wenig. Meine Fische bekommen eigentlich ordentlich zu fressen. Ansonsten erfolgt die Nährstoffzugabe weitgehend so, wie im ersten Posting beschrieben. Lediglich die Eisenzufuhr habe ich verringert, um die bräunlichen Beläge wegzukriegen, die ich nach erster Theorie für eisenoxidierende Bakterien halte. Scheint auch zu funktionieren. Und Kalium gebe ich nach wie vor täglich zu, zum WW mit Aquadrakon Black, an den anderen sechs Tagen mit K2CO3.

Die CO2-Düngung läuft seit heute auch endlich per Zufuhr über ein T-Stück im Filterauslauf. Über deren Wirkung kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich habe heute mal die Wasserwerte gemessen, quasi als Nullzustand:
    pH 7,2; KH 5; Fe 0,075; PO4 0,035; NO3 10

Daraus ergibt sich ein CO2-Gehalt von 10 mg/l. Mal schauen, was die Hefen so leisten.

Viele Grüße

Jan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte