DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    hagene ist offline Neuer Benutzer

Standard Gehemmtes Pflanzenwachstum nach Neueinrichtung

Guten Abend alles zusammen,

am 04.09.2010 habe ich mein Becken 1,50 x 50 x 50 (375 L) neu eingerichtet.
    So weit lief alles nach Plan. Anfangs habe ich auf die Düngung komplett verzichtet, das Aquarium dümpelte so vor sich hin, ein rasches Wachstum setzte leider nicht wirklich ein.
    In der zweiten Woche gab ich dann langsam etwas Co2 zu, und täglich auch 4ml Ferrdrakon.

Bei meinen Limnophila sessiliflora wurden die feinen Bällchen langsam braun und auch die schöne Färbung oben unterhalb der Wasseroberfläche ließ nach.

Auch Hygrophila corymbosa, Hygrophila difformis, Hygrophila polysperma wuchsen überhaupt nicht. Und das obwohl es ja schnellwüchsige Pflanzen sind.

Also habe ich angefangen die Wasserwerte, speziell NO3 und PO4 zu messen. Da hier nichts nachweisbar war, habe ich mit Eudrakon N und P zugedüngt. Auch mit Ferrdrakon K habe ich etwas zugedüngt. Allerdings bin ich mir hier von der benötigten Menge nicht ganz sicher wieviel ich hier täglich oder wöchentlich zugeben soll.
    Daraufhin stellte sich etwas Besserung ein, die Limnophila sessiliflora fing oben wieder grüner an auszutreiben und bildete auch am Boden den einen oder anderen Ableger.
    Die Pflanzen produzieren auch ein paar Bläschen, ich hoffe das ist gut?

Die anderen drei Arten (Hygrophila corymbosa, Hygrophila difformis, Hygrophila polysperma) allerdings kommen nicht so recht in die Gänge.

Die Hygrophila polysperma bildet ettliche Luftwurzeln, wächst aber trotzdem sehr langsam.

Hygrophila difformis kommt überhaupt nicht in die Gänge. Das verstehe ich überhaupt nicht, denn normalerweise wächst dieser wie Unkraut. Was kann hier nur fehlen?

Aktuelle Wasserwerte:
    PH 7,70
    KH 13
    NO3 5-10 mg/l
    PO4 0,05 mg/l
    FE 0,1 mg/l

Ist der PH Wert so tragbar? Ist relativ hoch, gerade die KH ist mit 13 ja auch hoch. Wollte allerdings keine Maßnahmen zum enthärten ergreifen. Ist ja recht aufwändig. Kann der so bleiben oder stellt gerade dies den Hauptgrund für das eher verhaltene Wachstum da?

Beleuchtung:
    1x 80 Watt T5 865
    2x 54 Watt T5 965

Beleuchtungszeit:
    9 Uhr - 15 Uhr
    17 Uhr - 23 Uhr
    Gesamt 12 Stunden

Wassertemperatur
    28 °C

Für einige Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Stephan

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Gehemmtes Pflanzenwachstum nach Neueinrichtung

Hallo,
    Zitat Zitat von hagene Beitrag anzeigen
    Die Pflanzen produzieren auch ein paar Bläschen, ich hoffe das ist gut?
    Üblicherweise wird das als sichtbares Zeichen dafür genommen, daß die Pflanze mehr Sauerstoff produziert, als sich direkt im Wasser löst. In erster Linie ist das mal positiv.
    Hygrophila difformis kommt überhaupt nicht in die Gänge. Das verstehe ich überhaupt nicht, denn normalerweise wächst dieser wie Unkraut. Was kann hier nur fehlen?
    Die sog. Anfängerpflanzen haben ihren Namen davon weg, weil Sie mit den typischen Anfängerfehlern gut zurecht kommen. Das sind total überbesetzte, überdüngte Becken mit zuwenig Wasserwechsel. Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß sie auf viele Nährstoffe angewiesen sind, sonst ist nicht mehr viel mit Wachstum.

Aktuelle Wasserwerte:
    PH 7,70
    KH 13
    NO3 5-10 mg/l
    PO4 0,05 mg/l
    FE 0,1 mg/l

Ist der PH Wert so tragbar? Ist relativ hoch, gerade die KH ist mit 13 ja auch hoch.
    Rechnerisch ergibt sich aus KH und pH nur ein CO2-Gehalt von 7,5 mg/l. Das ist schon ein wenig knapp für gutes Wachstum. Mit 7,2 - 7,3 würde der CO2-Gehalt so um die 20 mg/l liegen -wesentlich besser für die Pflanzen. Also mehr CO2 zugeben, bis dieser pH erreicht wird.
    Eine Senkung der KH ist nicht unbedingt notwendig, wenn man sich auf Pflanzen beschränkt, die auch mit einer mittleren KH zurecht kommen (Hygrophila-Arten gehören dazu).

Der andere Punkt ist der niedrige PO4-Gehalt, der vielen der angesprochenen Pflanzen nicht ausreichen dürfte. Hier kann man durchaus auf mind. 0,25 mg/l - bei mehr als 0,5 W/l auch gerne auf 0,5 mg/l PO4 steigern.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

hagene ist offline Neuer Benutzer

Hallo Herr Kremser,

vielen Dank erste einmal für Ihre Antwort.

