DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    andreas kremser ist offline Administrator

Frage Umfrage zu NPK-Dünger-Verbrauch - Daten zur Produktentwicklung

Guten Tag liebe Kunden und Leser,

zur Weiterentwicklung unserer Produkte - hier konkret betrifft es die Aquafim-Nährstoffträger für Stickstoff und Phosphat - würde es sehr weiterhelfen, wenn wir einige statistische Daten zum durchschnittlichen Nitrat- und Phosphat-Verbrauch in gedüngten Pflanzenbecken auswerten können. Sie haben damit die einmalige Chance durch Ihre Angaben direkten Einfluß auf die Produktentwicklung zu nehmen.

Bitte nennen Sie uns den wöchentlichen Nitrat- und Phosphat-Verbrauch entweder in mg/l oder in entsprechenden Dosierungsangaben von Eudrakon N und Eudrakon P (oder entsprechenden Mitbewerberpräparaten). Bitte geben Sie dabei noch die Lichtmenge (ungefähr in Watt/Liter) und die geschätzte Pflanzenmenge, oder die wöchentliche "Erntemenge" ungefähr in Litern an.

Sie können gerne hier im Thread antworten oder uns die Angaben an info@drak.de schicken. Vertraulichkeit wird zugesichert, Werbemaßnahmen sind damit keine verbunden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

chrisu82 ist offline Benutzer

Standard AW: Umfrage zu NPK-Dünger-Verbrauch - Daten zur Produktentwicklung

Guten Tag Herr Kremser,

es freut mich sehr das es in Zukunft auch N und P als Langzeitdünger geben wird da ich seit Jahren Ferrdrakon Power mit Erfolg einsetze.
    Zum Verbrauch kann ich grob sagen das in meinen Becken pro Tag 0,1-0,2 mg/l Phosphat verbraucht werden und pro 0,1 mg/l Phosphat ca. 2 mg/l Nitrat verbraucht werden, also ca. das zwanzigfache. Ob man das nun verallgemeinern kann oder ob der Verbrauch in jedem Becken total anders ist kann ich natürlich nicht sagen.
    Werde in Zukunft mal öfter mein Fotometer rausholen und ein paar Daten sammeln.
    Ich schätze durch diese Produkte wäre sehr gut eine von mir angestrebte Phosphatlimitierung zu erreichen, da man die Dosierung so wählen könnte das zwar nur sehr geringe Mengen vorhanden sind, diese aber stetig.

Mfg Christian

weisserhai ist offline Benutzer

Guten Abend Herr Dr. Kremser !
    Ich habe seit Íhrer Ankündigung genau Buch geführt und kann angeben:
    Verbrauch täglich
    - Eudrakon P--> 4,5 ml

-Eudrakon N--> 3,0 ml

Ich habe einen eher geringen Fischbesatz und füttere Flockenfutter und getrocknete Mückenlarven - von Ihnen - fast ausschließlich. Solange in meinen Miniteichen Mückenlarven und im Garten geeignete Insekten sind auch diese. Die Welse
    bekommen entsprechende Flakes , die ich z.T. auch aus Spirulinapulver und Gemüse selbst herstelle.
    Wie schon des öfteren im Forum von Ihnen beschrieben, löst ein gutes Futter keine Belastungen (P+N-Werte) aus, und
    führen aus meiner Erfahrung heraus dazu, dass ich einfach gut zudüngen muss.
    Ein vereinfachtes Verfahren wie bei Ferrdrak Power würde ich schon gerne in Anspruch nehmen. Ich freue mich schon
    darauf !!

Liebe Grüße - Ihre Claudia Steiner

andreas kremser ist offline Administrator

Guten Abend Frau Steiner,

vielen lieben Dank für Ihre Mühe!

Könnten Sie mir noch kurz die infrage kommende Beckengröße und die ungefähre Beleuchtungsstärke (hier reicht mir ein W/l) angeben?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

weisserhai ist offline Benutzer

Hallo, Herr Dr. Kremser!
    meine Antworten: Wasser-Netto-Inhalt ca. 140 ltr.
    Beleuchtungsstärke ca. 0,4 W/l ( ob diese Berechnung sehr genau ist, weis ich nicht: habe T8-Röhren, und zwar schon seit der Ersteinrichtung vom Dez. 2002 ,da -falls richtig interpretiert- ich bei Olaf Deters gelesen habe, dass man die Leuchten bis zum "Exodus" verwenden kann) .
    Nebenbei frage ich mich, ob ich evt. besser mit KramerDrak düngen sollte, aber meine Pinselalgen kommen meiner Räumungsklage nicht nach, da will ich Sie nicht noch u.U. bestärken; ich werde nochmal genau die diesbezüglichen Forenbeiträge durchsehen.

Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit- Claudia Steiner !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte