DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Fischsuppe ist offline Neuer Benutzer

Standard Osemosewasser - Nur Ferrdrakon K oder zusätzlich Ferrdrakon notwendig ?

Hallo Herr Dr. Kremser,
    jahrelang hatte ich mit Algenproblemen zu kämpfen. Die Lösung des Problems hatte ich vor lauter Algen wohl nicht gesehen, obwohl sie offensichtlich war.
    In meinem Aquarium, mit den folgenden Wasserwerten, befand sich generell zu wenig Nitrat und Phosphat. Vom Eisen mal ganz abgesehen.
    Die Kasselmann schrieb ja "nur bei Bedarf düngen"
    Nun ja, seit ich mich hier "umgelesen" habe wird alles deutlich besser.

Temperatur (°C) 24 - 28 25
    KH Karbonathärte (°dKH) 5 - 12 4,0
    pH Säuregehalt 6,5 - 7,5 7,0
    GH Gesamthärte (°dGH) 8 - 20 6,0
    NO3 Nitrat (mg/l) < 50 0 mg/l
    PO4 Phosphat (mg/l) < 1,0 0 mg/l
    CO2 Kohlendioxid (mg/l) 15 - 60 14,7 mg/l (ermittelt)

Beleuchtung: 2xT5 a`28W
    Beckenvolumen: 125 ltr. (Netto)
    Filter: E**** 2224 (Ausgangsseitig zur Hälfte gedrosselt) und originalbestückt.

Da ich diese Wasserwerte nur durch Umkehrosmose (mit Leitungswasser verschnitten) realisieren kann, fehlen wohl auch noch andere pflanzenverwertbare Mineralstoffe und Spurenelemente.
    Momentan dünge ich jeden Tag jeweils 2ml Eudrakon P, Eudrakon N, und Ferrdrakon K.
    Kann ich, im Hinblick auf die Verwendung von Osmosewasser, weiterhin "nur" mit Ferrdrakon K düngen, oder empfehlen Sie zusätzlich die Verwendung von Ferrdrakon.
    Sollte das Osmoseasser generell mit Mineralstoffen angereichert werden oder reicht "verschneiden"?

Gruß
    Bernd

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Osemosewasser - Nur Ferrdrakon K oder zusätzlich Ferrdrakon notwendig ?

Hallo,
    Zitat Zitat von Fischsuppe Beitrag anzeigen
    Da ich diese Wasserwerte nur durch Umkehrosmose (mit Leitungswasser verschnitten) realisieren kann, fehlen wohl auch noch andere pflanzenverwertbare Mineralstoffe und Spurenelemente.
    die andere Option, wenn man nicht mit dem Ursprungswasser verschneiden will, ist der Einsatz von Aufhärtesalzen, um sich quasi ein "vollsynthetisches" Pflanzen- und Fischwasser herzustellen.
    Kann ich, im Hinblick auf die Verwendung von Osmosewasser, weiterhin "nur" mit Ferrdrakon K düngen, oder empfehlen Sie zusätzlich die Verwendung von Ferrdrakon.
    Ferrdrakon K enthält dieselben lebensnotwendigen Spurenelemente wie Ferrdrakon. Es enthält im Verhältnis nur mehr Kalium und Magnesium und eine Spur Calcium. Solange die ausschließliche Gabe von Ferrdrakon K daher nicht zuviel Kalium zuführt, gibt es keinen Grund an der Praxis etwas ändern zu müssen.
    Sollte das Osmoseasser generell mit Mineralstoffen angereichert werden oder reicht "verschneiden"?
    Kommt wie immer drauf an, hier auf die Qualität des Ausgangswassers. Wenn das in Ordnung ist und von der rel. Zusammensetzung passt, kann man gut verschneiden. Gibt es massive Wachstums- oder Algenprobleme, die nicht an anderen Faktoren wie der NPK-Versorgung hängen, fährt man unter Umständen mit einem Aufhärtesalz besser.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Fischsuppe ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Osemosewasser - Nur Ferrdrakon K oder zusätzlich Ferrdrakon notwendig ?

Hallo Herr Dr. Kremser,

vielen Dank für diese Informationen.

Gruß
    Bernd