Üblicherweise wird das als sichtbares Zeichen dafür genommen, daß die Pflanze mehr Sauerstoff produziert, als sich direkt im Wasser löst. In erster Linie ist das mal positiv.
    Da bin ich doch mal erleichtert, wenn das positiv ist :-).

Rechnerisch ergibt sich aus KH und pH nur ein CO2-Gehalt von 7,5 mg/l. Das ist schon ein wenig knapp für gutes Wachstum. Mit 7,2 - 7,3 würde der CO2-Gehalt so um die 20 mg/l liegen -wesentlich besser für die Pflanzen. Also mehr CO2 zugeben, bis dieser pH erreicht wird.
    Ok dann werde ich hier schrittweise mehr CO2 zugeben, so das ich den von Ihnen angegebenen Wert erreiche. Stimmt, 7,5 mg/l dürfte wirklich wenig sein.

Der andere Punkt ist der niedrige PO4-Gehalt, der vielen der angesprochenen Pflanzen nicht ausreichen dürfte. Hier kann man durchaus auf mind. 0,25 mg/l - bei mehr als 0,5 W/l auch gerne auf 0,5 mg/l PO4 steigern.
    Alles klar. auch hier werde ich etwas aufdüngen und dann mal den weiteren Ablauf verfolgen.

Bezüglich des Ferrdrakon K bin ich mir nicht ganz sicher. Kann das nicht messen und weiß deshalb nicht genau wieviel ich zugeben soll. Hätten Sie hier vielleicht einen Tipp wieviel ich täglich oder wöchentlich zugeben soll?

Ist es in Ordnung wenn ich den Nitratwert immer so im Bereich zwischen 8-10 mg/l halte oder ist das zuviel? Sollte ich vielleicht mehr zugeben?

Danke für weitere Antworten.

Grüße

Stephan

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von hagene Beitrag anzeigen

Bezüglich des Ferrdrakon K bin ich mir nicht ganz sicher. Kann das nicht messen und weiß deshalb nicht genau wieviel ich zugeben soll. Hätten Sie hier vielleicht einen Tipp wieviel ich täglich oder wöchentlich zugeben soll?
    ja, die Kaliummessung ist ein wenig problematisch (teuer, schwer zugänglich und ungenau).
    Ich würde mich das an meine Tipps in der Ferrdrakon k Beschreibung im Web halten und zwischen 20 -30 % der Ferrdrakon Dosis gegen die doppelte Menge Ferrdrakon K ersetzen. Zusätzlich kann man das Frischwasser beim Wasserwechsel noch mit etwas Ferrdrakon K versetzen (max. halbe Dosierung, d.h. 10 ml / 100 l Frischwasser).

Solange man genug Wasserwechsel macht ist der Kaliumgehalt nicht so kritisch. 5 mg/l hin oder her machen keinen sichtbaren Unterschied.

Ist es in Ordnung wenn ich den Nitratwert immer so im Bereich zwischen 8-10 mg/l halte oder ist das zuviel? Sollte ich vielleicht mehr zugeben?
    Nö, den Wert halte ich so für optimal.
    U.U. gibt es zwar ein paar Pflanzen, die auch mehr brauchen könnten, dafür wiederum andere, die mit höheren Werten schon wieder Probleme bekommen. ~ 10 mg/l ist ein guter Kompromiss.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

blb.becker ist offline Neuer Benutzer

Ich habe ein ähnliches Problem,
    Ich habe ein Becken 120 l welche ich total vernachlässige ( keine Düngung in irgend einer Form WW alle 4 - 6 Wochen wenn das Becken zugewuchert ist) Pflanzen wachsen prächtig.
    Mein 2 tes 300 l Becken bekomme ich nicht in den Griffwas das Pflanzenwachstum angeht. Hier Beleuchtung 3 x T5 54 Watt jedoch in Etappen geschaltet. Gesamtbeleuchtungsdauer 11 h davon 4 Stunden volles Rohr und 8 h nur mit 2 Röhren. CO² Düngung ca. 1,5 Blasen je Sekunde PH wert ca. 7 - 7,5. GH ca. 6,5, Karbon ca. 13 - 17, NO³ ca. 0 und PO4 ebenfalls ca. 0
    Düngen 30 ml KramerDrak jede Woche WW jede Woche 25%
    Pflanzen welche ich aus dem kl. Becken ins gr Becken pflanze wachsen nicht mehr und bekommen Löcher bzw gehen ein. Umgekehrt erholen sich die Pflanzen. Dabei ist der Bodengrund neu ( 2 Monate) und der HMF ist auch gereinigt da ich vorher Fäulnissherde im Bodengrund und im Filterschlamm hinter dem HMF hatte. Trotzdem komme ich nicht weiter.
    Pflanzen kenne ich nicht die lat. Bezeichnungen aber ich habe sowohl schnell wachsende als auch gemächlich wachsende. Die einzigen Pflanzen die Wachsen(wuchern) schwimmen oben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte