DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    tt-fuchs ist offline Neuer Benutzer

Standard Quarzsand 0,4-0,6 und Terrdrakon - Trennung mit Vlies möglich

Hallo,

ich beabsichtige, ein Becken mit Quarzsand 0,4-0,6 mm einzurichten. Erstmals wollte ich einen Bodenzusatz verwenden und bin dabei auf Terrdrakon gestoßen. Nur schrecken mich die zu erwartenden "roten Wolken" ab, die gerade auch beim empfohlenen Herausziehen älterer Stängelpflanzen mit Sicherheit entstehen werden.

Jetzt meine Frage:

Könnte man direkt über dem eingebrachten Terrdrakon ein etwa 1mm dickes Geo-Vlies einbringen und dieses dann mit dem restlichen Quarzsand bedecken, in der Hoffnung, dass die Nährstoffe dann durch das Vlies an die Wurzeln diffundieren? Oder ist es zwingend notwendig, dass die Pflanzen direkt mit ihren Wurzeln in das Terrdrakon vordringen?

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Quarzsand 0,4-0,6 und Terrdrakon - Trennung mit Vlies möglich

Hallo,
    Zitat Zitat von tt-fuchs Beitrag anzeigen
    Nur schrecken mich die zu erwartenden "roten Wolken" ab, die gerade auch beim empfohlenen Herausziehen älterer Stängelpflanzen mit Sicherheit entstehen werden.
    ich habe das in den ganzen Jahren in der Praxis nie als wirklich problematisch empfunden. So alt werden wachsende Stengelpflanzen üblicherweise nicht. Das bisschen Trübung durch das Herausziehen der bewurzelten Stengel ist bei einem eingefahrenem Filter 1 Stunde nach der Pflanzaktion zum größten Teil verschwunden.
    Was anderes ist es tatsächlich, wenn man eine jahrelang verwurzelte Amazonas o.dgl. herauszieht. Das gibt aber auch ohne zugesetzten Bodengrund eine rege Sauerei.
    Könnte man direkt über dem eingebrachten Terrdrakon ein etwa 1mm dickes Geo-Vlies einbringen und dieses dann mit dem restlichen Quarzsand bedecken, in der Hoffnung, dass die Nährstoffe dann durch das Vlies an die Wurzeln diffundieren? Oder ist es zwingend notwendig, dass die Pflanzen direkt mit ihren Wurzeln in das Terrdrakon vordringen?
    Viele Nährstoffe aus dem Bodengrund können sich die Pflanzen tatsächlich nur erschließen, wenn die Wurzelhärchen direkten und unmittelbaren Kontakt zum Substrat haben. Ein Teil der puffernden Funktion des Terrdrakons bliebe trotzdem erhalten, aber optimal eingesetzt wäre es so nicht.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Herr Kremser,

danke für die - wenn auch nicht so erhoffte- Antwort.
    Meine Absicht ist, mein Becken vorerst relativ unselektiert mit vielen und schnellwüchsigen Pflanzen zu besetzen, wobei die Ambition besteht, nach der Stabilisierung des Beckenmilieus eine Selektion der vorhanden Pflanzen durchführen zu wollen. Dabei kann es dann schon vorkommen, dass auch wurzelreiche Pflanzen umgesetzt/entfernt werden müssen. Weiterhin beabsichtige ich, mein Aquarium soweit es geht ohne Filtermedien zu betreiben (geringer Besatz) und da gäbe es wohl kaum Chancen, eine aufgekommende Trübung auszufiltern.

Ich habe mir vor einigen Jahren aus Terrdrakon selbst Düngekugeln geformt, als es diese noch nicht fertig gab. Dies ging anfangs gut, allerdings nach einiger Zeit holte ich immer wieder bei Pflanzaktionen Reste dieser Kugeln an die Oberfläche und ins Wasser, was mich schon arg störte.

Da werde ich mich wohl doch nach einer Alternative umsehen müssen. Schade auch, dass es Terrdrakon nur in rot gibt, hell würde es mich wahrscheinlich etwas weniger nerven. Gerade auch weil der feine Nebel sich dann auf den Pflanzen und dem Bodengrund absetzt.

Viele Grüße
    Holger

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von tt-fuchs Beitrag anzeigen
    weiterhin beabsichtige ich, mein Aquarium soweit es geht ohne Filtermedien zu betreiben (geringer Besatz) und da gäbe es wohl kaum Chancen, eine aufgekommende Trübung auszufiltern.
    da haben Sie wohl recht. Allerdings würde ich trotzdem eine Strömungspumpe installieren, denn auch Pflanzen benötigen eine gewisse Strömung, weil sonst die Wassergrenzschicht an ihrer Oberfläche extrem stark an Nährstoffen verarmt.
    Schade auch, dass es Terrdrakon nur in rot gibt, hell würde es mich wahrscheinlich etwas weniger nerven.
    Die Farbe läßt sich leider nicht vermeiden, weil die eingesetzte Eisenspeicherform nun mal rot ist (s. Laterit). Die Tonbestandteile der Mischung wären weiß.
    Tut mir leid, daß mir da keine besserer Vorschlag einfällt, aber vielleicht hat ja noch ein der Mitleser eine gute Idee.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Herr Kremser,
    Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da haben Sie wohl recht. Allerdings würde ich trotzdem eine Strömungspumpe installieren, denn auch Pflanzen benötigen eine gewisse Strömung, weil sonst die Wassergrenzschicht an ihrer Oberfläche extrem stark an Nährstoffen verarmt.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich werde das Becken möglichst ohne Filtermedien betreiben, nicht techniklos. Ich werde einen großen Außenfilter betreiben, der aber ohne Schwämme mit maximalem Durchsatz laufen wird.

Viele Grüße aus Leipzig
    Holger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte