DRAK Kopf-Graphik
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Welcher Dünger? Phosphat 0, Kalium niedrig

Hallo,
    Zitat Zitat von Lukas94 Beitrag anzeigen
    kann ich aus diesem Text herauslesen, dass Kramerdrak alleine reicht?
    Ich unterscheide hier zumindest zwei Dünger-Gruppen:
    Spurenelementedünger und Makronährstoffdünger.

KramerDrak gehört zu den Spurenelementedüngern, Eudrakon N/P zu den Makronährstoffdüngern.
    Beide Gruppen haben direkt erst einmal nichts miteinander zu tun und sollten völlig unabhängig voneinander betrachtet werden.

KramerDrak wird ihnen als Spurenelementedünger erst einmal völlig genügen. Ich hatte nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass in einigen Fällen die Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K auch in Starklichtbecken besser funktioniert.
    Ist der Kaliumgehalt nicht zu wenig?
    Ich glaube nicht, dass der Kaliumgehalt von KramerDrak limitierend sein dürfte.
    Bzw: Ich brauche doch auchnoch Phosphat+Nitrat und das meiner Fische wird nicht ausreichen.
    Dazu können Sie Eudrakon P (Phosphat) und Eudrakon N (Nitrat und Ammonium) verwenden.
    Eudrakon N bringt dann noch zwangsläufig eine weitere Portion Kalium mit.
    Dafür kann ich dann Eudrakon K nehmen, oder?
    es gibt kein Eudrakon K:

Eudrakon N (Makro)
    Eudrakon P (Makro)
    Ferrdrakon K (Spuren)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Lukas94 ist offline Neuer Benutzer

Hallo Herr Kremser,
    was meinen sie denn genau mit "Kalium ist limitierend"? Dass der Dünger einen limitierten Kaliumgehalt (zu wenig) hat oder bis ans Limit geht (sehr viel)?
    Sollte Ersteres der Fall sein: Wieso gibt es keinen Kaliumdünger von Drak? (Da Ferrdrakon K ja ein Spurenelementedünger sein soll, was mich verwirrt, da viel K drin ist, genauso in Kramerdrak)
    Entschuldigen sie bitte, aber ich will da nichts falsch verstehen und dann falsch düngen, woraus falscher Pflanzenwuchs resultieren würde.

Der Rest hat mir sehr weitergeholfen, danke
    Ihr Service überzeugt mich voll und ganz und das finde ich einfach nur toll!
    LG Lukas

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Lukas94 Beitrag anzeigen
    was meinen sie denn genau mit "Kalium ist limitierend"? Dass der Dünger einen limitierten Kaliumgehalt (zu wenig) hat oder bis ans Limit geht (sehr viel)?
    nein, ich meinte damit, dass KramerDrak so viel Kalium enthält, dass garantiert keine Pflanze aufgrund von zu wenig Kalium im Wachstum begrenzt (limitiert) wird.

Sollte Ersteres der Fall sein: Wieso gibt es keinen Kaliumdünger von Drak? (Da Ferrdrakon K ja ein Spurenelementedünger sein soll, was mich verwirrt, da viel K drin ist, genauso in Kramerdrak)
    Hier war wohl verwirrend, dass sämtliche Spurenelementedünger natürlich auch zumindest ein oder zwei Makronährstoffe enthalten: Kalium und Magnesium.

Ich wollte es aber an diesem Punkt nicht noch weiter komplizieren. Kalium kann man immer etwas gesondert von Stickstoff und Phosphat betrachten, da es nicht wie diese beiden übers Fischfutter oder belastetes Leitungswasser zugeführt wird. Daher ist seine Konzentration in den meisten Becken eher zu gering.

Ich nenne Ferrdrakon K einen Kaliumvolldünger.
    Einen reinen Kaliumdünger ohne sonstige Einmischungen halte ich aus Gründen, die ich jetzt hier nicht weiter ausführen möchte, weil sie im Forum schon mehr als einmal diskutiert wurden, für einen konzeptionellen Fehler.

Darf ich in der weiteren Diskussion das voraussetzen, was auf den jeweiligen Produktseite in zu den einzelnen Düngern geschrieben steht? Ich tue mich sonst immer schwer damit den Punkt zu ermitteln an dem ich ansetzen soll. Hole ich zu weit aus, langweile ich, bleibe ich zu knapp, wird es unverständlich.

Mit der Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K lässt sich ohne Veränderung der Spurenelementezufuhr die Kalium- und Magnesiumsgabe sehr fein einstellen.
    KramerDrak liegt vom Verhältnis von K+Mg zu den Spurenelementen in der Mitte der Skala der Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K. KramerDrak unterscheidet sich aber an Punkten, die Sie nicht unmittelbar in der Inhaltsangabe sehen, um besser an sehr hochproduktive Pflanzenbecken angepasst zu sein.
    Der Rest hat mir sehr weitergeholfen, danke
    Ihr Service überzeugt mich voll und ganz und das finde ich einfach nur toll!
    gerne.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Lukas94 ist offline Neuer Benutzer

Hallo Herr Kremser,
    Sie haben mir sehr geholfen, danke
    Ich werde das erstmal ausprobieren und mich dann wieder melden wenn nötig, bzw Feedback geben.
    Bis dann.
    Lg Lukas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123