Hallo,
hab ein Aquarium neu eingerichtet mit Sand und Terrdrakon Bodengrund.
Ich duenge mit Ferrdrakon, allerdings die echinodurus nimmt die Naehrstoffe ja nur ueber die Wurzeln auf, als es nach ca. 2 Wochen die ersten Anzeichen fuer Probleme mit der Pflanze gab hab ich eine NPK Tonkugel zur Pflanze gesetzt, jetzt nach ca. einer weiteren Woche sind fast alle Blaetter hinueber.
Ich habe 2 Bilder angehaengt, aus dem Aquariumbild sind auch Loecher zu sehen, die potentiel Frassschaeden sein koennten, wahrscheinlich aber nicht. (die Antennenwelse fressen normal nicht ganz bis zum Rand, zumindest wenn sie normalerweise Pflanzen auffressen)
Also zumindest das einzelne Blatt hat kein einziges Loch, ist aber wie man sehen kann braun und glassig.
Heute hab ich zusaetzlich noch eine weitere NPK und eine SE Kugel zur Pflanze in den Bodengrund gedrueckt, keine Ahnung ob das hilft.
Also zu den eigentlichen Fragen:
Ist es wahrscheinlich Kaliummangel?
Und wie kann ich Kalium messen, dafuer gibt es zumindest im auf den ersten Blick keine Tests.
Oder liegt es einfach an der Pflanze? Die war natuerlich auch neu.
Sind fuer solche Pflanzen diese Duengekugeln das richtige oder waere es besser KrameDrak Power in den Grund zu druecken? Die NPK Kugeln haben schliesslich Phosphat und davon ist eh schon zuviel im Becken.
Wasserwerte: PH 7,4 - PO4 0,8 - NO2 0 - NO3 10 - Fe 0,05
Gruss
Christian Leber

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks