DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    cleber ist offline Neuer Benutzer

Standard Echinodorus amazonicus - was fehlt?

Hallo,

hab ein Aquarium neu eingerichtet mit Sand und Terrdrakon Bodengrund.
    Ich duenge mit Ferrdrakon, allerdings die echinodurus nimmt die Naehrstoffe ja nur ueber die Wurzeln auf, als es nach ca. 2 Wochen die ersten Anzeichen fuer Probleme mit der Pflanze gab hab ich eine NPK Tonkugel zur Pflanze gesetzt, jetzt nach ca. einer weiteren Woche sind fast alle Blaetter hinueber.
    Ich habe 2 Bilder angehaengt, aus dem Aquariumbild sind auch Loecher zu sehen, die potentiel Frassschaeden sein koennten, wahrscheinlich aber nicht. (die Antennenwelse fressen normal nicht ganz bis zum Rand, zumindest wenn sie normalerweise Pflanzen auffressen)
    Also zumindest das einzelne Blatt hat kein einziges Loch, ist aber wie man sehen kann braun und glassig.

Heute hab ich zusaetzlich noch eine weitere NPK und eine SE Kugel zur Pflanze in den Bodengrund gedrueckt, keine Ahnung ob das hilft.

Also zu den eigentlichen Fragen:
    Ist es wahrscheinlich Kaliummangel?
    Und wie kann ich Kalium messen, dafuer gibt es zumindest im auf den ersten Blick keine Tests.
    Oder liegt es einfach an der Pflanze? Die war natuerlich auch neu.
    Sind fuer solche Pflanzen diese Duengekugeln das richtige oder waere es besser KrameDrak Power in den Grund zu druecken? Die NPK Kugeln haben schliesslich Phosphat und davon ist eh schon zuviel im Becken.

Wasserwerte: PH 7,4 - PO4 0,8 - NO2 0 - NO3 10 - Fe 0,05

Gruss
    Christian Leber
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Echinodorus amazonicus - was fehlt?-amazonicus.jpg   Echinodorus amazonicus - was fehlt?-amazonicus_2.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Echinodorus amazonicus - was fehlt?

Hallo,
    Zitat Zitat von cleber Beitrag anzeigen
    Ich duenge mit Ferrdrakon, allerdings die echinodurus nimmt die Naehrstoffe ja nur ueber die Wurzeln auf
    eigentlich ist der Sachverhalt umgekehrt. Pflanzen wie Echinodoren und Cryptocorynen nehmen Nährstoffe auch über die Blätter auf wie andere Wasserpflanzen. Im Gegensatz zu vielen echten Wasserpflanzen sind aber stark wurzelnde Sumpfpflanzen auch in der Lage sich Nährstoffe über das Wurzelwerk zu besorgen.
    Also zu den eigentlichen Fragen:
    Ist es wahrscheinlich Kaliummangel?
    Wahrscheinlich eher nicht. Ist das denn eine eingewöhnte Echinodorus oder eine emers gezogene? Im zweiten Fall ist der Verlust der emers gezogenen Blätter so ziemlich normal.
    Sind fuer solche Pflanzen diese Duengekugeln das richtige oder waere es besser KrameDrak Power in den Grund zu druecken?
    Das ist eine Option, aber in dem Fall würde ich wohl einfach Terrdrakon SE Kugeln verwenden.
    Abgesehen davon ist bei einer moderaten Menge NPK-Kugeln der Gesamt-Phosphat-Gehalt der Kugeln bei einem Becken mit zuviel Phosphat wahrscheinlich deutlich kleiner als die bereits im Becken enthaltene Menge. Der Unterschied ist, daß man es lokal im Wurzelbereich konzentriert anbietet.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben