DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    mike672 ist offline Neuer Benutzer

Standard Fragen zum Drak Dünger

Guten Tag Doktor Kremser,

Ich werde diese Woche mein neues 735L aquarium starten und habe deswegen ein paar Fragen

Hier ein paar Bilder :
    Mein neues Solarium ;-) : Aquascaping - "Aquariengestaltung" - Aquarium - Wasserpflanzen - Flowgrow

Wie würden Sie am anfang düngen ? Ich beleuchte mit 3 x 150W und habe da bedenken was Algen angeht.

MFG
    Schewior Michael

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Fragen zum Drak Dünger

Hallo,
    Zitat Zitat von mike672 Beitrag anzeigen
    Wie würden Sie am anfang düngen ? Ich beleuchte mit 3 x 150W und habe da bedenken was Algen angeht.
    bei der Beleuchtungsstärke würde ich gleich mit KramerDrak beginnen (oder mit KramerDrak Power), wenn auch zu Anfang mit etwas reduzierter Dosierung.
    Es sollten aber auch wirklich genug schnellwüchsige Pflanzen da sein, die die Lichtenergie auch umsetzen können.

Um hier erst gar keinen Mangel auftreten zu lassen und damit Algenwuchs von Anfang an zu minimieren, gleich mit Eudrakon N bzw. P die empfohlenen Werte einstellen.
    Ich bin kein Fan der fetten Werte, wie sie in flowgrow oft empfohlen werden, sondern führe ein Becken eher mager. Funktionieren kann aber beides. Sie müssen sich aber möglichst bald für ein Konzept entscheiden und das dann auch möglichst konsequent beibehalten.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

mike672 ist offline Neuer Benutzer

Hallo Dr Kremser,

Ich habe das Becken jetzt gestartet.
    Im moment beleuchte ich es 1 Stunde lang mit den 3 HQI's und 5 Stunden mit 2 HQIs. Siehe im anhang die Pflanzenliste (sehr viele schnell wachsene)

Hilfestellung Dünger : Pflanzen Allgemein - Aquarium - Wasserpflanzen - Flowgrow

Könnten Sie mir die Werte geben die ich düngen soll ?

No3, Po4, Kalium, Fe.... mg/l ??

Könnten sie mir erklären was sie mit den dünge methoden meinen ? Ich bin da noch nicht spezialist...

Danke
    Mike672

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Es tut mir leid, aber ich habe einfach nicht die Zeit mir einen Thread mit 15 Beiträgen im Flowgrow-Forum durchzulesen. Bitte mit der Diskussion hier bleiben und alle erforderlichen Daten, die zur Beantwortung von Fragen nötig sind, auch hier posten.
    Könnten Sie mir die Werte geben die ich düngen soll ?
    Ich schrieb schon, daß ich KramerDrak empfehlen würde.
    Beginnen Sie mal nur mit 70 % der empfohlenen Dosis (diese steht auf der Website und der Flasche). Wenn Sie es bequem haben möchten, können Sie sich ja mal das Dauerdüngerprinzip von KramerDrak Power anschauen.
    No3, Po4, Kalium, Fe.... mg/l ??
    Kalium ist bereits mit KramerDrak abgedeckt. Solange keine Kaliummangelsymptome auftreten, sollte hier keine weitere Ergänzung notwendig sein.
    Die von uns empfohlenen Nährstoffgehalte von NO3 und PO4 finden Sie bei den Düngern unter Eudrakon N und Eudrakon P. Die dazu notwendigen, absoluten Mengen können kaum vorausgesagt werden und sollten mittels Messungen eingestellt werden.
    [Könnten sie mir erklären was sie mit den dünge methoden meinen ? Ich bin da noch nicht spezialist...
    Ich kenne den Wissenstand von Anfragenden selten, von daher möge man mir es verzeihen, falls ich mal zu wenig oder zu viel erkläre.

Im Flowgrow-Forum wird oft die "fette" Düngemethode empfohlen. Fett bedeutet in dem Zusammenhang: sehr hohe Nährstoffgehalte. Alles immer im Überfluß, so daß nie ein Mangel eintreten kann.
    Das Gegenteil dazu wäre "mager": die Nährstoffe nur so knapp zugeben, daß gerade keine Mangelerscheinungen auftreten.

Die magere Methode macht vor allem anfangs etwas mehr Arbeit, dafür sind die Algenkatastrophen, wenn die fette Methode nicht funktioniert fürchterlich.

Wie schon geschrieben, beide Methoden können funktionieren. Welchen man vorzieht, ist mehr eine grundsätzliche Erwägung.
    Diese Düngekonzepte sind übrigens nicht typisch für die Aquaristik, die Begriffe kommen aus der Landwirtschaft.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben