DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    persching ist offline Neuer Benutzer

Böse PO4 verschwindet schnell trotz Düngung!

Hallo zusammen,
    wir kämpfen seit ca. 3 Monaten mit einer massiven Grünalgenblüte. Man kann in unserem 200 Liter Becken noch nicht einmal mehr bis zur Hälfte gucken.
    Nach verschiedenen ansätzen sind wir nun soweit, dass es wohl daran liegt, dass NO3 und PO4 Mangelware sind. Also hab ich hier Eudrakon N und Eudrakon P bestellt und dünge seit 3 Tagen damit zu.
    Am ersten Tag gemessen und beide Stoffe mit ### Tröpfchentests nicht nachweisbar. Also war die erste Düngemenge 3 ml Eudrakon N und 6 ml Eudrakon P. 24 Stunden später wieder messen und beides wieder nicht nachweisbar. Also selbe Dosierung noch einmal. Wieder 24 Stunden später erneut beide Werte nicht nachweisbar und darum heute die Dosis erhöht: 5 ml Eudrakon N und 10 ml Eudrakon P. Das Ganze 3,5 Stunden im Aquarium umwälzen lassen und erneut getestet => NO3 = 1 mg/l und PO4 <0,02 mg/l (sprich wieder nicht nachweisbar). Das hat mich nun doch etwas überrascht und darum hab ich mal meinen PO4-Test überprüft. Dazu hab ich 9 ml destilliertes Wasser mit 1 ml Eudrakon P gemischt und habe innerhalb von ein einer Minute dunkelblaues Wasser gehabt => der Test ist also für mein Verständnis IO.
    Wie soll ich nun weiter verfahren?
    Dazu sollte ich vielleicht noch ein paar Dinge übers Aquarium schreiben:

- 200/150 Liter (Brutto/Netto)
    - Beleuchtung 2x T5 Röhre mit Reflektor
    - Beleuchtungszeit: 8-13 Uhr und 16-22 Uhr
    - 50 kg Sand, 15 kg schwarzer Aquarienkies
    - meiner Meinung nach mäßig bepflanzt (5 Töpfchen im Laden gekauft)
    - derzeit langsamer Pflanzenwuchs trotz angeblich schnell wachsender Pflanzen
    - Besatz: 11 Schmucksalmler, 2 Mosaikfadenfische, 5 Moderlieschen (ich weiß mittlerweile, dass die Moderlieschen in einen Teich gehören und nicht ins Aquarium, aber sie wurden mir als total andere Fische verkauft und nun sind sie drin und ich denke sie fühlen sich trotzdem wohl, weil sie eigentlich immer aktiv sind)
    - Pumpe: ### e900 Außenfilter, ein bischen im Durchlauf gedrosselt
    - CO2 Düngung mit Bio CO2 Anlage.
    - Pflanzendüngung zusätzlich über ######## Düngekugeln an den Wurzeln und ### Ferropol (dosiert nach dem gemessenen Fe Wert)

Verbrauchen die Algen vielleicht das Ganze Phosphat? Soll ich einen großen Wasserwechsel machen und dann erneut düngen?

So, nun hoffe ich, dass ich alles relevante erwähnt habe und dass ich einen Lösungsansatz bekomme.

Gruß persching

P.S. das angehängte Bild zeigt noch nichtmal den aktuellen Zustand, denn derzeit sieht man die Häuschen schon gar nicht mehr. So wie auf dem Bild sieht es ein bis zwei Tage nach einem 50%igen Wasserwechsel aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PO4 verschwindet schnell trotz Düngung!-aquarium.jpg  
    Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die das Binärsystem verstehen und die Anderen!

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: PO4 verschwindet schnell trotz Düngung!

Hallo,
    Zitat Zitat von persching Beitrag anzeigen
    wir kämpfen seit ca. 3 Monaten mit einer massiven Grünalgenblüte. Man kann in unserem 200 Liter Becken noch nicht einmal mehr bis zur Hälfte gucken.
    Nach verschiedenen ansätzen sind wir nun soweit, dass es wohl daran liegt, dass NO3 und PO4 Mangelware sind. Also hab ich hier Eudrakon N und Eudrakon P bestellt und dünge seit 3 Tagen damit zu.
    ich würde aber empfehlen zuerst die Algenblüte zu beseitigen und dann erst die Makronährstoffe nachzudüngen.
    Eine bestehende Algenblüte verstärkt man zum einen nur durch die Düngung, zum anderen werden die Nährstoffe wie beobachtet zum größten Teil gar nicht am Zielort - den Wasserpflanzen ankommen.

Ein UV-Klärer beseitigt Algenblüten oft recht rasch. Auch ein Fällungs- und Koagulationsmittel wie Visidrakon wäre als Alternative zumindest einen Versuch wert.
    Ansonsten einige Tage verdunkeln und einige große Wasserwechsel.
    - meiner Meinung nach mäßig bepflanzt (5 Töpfchen im Laden gekauft)
    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber 5 Töpfchen in einem 200 l Becken ist nicht mäßig sondern homöopathisch.
    - derzeit langsamer Pflanzenwuchs trotz angeblich schnell wachsender Pflanzen
    Das ist im Moment schwierig. Kaum Licht durch die Algenblüte, die Nährstoffe sind nicht vorhanden oder kommen nicht an. Den Pflanzen kann man unter den Umständen kaum einen Vorwurf machen.
    Verbrauchen die Algen vielleicht das Ganze Phosphat? Soll ich einen großen Wasserwechsel machen und dann erneut düngen?
    Ja und ja. Siehe oben.
    So, nun hoffe ich, dass ich alles relevante erwähnt habe und dass ich einen Lösungsansatz bekomme.
    Ich hoffe eine der angebotenen Möglichkeiten kommt in Frage. man kann eine Algenblüte auch aussitzen und gar nichts machen (dann aber auch nicht düngen und keinen Wasserwechsel). Nach einiger Zeit bricht so eine Algenblüte meist ansatzlos in sich zusammen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ehrlich gesagt dachte ich meine Algenblüte genau mit diesen Düngern zu bekämpfen. Mein Gedanke war:
    fehlende Nährstoffe ergänzen => besserer Pflanzenwuchs => weniger überschüssige Nährstoffe für die Algen => Algen gehen zurück.
    Dass Phospat gar nicht bei meinen Pflanzen ankommt, das hatte ich nicht erwartet. Immerhin ist es nun so, dass ich durch tägliche gabe von 2-3 ml Eudrakon N den NO3-Wert stabil um 5 mg/l halten kann. Nur halt Phospat ist immer wieder weg.
    Naja, nun werd ich dann mal gucken, ob ich irgendwo einen UVC Klärer bekomme. Wollte eigentlich ohne so ein Teil auskommen, aber es scheint ja fast kein Weg dran vorbeizuführen.
    Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die das Binärsystem verstehen und die Anderen!

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von persching Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt dachte ich meine Algenblüte genau mit diesen Düngern zu bekämpfen. Mein Gedanke war:
    fehlende Nährstoffe ergänzen => besserer Pflanzenwuchs => weniger überschüssige Nährstoffe für die Algen => Algen gehen zurück.
    der Gedanke ist ja so weit richtig.
    Nur bekämpft man mit Makronährstoffen keine Algen, da Algen diese genau so benötigen. Man bekämpft die Algen ausschließlich über die Aktivierung des Pflanzenwuchs. Das mag jetzt wortklauberisch klingen, aber genau auf diesen feinen Unterschied kommt es an.
    Durch die gute Versorgung der Pflanzen beugt man dann vor allem Wiederholungen der Plage vor. Trotzdem würde ich es dann anschließend vorsichtig angehen lassen. Damit meine ich bei der Makronährstoffdüngung nicht von 0 auf 100 gehen, sondern die Zugabedosis und den Gesamtgehalt im Wasser nur vorsichtig steigern.
    Naja, nun werd ich dann mal gucken, ob ich irgendwo einen UVC Klärer bekomme. Wollte eigentlich ohne so ein Teil auskommen, aber es scheint ja fast kein Weg dran vorbeizuführen.
    Außer aussitzen. UV-C geht wohl meist schneller.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Aussitzen das ist nicht so mein Fall! Wie schon erwähnt hab ich diese trübe Pfütze bereits 3 Monate in der Wohnung stehen, da hab ich langsam die Schnauze voll. Aber ich hab bereits eine Kleinanzeige für einen wenig gebrauchten UVC Klärer gefunden, wenn ich Glück habe, ist er noch da und ich kann ihn für kleines Geld kaufen!
    Doch wie geh ich dann damit vor? Einbauen und gleich volle Dröhnung (dachte an einen 9 W Klärer) durch oder den Klärer stundenweise mit einer Zeitschaltuhr mitlaufen lassen? Und dann wie lange? Klar, bis die Trübung weg ist, aber dann noch ne Weile länger, oder direkt den nächsten Tag damit aufhören?