DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    the-x-pack ist offline Neuer Benutzer

Standard Massives Blaualgenproblem

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten schon ein Problem mit meinem 240l Aquarium. Es handelt sich um eine Juwel Rio 240, welches mit 2 x 38W (840 und 865) beleuchtet und über einen Eheim 2224 gefiltert wird.

CO2 dünge ich über eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage.

edit: Der Besatz besteht aus 18 Sumatrabarben und geschätzten 10 Dornaugen (unzählbar). Schnecken hab ich dank Dornaugen keine außer hunderten von TDS.

Nach dem ersten Auftreten der Cyanos habe ich den bisher verwendeten günstigen Dünger gegen ein Düngesystem (Eisenvolldünger + NPK-Dünger) ausgetauscht, was jedoch keinen nennenswerten Erfolg brachte.

Auf Grund einer nun explosionsartigen Vermehrung der Cyanos seit ein paar Wochen bin ich mit meinem Latein und meiner Motivation das Aquarium weiter zu betreiben beinahe am Ende.

Vorgestern habe ich zweimal fast das komplette Wasser wechseln müssen, bis ich annähernd alle Beläge abgesaugt und abgeschabt hatte. Dünger habe ich zunächst keinen hinzugegeben. Meine Wasserwerte von heute morgen:

ph 7
    KH 11
    (--> lt. Tabelle CO2 von 35mg/l, aber die Messungenauigkeiten...)
    NO3 12,5 (seit gestern Nachmittag ein Anstieg um 4,75mg/l???)
    PO4 nicht nachweisbar
    NO2 0,05
    Eisen nicht nachweisbar

Ich habe mich in den letzten beiden Tagen zum Thema Redfield Verhältnis Belesen, aber demnach hätte ich ein Grünalgenproblem...

Wie und mit welchen Produkten kann ich die Wasserwerte vernünftig einstellen?

Gruß

ein verzweifelter Marc
    Geändert von the-x-pack (07. Januar 2010 um 11:22 Uhr) Grund: Ergänzung

Andreas Kremser ist offline Administrator

Standard AW: Massives Blaualgenproblem

Hallo,

auch wenn es nicht unmittelbar tröstet, eine massive Blaualgenplage hatte schon so gut wie jeder Aquarianer einmal. Es ist auch sicher nicht immer die "Schuld" des Aquarianers (wenn auch total überbesetzte Becken mit zuwenig Wasserwechsel eine deutlich höhere Tendenz zu solchen Katastrophen haben).

Die Aktionen mit Blaualgenabsaugen bringen aufgrund der enorm hohen Wachstumraten der Blaualgen selten viel. Nur der damit verbundene Wasserwechsel ist sinnvoll.

Im Moment würde ich, um zuerst der Plage Herr zu werden eine sog. Dunkelkur vorschlagen (dazu gibt hier und im IN mit Forumsuche und Google reichlich Treffer). Das unterbricht den Teufelskreislauf aus Blaualgen, die die Wasserwerte zu ihren eigenen Gunsten verändern. Nach der 7-tägigen Kur bitte 1 oder 2 große Wasserwechsel machen. Erst dann ist es wieder sinnvoll Wasserwerte zu messen und entsprechend einzustellen.

Mit Ferrdrakon (K)/KramerDrak und Eudrakon N/P ist es auch mit unseren Präparaten leicht möglich die Wunschwasserwerte einzustellen, unabhängig von der befolgten Düngestrategie (fett <-> mager; EI, Redfield etc.).

PS In Ihrer Schilderung fällt fehlendes PO4 als ein mögliches Problem auf, das das Pflanzenwachstum behindern könnte. Wie gesagt sollte man das aber erst nach der Dunkelkur angehen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

the-x-pack ist offline Neuer Benutzer

Hallo Herr Kremser,

eine Dunkelkur hatte ich bereits relativ zu Beginn des Problems (immerhin war dies Februar/März) schon einmal gemacht (gemäß der Aquamax-Anleitung). Danach war auch für 2-3 Wochen Ruhe, aber die Cyanos kamen leider zurück.

Ich werde aber trotzdem heute eine weitere Dunkelkur versuchen, denn das ständige Absaugen scheint mir, wie sie bereits schrieben, ziemlich ineffektiv (wie war das noch mit der Hydra?).

Was mich jedoch nachdenklich stimmt: wenn ich erst die Dunkelkur mache, dann die Wasserwerte bestimmt und danach erst noch den passenden Dünger bestellen muss, verliere ich ja wieder ein paar Tage, oder habe ich nun einen Denkfehler?

Gruß

Marc

Andreas Kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von the-x-pack Beitrag anzeigen
    eine Dunkelkur hatte ich bereits relativ zu Beginn des Problems (immerhin war dies Februar/März) schon einmal gemacht (gemäß der Aquamax-Anleitung). Danach war auch für 2-3 Wochen Ruhe, aber die Cyanos kamen leider zurück.
    eine Dunkelkur durchbricht nur den explosiven Wachtumscyclus der Blaualgen. Sie beseitigt nicht die Ursache der explosiven Vermehrung. Wenn daher regelmässig mit Blaualgen zu kämpfen ist, sollte die Ursachenforschung an die erste Stelle rücken.
    Was mich jedoch nachdenklich stimmt: wenn ich erst die Dunkelkur mache, dann die Wasserwerte bestimmt und danach erst noch den passenden Dünger bestellen muss, verliere ich ja wieder ein paar Tage, oder habe ich nun einen Denkfehler?
    Nein, das ist kein Denkfehler, sondern ein technisches Problem
    Sie können ja den voraussichtlich notwendigen Eudrakon P bereits jetzt bestellen.
    Ich weiß nur, daß sich die Wasserwerte in Blaualgenphasen sehr stark verändern können. Wenn ich Ihnen daher aufgrund der vorliegenden Werte einen Dünger nahe lege und dieser dann anschließend doch nicht benötigt würde, so fände ich das unprofessionell. Daher bin ich da eher zurückhaltend.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Lesezeichen