-
rot-brauner Belag
Hallo,
habe vor ca. einem Jahr ein 500 l Becken eingerichtet. Pflanzen fast ausschließlich Echinodoren. Fische ca. 20 Kongosalmler. Boden wurde mit Terrderakon eingerichtet. Nach Bepflanzung wöchentl. Düngung mit angege. Menge Ferrdrakon bei 14 täg. Wasserwechsel. Anfangs lief alles wunderbar, die Pflanzen wuchsen gut, nur die "bleheri" blieben zurück. Nach ca. 6 Mon. bildete sich auf allen Blättern ein rot-brauner Belag. Nach wochenlangem Aussetzen des Düngers ging der Belag zurück. Doch nach erneuter Düngung mit der halben Dosierung hat der Belag wieder stark zugenommen.
Woher kommt der Belag? Was mache ich falsch?
Für Ratschläge ohne viel "fachchinesisch" bin ich dankbar!
Gruß
Siegfried
-
Re: rot-brauner Belag
Hallo,
rotbraune Beläge können verschiedene Ursachen haben. Kann man das vielleicht genauer beschreiben, oder Bilder davon machen?
Es könnten evtl. Eisenausfällungen sein oder Kieselalgen.
-
Hallo Andreas,
hier ein paar Bilder, sind leider unscharf. Ich hoffe Du kannst trotzdem etwas damit anfangen? Der Belag läßt sich mit den Fingern abwischen. Er trübt dann vorrübergehend das Wasser.
Gruß
Siegfried
-
Hallo,
die auffällig hellen Stellen im Belag, das schaut wie Fisch- oder Schneckenfraß aus. Wäre das möglich? Das würde dann schon auf Kieselagen deuten, die eigentlich recht gerne von Fischen oder Schnecken gefressen werden. Algenfressende Fische (Harnischwelse) mögen die eigentlich sehr gerne.
Warum die in einigen Becken wachsen und in anderen nicht, weiss ich auch nicht. Auf jden Fall brauchen Sie Kieselsäure als essentiellen Stoff. Normalerweise ist in eingefahrenen Becken kaum Kieselsäure zu finden (gibt es Probleme mit der Filterung?)
Die andere Möglichkeit wäre eine braune Form von Blaualgen (der typische üble Geruch von Blaualgen tritt oft, aber nicht immer auf). Hier würde ich zu eine 5 - 7 tägigen Dunkelkur raten (ob die gegen die Kieselagen hilft, wäre zu testen. Wahrscheinlich eher nicht dauerhaft.
-
Hallo Andreas,
besten Dank zuerst für die schnelle Antwort! Die hellen Stellen scheinen eher zufällig zu sein. An anderen Stellen sind allerdings deutliche Kriechspuren von Schnecken im Belag zu finden.
Filterprobleme bestehen nicht. Es ist auch kein übler Geruch zu bemerken.
Nach dem ersten Auftreten des Belages habe ich für ca. 6 Wochen mit dem Düngen ausgesetzt, da zusätzlich auch eine sehr starke Wassertrübung auftrat. Nach häufigem Wasserwechsel(25% wöchentl.) verschwand die Trübung und auch der Belag ging stark zurück.
Nach der ersten Düngung nach der Pause (halbe Dosis) nahm der Belag schlagartig wieder zu. Außerdem bemerke ich hauptsächlich bei den E. bleheri, dass die Stengel der Blätter am Boden faulen. Das Wachstum scheint still zu stehen.
Gruß
Siegfried