DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    Lukas94 ist offline Neuer Benutzer

Standard Welcher Dünger? Phosphat 0, Kalium niedrig

Hallo Dr. Kremser,
    ich bin hier, da ich mit meinem Pflanzenwachstum nicht zufrieden bin und mit Cyanobakterien kämpfe, teilweise auch Fadenalgen.
    Daten zu meinen Becken heute gemessen:
    Beckengröße: 160L (80x40x50)
    Ph: 7
    GH: 13°dh
    KH: 10°dh
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 15 mg/l
    PO4: 0 mg/l (!!!!) Leitungswasser: <0.1 mg/l
    Fe: 0.15 mg/l
    K: unbekannt, aber im Leitungswasser <1,0 mg/l
    Temp: 26°C
    NH3/NH4: 0 mg/l
    Beleuchtung: 2x 18W T8 (ich werde mir bald eine neue Abdeckung bauen mit 4x24W T5 Röhren, aber erstmal will ich die anderen Werte in den Griff kriegen, weil Licht nicht der minimale Faktor ist (oder wie das heißt ), sondern PO4 (denke ich).

Co2: Durch Bio-Co2 Anlage ca. 10 Blasen/Minute
    Wasserwechsel wöchentlich 30%
    Aquarium läuft seit 1.1.2010
    Bodengrund: 5cm hoch Kies 2-4mm

So, ich wusste, dass ich einen Phosphatmangel hatte und wollte mir aus der Apotheke K2HPO4 holen um mir Dünger selbst zu mischen. Diese Chemikalie gibt es dort aber leider nicht und bestellen ist auch nicht drin.
    Ich dünge zur Zeit mit Ser* Florena Eisen-Volldünger ca. 5ml/Tag.

Jetzt wurde mir zu Tetr* ToruMin geraten, da dort viel PO4 enthalten ist. Ich werde davon soviel zugeben, bis ich ca. 1 mg/l im Wasser habe und immer wenn der Wert auf 0 sinkt wieder stoßdüngen.

Ich habe das ganze mit dem PO4 vor ca. einer Woche erfahren und habe mehr gefüttert und das Pflanzenwachstum wurde dadurch ein bisschen besser. Es gab nur Wachstumsprobleme, keine wirklichen Mangelerscheinungen wie gelbe Blätter, etc. Auch sind die Pflanzen die ersten 1-2 Wochen gut gewachsen und haben dann aufgehört.

Deswegen denke ich, dass es am PO4 liegt, da ich das zudüngen muss, weil ich nicht mit WW düngen kann. Genauso K!

Nun: Ich habe von ihrem Dünger bisher nur gutes gehört und wollte gerne darauf umsteigen. Nur: Wie soll ich düngen und was brauche ich?
    Ferrdrakon, Eudrakon P und K? Ich dachte, man soll die nicht mischen?

Wäre toll, wenn sie mir helfen würden und ich meine Cyanos endlich los bin

LG Lukas

Edit: Achja, meine Bepflanzung besteht aus:
    Vallisneria Spiralis hinten rechts
    Limnophilia Sessiflora links
    Nesea Spec hinten Mitte, wachsen aber nicht gut und neue Triebe sind grün statt rot.
    2x Lobelia Cardinalis
    1x Echinodorus Bleheri
    Cryptocoryne (mir unbekannt welche, ist aber rot und klein )
    3 Büschel Lilaeopsis Brasiliensis (wachsen nicht gut, was aber am Licht liegt denke ich)
    1 Anubias auf der Wurzel
    Javamoos
    Mooskugel

CYANOS!!
    Geändert von Lukas94 (15. Februar 2010 um 15:32 Uhr)

volker86 ist offline Benutzer

Standard AW: Welcher Dünger? Phosphat 0, Kalium niedrig

Hallo,

Phosphat würde ich auf so 0,2 mg/l düngen. Kann nur Eudrakon P empfehlen, bei dir wären es dann ca 6 ml, dann nächsten Tag messen.
    Kann gut sein, dass alles wieder weg ist, die Pflanzen haben erstmal Nachholbedart. Dann halt immer auf 0,1 bzw 0,2 mg/l nachdüngen und immer wieder messen. So kannst du dann den Verbrauch gut ermitteln und musst dann nur ab und an mal zur Kontrolle messen.

Dann zum Kalium. Bei uns ist auch sehr wenig Kalium im Leitungswasser. Wenn du Aquadrakon Black verwendest, wird das Leitungswasser auf 3,7 mg/l aufgedüngt. Besser wären so zwischen 10 und 20 mg/l. Dazu gibt es Ferrdrakon K. Ich würde erstmal eine Woche lang jeden Tag so 4 ml zu geben. Dann düngst du innerhalb von einer Woche 28 ml *30 mg/ml = 840 mg Kalium, das wären bei deinem Becken circa 6 mg/l Kalium, die du dann in einer Woche zudüngst.

Allerdings wird das auf Dauer zu viel Kalium sein. Ich würde nach einer Woche dann 1 ml Ferrdrakon und 2 ml Ferrdrakon K düngen und beobachten, ob die Pflanzen irgendwelche Mangelerscheinungen habe.

Zur Beleuchtung: Das ist wirklich ein bißchen mau im Moment. Würde möglichst schnell auf die T5 umstellen, dann aber am Anfang nur zwei oder drei Leuchten anschalten und gucken, wie sich die Algen entwickeln.

Ja, mit den Cyanos ist das so eine Sache. Bei mir waren sie auch die ersten drei, vier Monate nachdem das Becken neu eingerichtet wurde, irgendwann waren sie weg. Da kann ich leider aber auch keine großen Tipps geben, erstmal abwarten.

Der Nitratwert ist ja schon in Ordnung, eventuell musst du aber auch Stickstoff nachdüngen, wenn die T5 Beleuchtung da ist, aber wenn er so zwischen 5 und 20 mg/l liegt, würde ich mir keine Sorgen machen.

MfG!

Volker

Hallo Volker,
    ok, ich werde mir demnächst mal Eudrakon P und K besorgen und so düngen wie du beschrieben hast. Ich habe heute mal nochmal so NO3 gemessen, ca. 5 std nachdem ich PO4 auf 1mg/l aufgedüngt habe und da ist es von 15 auf 5 mg/l gesunken... PO4 habe ich noch nicht gemessen. Kann das sein?

Statt Ferrdrakon werde ich erstmal den Florena Volldünger von Ser* weiterverwenden. Wäre ja schade, wenn man ihn wegwerfen müsste. wenn der dann weg ist hole ich mir Ferrdrakon.

Anmerkung:
    Eudrakon P besteht ja nur aus einer Lösung von Wasser und K2HPO4. Das wollte ich mir eigentlich heute aus der Apotheke holen, aber die hatten das nicht vorrätig, bzw konnten es nicht bestellen.

Beleuchtung bin ich schon dabei, nur das ganze scheitert zur Zeit daran, dass der Kumpel mit dem ich das bastle viel um die Ohren hat.

Ja, hoffentlich verschwinden die Cyanos bald, langsam gesellen sich auch Bartalgen dazu (aber nur seeeeehr wenige).

Was ich ein bisschen komisch finde: Im Eudrakon K ist ja mehr Nitrat als Kalium drin. N hatte ich eigentlich vor mit Wasserwechsel zu düngen (Wasser hat 22 mg/l), aber dann komme ich ja auf seeehr hohe Werte!

LG Lukas

Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass Eudrakon garkein Kalium Volldünger ist, sondern ferrdrakon K!
    Also, ich hoffe auf die Hilfe von einem Experten, in diesem Falle Dr. Kremser
    Wie würden sie bei diesen Leitungswasserwerten und oben genannten anderen Werten düngen?
    <1,0 mg/l Kalium
    <0.1 mg/l Phosphat
    >20 mg/l Nitrat
    Es geht mir hierbei nur um die Makronährstoffe, da die Spurenelemente ja mit meinem Eisen-Volldünger zugegeben werden!
    Eudrakon P + Ferrdrakon K + Volldünger? Wenn ja, wieviel? Und Nitrat per WW zudüngen?
    Geändert von Lukas94 (15. Februar 2010 um 22:52 Uhr)

volker86 ist offline Benutzer

Zitat Zitat von Lukas94 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gesehen, dass Eudrakon garkein Kalium Volldünger ist, sondern ferrdrakon K!
    Hallo,

habe ich doch geschrieben, dass du zur Kaliumzugabe Ferrdrakon K verwenden sollst. Ist ein Volldünger mit mehr Kalium als Ferrdrakon.

Das Problem bei dem Dünger der anderen Firma ist, dass du nicht weißt, was drin ist. Kann gut sein, kann aber auch nicht.

MfG!

Volker

PS.: In dem Beitrag oben meine ich natürlich, dass du Aquadrakon Black zur Wasseraufbereitung beim Wasserwechsel benutzen kannst, hat alt den guten Nebeneffekt, dass da einiges an Kalium drin ist (wie oben beschrieben hat das aufbereitete Frischwasser dann zusätzlich 3,7 mg/l Kalium).

Hallo,
    ah, dann isses ja ok. Habe mich da verlesen und statt Ferrdrakon K, Eudrakon gelesen. Werde mal schauen was das Finanzielle so hergibt und dann entscheiden, weil ja 30€ für das ganze Zeug schon sehr ordentlich ist. Bin aber zuversichtlich, da es für mich nach einer guten Investition aussieht
    LG Lukas
    Geändert von Lukas94 (16. Februar 2010 um 01:01 Uhr)