DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    horatio70 ist offline Neuer Benutzer

Standard Malawi - Becken düngen

Hallo Hr. Kremser,

ich habe ein RIO300 Tank von Juwel, also wenn ich mal die (im Moment noch künstlichen) Steine abziehe, komme ich auf ein Nettoinhalt von ca. 260 Liter. Wasserwerte sind folgende :
    ph : 7,8
    gh : 15
    kh : 8
    NO2 : nicht meßbar
    NO3 : nicht meßbar
    Fe : 0,1
    PO4 : 0,25 - 0,5

Beleuchtet wird mit 2 x 54 W T5 Leuchten (J5 Plant Pro)

Bepflanzt ist der Tank mit 3 Vallisnerien Gigantea und 1 Cryptocoryne (mit den genoppten Blättern (aponogetifolia ?)

Besetzt ist das Becken nicht übermäßig, gefüttert wird meiner Meinung nach nicht zu viel.

Gedüngt wird mit Tonkugeln unter den Wurzeln + einmal die Woche E....y L....e ProFito und seit letzter Woche mit einem Eisendünger, da die Vallis gelb werden.

Da ich auf DRAK Produkte umschwenken möchte, bitte ich Sie mir Produkte und Dosierung zu empfehlen. Ich tue mich da recht schwer, da ich erst seit Okt. 2009 ein Aquarium habe.

Achja, vielleicht wichtig, im Filter befindet sich Zeolith und PhosEx von ###.

Probleme habe ich momentan mit Blaualgen und Bartalgen (siehe Foto), wobei die Bartalgen auch schon tot sein könnten, da ich kein Wachstum mehr feststellen kann.

Können Sie mir einen Rat geben, welche DRAK Produkte ich wie verwenden soll, um den Algen entgegen zu wirken ? Kann es sein, daß das Zeolith das Eisen aus dem Wasser zieht ? Immerhin habe ich gestern , ordentlich Eisen gedüngt und heute ist schon fast nichts mehr davon zu messen (Se... Testkoffer)....

Besten Dank erstmal
    Sorry für den langen Text
    Gruß
    Thorsten

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Malawi - Becken düngen

Hallo,
    [QUOTE=horatio70;11632]
    Bepflanzt ist der Tank mit 3 Vallisnerien Gigantea und 1 Cryptocoryne (mit den genoppten Blättern (aponogetifolia ?)
    ja, das ist eine C. aponogetifolia.

Bei dieser Bepflanzung würde ich nur sehr wenig Eisenvolldünger (max. 1/4 der empfohlenen Dosis), z.B. Ferrdrakon düngen.
    Der regelmäßige Wasserwechsel und das Futter macht dann den Rest.
    Gedüngt wird mit Tonkugeln unter den Wurzeln + einmal die Woche E....y L....e ProFito und seit letzter Woche mit einem Eisendünger, da die Vallis gelb werden.
    Aber der gemessene Eisengehalt von 0,1 mg/l ist schon fast wieder zuviel für die 3 Pflanzen. Ich würde die Dosierung daher halbieren.
    Probleme habe ich momentan mit Blaualgen und Bartalgen (siehe Foto), wobei die Bartalgen auch schon tot sein könnten, da ich kein Wachstum mehr feststellen kann.
    Hungrige Mbunas lassen normalerweise von den Pinselalgen nur die Ansätze übrig.
    Können Sie mir einen Rat geben, welche DRAK Produkte ich wie verwenden soll, um den Algen entgegen zu wirken ? Kann es sein, daß das Zeolith das Eisen aus dem Wasser zieht ?
    Ja, das kann ein gutes Zeolith, daher soll man es in Pflanzenbecken auch nur zurückhaltend oder besser gar nicht einsetzen. Aber ein Eisengehalt von 0,1 mg/l spricht doch eher dagegen. Nicht von S... beeinflussen lassen, ein Eisengehalt von 0,05 mg/l genügt absolut:

FAQ/Dünger
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben