Guten Abend alles zusammen,
am 04.09.2010 habe ich mein Becken 1,50 x 50 x 50 (375 L) neu eingerichtet.
So weit lief alles nach Plan. Anfangs habe ich auf die Düngung komplett verzichtet, das Aquarium dümpelte so vor sich hin, ein rasches Wachstum setzte leider nicht wirklich ein.
In der zweiten Woche gab ich dann langsam etwas Co2 zu, und täglich auch 4ml Ferrdrakon.
Bei meinen Limnophila sessiliflora wurden die feinen Bällchen langsam braun und auch die schöne Färbung oben unterhalb der Wasseroberfläche ließ nach.
Auch Hygrophila corymbosa, Hygrophila difformis, Hygrophila polysperma wuchsen überhaupt nicht. Und das obwohl es ja schnellwüchsige Pflanzen sind.
Also habe ich angefangen die Wasserwerte, speziell NO3 und PO4 zu messen. Da hier nichts nachweisbar war, habe ich mit Eudrakon N und P zugedüngt. Auch mit Ferrdrakon K habe ich etwas zugedüngt. Allerdings bin ich mir hier von der benötigten Menge nicht ganz sicher wieviel ich hier täglich oder wöchentlich zugeben soll.
Daraufhin stellte sich etwas Besserung ein, die Limnophila sessiliflora fing oben wieder grüner an auszutreiben und bildete auch am Boden den einen oder anderen Ableger.
Die Pflanzen produzieren auch ein paar Bläschen, ich hoffe das ist gut?
Die anderen drei Arten (Hygrophila corymbosa, Hygrophila difformis, Hygrophila polysperma) allerdings kommen nicht so recht in die Gänge.
Die Hygrophila polysperma bildet ettliche Luftwurzeln, wächst aber trotzdem sehr langsam.
Hygrophila difformis kommt überhaupt nicht in die Gänge. Das verstehe ich überhaupt nicht, denn normalerweise wächst dieser wie Unkraut. Was kann hier nur fehlen?
Aktuelle Wasserwerte:
PH 7,70
KH 13
NO3 5-10 mg/l
PO4 0,05 mg/l
FE 0,1 mg/l
Ist der PH Wert so tragbar? Ist relativ hoch, gerade die KH ist mit 13 ja auch hoch. Wollte allerdings keine Maßnahmen zum enthärten ergreifen. Ist ja recht aufwändig. Kann der so bleiben oder stellt gerade dies den Hauptgrund für das eher verhaltene Wachstum da?
Beleuchtung:
1x 80 Watt T5 865
2x 54 Watt T5 965
Beleuchtungszeit:
9 Uhr - 15 Uhr
17 Uhr - 23 Uhr
Gesamt 12 Stunden
Wassertemperatur
28 °C
Für einige Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Stephan

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks