Phosphatanstieg

  • Hallo Herr Kremser,


    ich habe eine Frage bezüglich Phosphatanstieg. Ich benutze Ihre Dünger Nitrat / Phosphat / Eisen+Kalium / Düngekugeln. Ich bin mit allen Düngern sehr zufrieden dies seit 4 Jahren. Ich habe auch ein Becken, daß mit NP zugedüngt werden muss. Sie waren der erste meines Wissens der diese Problematik erkannt hat das es solche Becken gibt. Nun meine Frage:
    Ich mache wöchentlich Teilwasserwechsel ca 100L // Beckeninhalt 400L. Ich messe einmal zwei Tage vor dem WWechsel P N und E. Nach dem WWechsel messe ich erneut um zu schauen was ich an P und N nachdüngen muss. Diesmal musste ich feststellen das ich vor dem WWechsel einen P-Gehalt von 0,1 hatte und danach 0,5. Wie kommt das zustande??


    Ich danke schon jetzt für die Antwort


    M.L.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wird denn zum Wasserwechsel ein Wasseraufbereiter verwendet?


    Ich könnte mir das nur so erklären, daß durch das Frischwasser sich im Boden und Filterschlamm abgelagertes Eisenphosphat wieder aufgelöst hat. Das wird besonders durch die reichlich vorhandenen Chelatoren in Wasseraufbereitern begünstigt. Dabei sollte man aber gleichzeitig einen stark erhöhten Eisengehalt messen können.
    Die andere Erklärung (neben einem Meßfehler) wäre, daß das Leitungswasser zu diesem Zeitpunkt entsprechende Mengen Phosphat enthielt.


    Es gibt evtl. noch andere mögliche Ursachen (Torf und andere Naturstoffe können auch reichlich natürliches PO4 enthalten), mehr fällt zumindest mir aber ohne weiteres nicht ein.

  • Hallo Herr Kremser,


    ich benütze nie Wasseraufbereiter. Unser Wasser aus der Leitung hat weder Nitrat noch Phoshpat. Es ist sogar so weich das ich alle drei vier Wasserwechsel aufhärten muss auf KH 3 bis 4. Unser Ausgangswasser hat KH 2. Das mit dem Eisenphosphat wäre für mich eine Erklärung. Denn zwei Tage nach dem erhöhten Wert messe ich wieder Ph 0,1. Was auch komisch war, daß nach dem WW der KH von 3 auf 4 hochging. Dies konnte ich noch nie feststellen. Jetzt wie gesagt drei Tage nach Wasserwechsel PH wieder 0,1 von 0,5 und KH von 4 auf 3.


    Schöne Grüsse Marco Lirsch