DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Dancer Gast

Standard N/P mangel ? Euere Meinung

Hallo leute ,

ich hab da mal wieder ein kleines Wachstums problem mit meinem Pflanzenbecken

Die Pflanzen wachsen im allgemeine nicht so wie ich es erwarten würde , auch gibts Grünalgen. Zwar nicht in unmenge , aber doch mehr als sonst.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das Hygrophila corymbosa und Rotala rotundifolia anfangen Gebliche Blätter zu bekommen.

Nun hab ich gemessen.... das volle Program :

Becken: 120x60x60
    Beleuchtung : 8 Std. HQI 300 Watt , 4000 Kelvin , 4 Std. T8 36 Watt
    Besatzt :
    2 Colisa labiosa
    7 Corydoras panda
    5 Mikrogeophagus ramirezi
    16 Prinoobrama filigera

pH : 6.8
    Temp: 23
    KH: 5
    Leiwert: 267
    Fe: n/n
    No2: n/n
    No3: 0.5
    Po4:0

Am Samstag wurde ein TWW gemacht.( 5 Tage her ) Dabei wurde auch gedüngt. Da nun schon kein Eisen mehr vorhanden ist werde ich die Düngung wohl erhöhen müssen.
    Was meint ihr nun ? Sollte ich N oder auch P nachdüngen ? Was ist mit Kalium ? Ist das eventuel auch schon mangelware ?
    Eigentlich hab ich wenig lust auch noch mit N/P/K zu düngen. Eventuel werde ich da ehr den besatzt erhöhen
    Sollte ich eventuel auf Tagesdünung umsteigen ? Liegt euere meinung nach wirklich ein N/P Mangel vor ? Fragen über fragen

Andreas Kremser Gast

Standard Re: N/P mangel ? Euere Meinung

Hallo,

> Was meint ihr nun ? Sollte ich N oder auch P nachdüngen ? Was
    > ist mit Kalium ? Ist das eventuel auch schon mangelware ?

Wenn N und P knapp sind, liegt die Schlußfolgerung nahe, daß dann auch K knapp ist, da N, P und K in einem recht konstanten Verhältnis verbraucht werden.

> Eigentlich hab ich wenig lust auch noch mit N/P/K zu düngen.

;-)

> Sollte ich eventuel auf Tagesdünung umsteigen ? Liegt euere

Verhilft zu einem gleichmäßig niedrigem Eisenspiegel, ändert aber am NPK-Bedarf nichts.

> meinung nach wirklich ein N/P Mangel vor ? Fragen über fragen

Nach den beschriebenen Symptomen und den Meßwerten liegt das schon recht nahe.

Man kann das nur umgekehrt formulieren, sind N und P Verbindungen ausreichend vorhanden, kann es wohl keinen Mangel geben.
    Im umgekehrten Fall könnten die Pflanzen ja gerade mit dem auskommen, was so täglich neu an Nitrat und Phosphat entsteht. Deswegen müssen für die Diagnose schon nach Mangelerscheinungen wie Chlorosen, Verkrüppelungen und Wachstumsstillstand hinzukommen.

frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo Andreas,

> Wenn N und P knapp sind, liegt die Schlußfolgerung nahe, daß dann auch K knapp ist, da N P und K in einem recht konstanten Verhältnis >verbraucht werden.

werden N und P nicht regelmäßig durch füttern etc. zugeführt, während K nur über Dünger zugeführt wird? Somit könnte doch trotz vorhandenem N und P ein K Mangel vorliegen, oder liege ich da jetzt falsch? Interessiert mich jetzt auch wegen meinem Aquarium.

Grüße, Frank
    Grüße,
    Frank

Andreas Kremser Gast

Hallo,

> werden N und P nicht regelmäßig durch füttern etc. zugeführt,

ja, aber meist im falschen Verhältnis (zuviel P und zu wenig N).

> während K nur über Dünger zugeführt wird? Somit könnte doch

K kommt hauptsächlich übers Wechselwasser, über den Dünger und wenig übers Futter ins Becken.

> trotz vorhandenem N und P ein K Mangel vorliegen, oder liege
    > ich da jetzt falsch? Interessiert mich jetzt auch wegen meinem
    > Aquarium.

Das kann auf alle Fälle sein.

Meist schließe ich umgekehrt. Sind irgendwo P und N knapp, dann kann man davon ausgehen, daß ohne weitere Maßnahmen wohl auch K knapp sein wird.

Dancer Gast

Guten Abend ,

ja , ich fürchte schon das sich bei dem Becken ein NPK Mangel eingeschlichen hat. Einige Blätter werden gelb , die Blatt Nerven tretten hervor und im allgemeine wächst es nicht sehr gut.

Ich mir nun bei Ihnen Eurodrakon N und P sowei Ferrodrakon K bestellt. Damit hätte ich dann die volle pallete an Drak Düngern

Wie sollte ich diese nun Dosieren. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich ein wenig überfordert fühle damit. Hilfe bei der Dosierung der verschiedenen Dünger wäre sehr hilfreich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte