Hallo,
ich habe seit mehreren Monaten schon ein Problem mit meinem 240l Aquarium. Es handelt sich um eine Juwel Rio 240, welches mit 2 x 38W (840 und 865) beleuchtet und über einen Eheim 2224 gefiltert wird.
CO2 dünge ich über eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage.
edit: Der Besatz besteht aus 18 Sumatrabarben und geschätzten 10 Dornaugen (unzählbar). Schnecken hab ich dank Dornaugen keine außer hunderten von TDS.
Nach dem ersten Auftreten der Cyanos habe ich den bisher verwendeten günstigen Dünger gegen ein Düngesystem (Eisenvolldünger + NPK-Dünger) ausgetauscht, was jedoch keinen nennenswerten Erfolg brachte.
Auf Grund einer nun explosionsartigen Vermehrung der Cyanos seit ein paar Wochen bin ich mit meinem Latein und meiner Motivation das Aquarium weiter zu betreiben beinahe am Ende.
Vorgestern habe ich zweimal fast das komplette Wasser wechseln müssen, bis ich annähernd alle Beläge abgesaugt und abgeschabt hatte. Dünger habe ich zunächst keinen hinzugegeben. Meine Wasserwerte von heute morgen:
ph 7
KH 11
(--> lt. Tabelle CO2 von 35mg/l, aber die Messungenauigkeiten...)
NO3 12,5 (seit gestern Nachmittag ein Anstieg um 4,75mg/l???)
PO4 nicht nachweisbar
NO2 0,05
Eisen nicht nachweisbar
Ich habe mich in den letzten beiden Tagen zum Thema Redfield Verhältnis Belesen, aber demnach hätte ich ein Grünalgenproblem...
Wie und mit welchen Produkten kann ich die Wasserwerte vernünftig einstellen?
Gruß
ein verzweifelter Marc

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen