DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
    svenn0r ist offline Neuer Benutzer

Standard Probleme mit bestimmten Pflanzen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hilfe zu finden zu kleineren Pflanzenproblemen
    Ich habe seit 9 Monaten wieder ein Aquarium welches ich vor ca. 4 Wochen auf einen Sandboden
    umgestaltet habe.

Seit ca. 3 Wochen dünge ich jetzt mit Ferrdrakon.

Mein Becken ist 120x50x60 - 360L

Technik:

Filter : Tetratec EX 1200 nur mit groben Filtermatten, Tonröhren und Fliess zum abschluss bestückt.
    Co2 : Druckgasanlage mit ######## Keramikzerstäuber
    Beleuchtung : 2 x 160 W HCI Osram

Wasserwechsel wochentlich 50-60 %
    Temperatur konstant 24°C

Ich dünge taglich 6-7 ml Ferdrakkon und nach einem Wasserwechsel 18-20 ml.

Evtl. sollte ich dabei sagen das es sich um ein offenes Aquarium handelt.

Hab heute vorm täglichen düngen nochmal den Fe nachgemessen welcher laut Farbtabelle
    bestenfalls bei 0.1 lag und das obwohl ich meiner Meinung nach viel dünge ...
    Nitrat bei etwas über 12 mg. Co2 werte sind bei ph ~6,8 auch vollkommen in Ordnung.

Sind durch die Starke beleuchtung noch größere mengen dünger nötig oder sollte ich es vielleicht
    mit KramerDrak versuchen ?

Nun zu den Pflanzen : Das wachsum ist wirklich sehr eingeschränkt, wobei ich nicht sagen kann das nichts mehr
    wächst. An einigen Pflanzen habe ich Mangelerscheinungen welche hoffentlich auf den Bildern zu sehen sind.
    Ich habe Perlkraut im Vordergrund zum Test eingesetzt welches weder abstirbt noch sich verbreitet ...

Ein kleines Problem hab ich auch mit Braunalgen welche ich hoffe ich aber doch durch gesunden Pflanzenwuchs
    beheben kann

Besatz ist relativ gering gehalten für meiner verhältnisse ...

5x Regenbogendiamant
    3x Panzerwels
    3x Saugschmerle
    und 15 Barben

So hier nun die Bilder vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen bzw helfen ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-5-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-6-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-7-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-8-jpg.html

Mit freundlichem Gruß

Sven

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Probleme mit bestimmten Pflanzen

Hallo,
    Zitat Zitat von svenn0r Beitrag anzeigen
    Mein Becken ist 120x50x60 - 360L
    Beleuchtung : 2 x 160 W HCI Osram
    das sind mehr als 1 W/l netto
    Das ist doch eine ganz erhebliche Lichtmenge. Um das in Pflanzenwachstum umzusetzen wird auch eine erhebliche Menge an Nährstoffen benötigt.
    Ich dünge taglich 6-7 ml Ferdrakkon und nach einem Wasserwechsel 18-20 ml.
    Hier dürfte die zusätzliche Gabe von Ferrdrakon K oder der Umstieg auf KramerDrak eine Option sein.

Hab heute vorm täglichen düngen nochmal den Fe nachgemessen welcher laut Farbtabelle
    bestenfalls bei 0.1 lag und das obwohl ich meiner Meinung nach viel dünge ...
    Nitrat bei etwas über 12 mg. Co2 werte sind bei ph ~6,8 auch vollkommen in Ordnung.
    Eisen ist absolut im sinnvollen Bereich, Nitrat ist so eigentlich auch optimal, was noch zu messen wäre, wäre der Phosphat-Gehalt im Becken.

Um das ganze Pflanzenwachstum im Becken in Schwung zu bringen, würde ich eine kräftige Menge einfacher schnell wachsender Pflanzen einsetzen (s. Liste).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

also rasch wachsende Pflanzen sind vorhanden. Besonders gut macht sich z.z. die rotala rotundifolia.
    Ich muss dabei sagen das ich jetzt von mir aus schon Ferrdrakon K sowie Eudrakon N geordert habe.
    Ausserdem noch die NPK Düngekugeln.

Ohne jetzt fantasieren zu wollen muss ich sagen das ich jetzt schon deutlichen rückgang der Pinselalgen sehe
    ausserdem keine Fadenalgen mehr vorhanden sind. Das obwohl der Dünger erst Samstag kam.

Den Phosphat gehalt habe ich gemessen ist glatt gegen 0. Habe gestern noch Eudrakon P bestellt sowie mal das
    Flockenfutter ... wird wohl keinen Pflanzenwachstum bringen aber vielleicht schmeckts den Fischen ja besonders gut .

Probleme habe ich z.z. nur noch mit Hygrophila corymbosa siamensis. Bei dieser Pflanze habe ich noch keine
    besserung gesehen... bisher noch nicht bin guter dinge das ein gescheiter Phosphat wert da den booster einschaltet.

Meine auch gelesen zu haben das Phosphat mangel das Wachstum extrem hemmt.

Probleme hab ich ebenfalls noch mit dem Indischen Wasserfreund, also nicht das er nicht wächst sondern eher im
    Gegenteil. Mache mir jetzt da nur gedanken wieviel Dünger diese Pflanze aufsaugt um so ein Wachstum an den Tag
    zu legen.

Also z.z. Dünge ich Eudrakon N 7ml am Tag damit halte ich vorm Düngen die 10 mg/l aufrecht bisher.
    Ferrdrakon 4ml und Ferrdrakon K 5 ml.
    Hoffe das Phosphat ist morgen da, soll ich da erstmal Stoß düngen oder Konstant die 0,1-0,15 versuchen zu halten ?
    Ich denke einige meiner Pflanzen sind z.z. extrem Phosphat hungrig

Sind die Düngemengen soweit erstmal vertretbar ?

Danke für Antworten !!

Gruß

Sven

Ganz vergessen habe ich zu schreiben das ich nicht wie im ersten Post 0,1mg Fe gemessen wurden sondern 0,01 also kaum Farbumschlag im Tröpfchentest.
    Ich scheue mich auch nicht davor mehr zu düngen wenn das bei meiner Beleuchtung von nöten ist.

Nochmal Gruß

Sven

uja
    uja ist offline Neuer Benutzer

Hallo Sven,

Die Rotala rotundifolia müsste bei Deinen Bedingungen entweder rotorange Blätter haben (5000 Lux an Oberfläche) oder sogar rötlich angehauchte rundliche (20000Lux an Oberfläche).

Oder ist das sp. green?

Gruß,
    Ulrike

Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte