DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grünalgen

stromer2015 ist offline Benutzer

Standard Grünalgen

Hallo Hr.Kremser,
    Wie sie auf den Bildern unten sehen habe ich seit ca. drei Wochen Propleme mit den Grünalgen.
    Ich habe keine veränderungen an meinem Becken vorgenommen.
    Die grünalgen habe ich nur an der Wasseroberfläche ,als sehr dicke Kamhaut.
    Kann es sein das die Pflanzen keinen Dünger mehr aufnehmen ?
    Wenn ich nicht Dünge sind sie in ca. 5 Tagen da, bei düngung schon nach 2 Tagen.
    Ich mache alle 14 Tage Wasserwechsel,dieses Proplem hatte ich vorher nie, ich habe keine änderungen vorgenommen.
    Das Becken ist offen hat 630 L. und 3 mal 125 Watt HQLGrünalgen-aquarium-08.08.10-007.jpgGrünalgen-aquarium-08.08.10-020.jpgGrünalgen-aquarium-08.08.10-017.jpgGrünalgen-aquarium-08.08.10-010.jpg
    Als Dünger nehme ich seid einem Jahr Kramer Drak
    Der Wasseraufbereiter ist seid 4 Monaten Aquadrakon Black (mit allem bin ich sehr zufrieden)
    Kann es evtl. vileicht sein daß ich eine hoch Dosierte Flasche Kramer Drak aus versehen bekommen habe ?
    Würde ein oberflächensauger das Proplem lösen ? (die ganze Zeit ging es Ohne)
    Auf was würden sie Tippen?
    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen Stromer

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Grünalgen

Hallo,
    Zitat Zitat von stromer2015 Beitrag anzeigen
    Kann es sein das die Pflanzen keinen Dünger mehr aufnehmen ?....Ich mache alle 14 Tage Wasserwechsel...ich habe keine änderungen vorgenommen.
    eventuell hat sich schleichend etwas am oder im Becken verändert. Wichtig wäre es daher jetzt, einmal den Gehalt der wichtigen Makronährstoffe zu bestimmen: Nitrat/Phosphat

Als erste Maßnahme, ungeachtet der konkreten Ursache der Probleme, würde ich jetzt sowohl Menge als auch Frequenz des Wasserwechsels stark vergrößern. Im Zweifelsfall genügt das schon, um ihr Problem zu beheben.
    Das Becken ist offen hat 630 L. und 3 mal 125 Watt HQL
    Wie alt sind denn die Brenner? Wäre es möglich, dass die am Ende ihrer Lebensdauer sind?
    Kann es evtl. vileicht sein daß ich eine hoch Dosierte Flasche Kramer Drak aus versehen bekommen habe ?
    Nein. Die Flaschen einer Charge werden ja alle aus demselben großen Fass abgefüllt.
    Würde ein oberflächensauger das Proplem lösen ? (die ganze Zeit ging es Ohne)
    Ein Oberflächensauger beseitigt natürlich die Symptome, ich würde aber gerne versuchen vorher nach Möglichkeit die Ursache zu ermitteln.
    Falls sich diese nicht ermitteln oder beseitigen lässt, kann man den Oberflächensauger dann immer noch einsetzen.
    Auf was würden sie Tippen?
    So ganz ohne weitere Informationen könnte ich da im Moment wirklich nur raten.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

stromer2015 ist offline Benutzer

Standard AW: Grünalgen

Hallo Hr.Kremser,
    Meine Werte sind Nitrat 3,0 Phosphat 30 Mg.
    Ich werde jetzt vorerst alle 5 Tage 1/3 des Wassers wechseln (oder noch mehr)
    Ich dünge schon 14 Tage nicht mehr (jedes mal wenn ich anfing zu düngen kamen die Grünalgen noch schneller an die Wasseroberfläche)
    Jetzt läßt so langsam der Pflanzenwuchs nach, so daß ich bald wieder mit der Düngung (Kramer Drak) anfangen muß.
    Wie soll ich mit der Düngung ( Dosis) vorgehn ?
    Ich denke das ich mit dem Wasseraufbereiter Aquadrakon Black normal mit der empfohlene dosis weiter machen kann ?
    Die Brenner sind erst 1/2 Jahr alt
    was könnte die ursache der Probleme wohl sein ?
    Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen Stromer

andreas kremser ist offline Administrator

Idee AW: Grünalgen

Hallo,
    Zitat Zitat von stromer2015 Beitrag anzeigen
    Meine Werte sind Nitrat 3,0 Phosphat 30 Mg.
    wäre es möglich, daß die Werte genau anders herum lauten, denn 30 mg/l Phosphat scheinen mir schlechterdings kaum möglich.
    Also 30 mg/l Nitrat, 3,0 mg/l Phosphat?

Aber selbst dann wäre natürlich PO4 deutlich zu hoch und sollte möglichst auf (deutlich) unter 1 mg/l gesenkt werden. PO4 und NO3-Gehalt dürfte hier zwanglos als Erklärung für die heftige Kahmhaut- und Grünalgenbildung genügen.
    Ich werde jetzt vorerst alle 5 Tage 1/3 des Wassers wechseln (oder noch mehr)
    Eher mehr, da sich nach meiner Erfahrung noch reichlich PO4 aus dem Sediment lösen wird, so daß die Werte nicht so rasch sinken, wie rechnerisch zu erwarten wäre.
    Der Einsatz eines PO4-Binders wie Phosphareduc wäre daher zusätzlich zu empfehlen.

Als wichtige Aufgabe bleibt, die Ursache für den hohen PO4-Gehalt zu finden: zuviele Fische, zuviel oder ungeeignetes Futter, ungespültes Frostfutter, PO4 im Leitungswasser, etc. etc.?
    Jetzt läßt so langsam der Pflanzenwuchs nach, so daß ich bald wieder mit der Düngung (Kramer Drak) anfangen muß.
    Wie soll ich mit der Düngung ( Dosis) vorgehn ?
    Damit die Pflanzen mit diesen großen Mengen an Makronährstoffe überhaupt etwas anfangen können, müssen sie weiterhin mit Spurenelementen versorgt werden. Bitte daher vorsichtig mit KramerDrak düngen (d.h. eher am unteren Ende der Empfehlung orientiert).
    Ich denke das ich mit dem Wasseraufbereiter Aquadrakon Black normal mit der empfohlene dosis weiter machen kann ?
    Ja, der Wasseraufbereiter spielt in die Problematik von zuviel Makronährstoffen nicht mit rein und kann und sollte daher weiterhin verwendet werden.
    Die Brenner sind erst 1/2 Jahr alt
    Und fallen daher aus der Ursachenforschung sowieso raus.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben