Hallo zusammen,
wir kämpfen seit ca. 3 Monaten mit einer massiven Grünalgenblüte. Man kann in unserem 200 Liter Becken noch nicht einmal mehr bis zur Hälfte gucken.
Nach verschiedenen ansätzen sind wir nun soweit, dass es wohl daran liegt, dass NO3 und PO4 Mangelware sind. Also hab ich hier Eudrakon N und Eudrakon P bestellt und dünge seit 3 Tagen damit zu.
Am ersten Tag gemessen und beide Stoffe mit ### Tröpfchentests nicht nachweisbar. Also war die erste Düngemenge 3 ml Eudrakon N und 6 ml Eudrakon P. 24 Stunden später wieder messen und beides wieder nicht nachweisbar. Also selbe Dosierung noch einmal. Wieder 24 Stunden später erneut beide Werte nicht nachweisbar und darum heute die Dosis erhöht: 5 ml Eudrakon N und 10 ml Eudrakon P. Das Ganze 3,5 Stunden im Aquarium umwälzen lassen und erneut getestet => NO3 = 1 mg/l und PO4 <0,02 mg/l (sprich wieder nicht nachweisbar). Das hat mich nun doch etwas überrascht und darum hab ich mal meinen PO4-Test überprüft. Dazu hab ich 9 ml destilliertes Wasser mit 1 ml Eudrakon P gemischt und habe innerhalb von ein einer Minute dunkelblaues Wasser gehabt => der Test ist also für mein Verständnis IO.
Wie soll ich nun weiter verfahren?
Dazu sollte ich vielleicht noch ein paar Dinge übers Aquarium schreiben:
- 200/150 Liter (Brutto/Netto)
- Beleuchtung 2x T5 Röhre mit Reflektor
- Beleuchtungszeit: 8-13 Uhr und 16-22 Uhr
- 50 kg Sand, 15 kg schwarzer Aquarienkies
- meiner Meinung nach mäßig bepflanzt (5 Töpfchen im Laden gekauft)
- derzeit langsamer Pflanzenwuchs trotz angeblich schnell wachsender Pflanzen
- Besatz: 11 Schmucksalmler, 2 Mosaikfadenfische, 5 Moderlieschen (ich weiß mittlerweile, dass die Moderlieschen in einen Teich gehören und nicht ins Aquarium, aber sie wurden mir als total andere Fische verkauft und nun sind sie drin und ich denke sie fühlen sich trotzdem wohl, weil sie eigentlich immer aktiv sind)
- Pumpe: ### e900 Außenfilter, ein bischen im Durchlauf gedrosselt
- CO2 Düngung mit Bio CO2 Anlage.
- Pflanzendüngung zusätzlich über ######## Düngekugeln an den Wurzeln und ### Ferropol (dosiert nach dem gemessenen Fe Wert)
Verbrauchen die Algen vielleicht das Ganze Phosphat? Soll ich einen großen Wasserwechsel machen und dann erneut düngen?
So, nun hoffe ich, dass ich alles relevante erwähnt habe und dass ich einen Lösungsansatz bekomme.
Gruß persching
P.S. das angehängte Bild zeigt noch nichtmal den aktuellen Zustand, denn derzeit sieht man die Häuschen schon gar nicht mehr. So wie auf dem Bild sieht es ein bis zwei Tage nach einem 50%igen Wasserwechsel aus.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks