DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    stromer2015 ist offline Benutzer

Standard Kahmhaut durch zu viel Düngen ?

Guten Tag Herr Kremser
    Seid einiger Zeit bildet sich eine sehr dicke grünliche Kahmhaut
    Ich dünge Täglich 9 Ml. KramerDrak auf ca. 550 L. Netto
    Am Anfang (erste 3 Monate) bildete sich keine Kamhaut ,
    kann es sein das die Pflanzen gesätigt sind ?soll ich evtl. die Düngung reduzieren? Im Becken selbst wächst alles wunderbar seid ich ihren Dünger nehme.Wasserbewegung ist auch genügend da.Algenpropleme habe ich keine.
    Ich habe festgestellt wenn ich die Kamhaut entvernt hatte und ein paar Tage nicht düngte kam auch keine Kamhaut mehr.
    Das Becken ist Offen, Ich bin am überlegen ob ich nicht Kramer DrakPower in Zukunft verwenden soll ,würde das die Situation verbessern ?.
    Oder kann ich auch abwechselnd KramerDrak und KramerDrakPower verwenden?.
    Mit Freundlichen Grüßen Stromer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kahmhaut durch zu viel Düngen ?-aquarium-10.10.09-018.jpg   Kahmhaut durch zu viel Düngen ?-aquarium-10.10.09-026.jpg   Kahmhaut durch zu viel Düngen ?-aquarium-10.10.09-025.jpg   Kahmhaut durch zu viel Düngen ?-aquarium-10.10.09-014.jpg   Kahmhaut durch zu viel Düngen ?-aquarium-10.10.09-012.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Kahmhaut durch zu viel Düngen ?

Hallo,
    Zitat Zitat von stromer2015 Beitrag anzeigen
    Seid einiger Zeit bildet sich eine sehr dicke grünliche Kahmhaut
    eine grüne Kahmhaut kommt meist unter Beteiligung von Algen (Schwebealgen, Blaualgen und Kieselalgen) zustande.
    Wahrscheinlich hilft es, tatsächlich vorsichtig etwas weniger zu düngen.
    Am Anfang (erste 3 Monate) bildete sich keine Kamhaut ,
    kann es sein das die Pflanzen gesätigt sind?
    Die Pflanzen teilweise auch, aber auch im Becken reichern sich bestimmte Stoffe (Kalium z.B.) mit der Zeit immer mehr an, wenn sie nicht komplett verbraucht werden.
    Etwas weniger düngen, oder alternativ etwas mehr Wasserwechsel, sollten da wieder Abhilfe schaffen.
    Ich bin am überlegen ob ich nicht Kramer DrakPower in Zukunft verwenden soll ,würde das die Situation verbessern ?
    KramerDrak Power enthält keine anderen Stoffe als KramerDrak, nur in gebundener Form. Es erspart Ihnen die tägliche Düngerzugabe, aber man wird bei entsprechender Abgabemenge genau dieselben Symptome wie bei klassischer Zugabe erhalten.
    Oder kann ich auch abwechselnd KramerDrak und KramerDrakPower verwenden?
    Da die Inhaltsstoffe wirklich genau dieselben sind, kann man die beiden Zubereitungsformen auch abwechselnd verwenden. Ja, bei der Verwendung von KramerDrak Power raten wir nach dem Wasserwechsel sogar zu einer schwachen Nachdosierung mit dem Flüssigdünger!
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine grüne Kahmhaut kommt meist unter Beteiligung von Algen (Schwebealgen, Blaualgen und Kieselalgen) zustande.
    Wahrscheinlich hilft es, tatsächlich vorsichtig etwas weniger zu düngen.
    Die Pflanzen teilweise auch, aber auch im Becken reichern sich bestimmte Stoffe (Kalium z.B.) mit der Zeit immer mehr an, wenn sie nicht komplett verbraucht werden.
    Etwas weniger düngen, oder alternativ etwas mehr Wasserwechsel, sollten da wieder Abhilfe schaffen.
    KramerDrak Power enthält keine anderen Stoffe als KramerDrak, nur in gebundener Form. Es erspart Ihnen die tägliche Düngerzugabe, aber man wird bei entsprechender Abgabemenge genau dieselben Symptome wie bei klassischer Zugabe erhalten.
    Da die Inhaltsstoffe wirklich genau dieselben sind, kann man die beiden Zubereitungsformen auch abwechselnd verwenden. Ja, bei der Verwendung von KramerDrak Power raten wir nach dem Wasserwechsel sogar zu einer schwachen Nachdosierung mit dem Flüssigdünger!
    Hallo
    Ich werde jetzt die Düngung von 9Ml. auf 7,5 reduzieren,ww. mache ich alle 2 Wochen.Das Becken hat brutto 630 l - netto vielleicht 500 bis550 L.
    3 mal 125 W. HQL
    Welche Dosis würden sie für KramerDrak Power empfehlen ? wenn ich wechsele den 400 oder 500 L. Beutel ?
    Ich könnte ja evtl. Wöchentlich etwas KramerDrak nach düngen Welche Dosis ?
    Ich habe vor, mir noch einen zweiten Filter (klein für ca. 150 l.)in das Becken zu installieren,bestückt mit Sinterglas oder Siporax und das Säckchen KramerDrak Power.
    Könnte ein zweiter Filter das Wachstum evtl. hemmen ?
    Oder soll ich den Filter besser mit was anderem bestücken ?
    In welche Kammer soll ich KramerDrak Power im Filter anbringen ?
    Kann ich nach 2 Monaten wenn das Säckchen KramerDrak Power aufgebraucht ist es im Filter lassen und dann mit KramerDrak weiter Düngen ?
    Würde ein zweiter Filter überhaupt etwas bringen ?

Hallo
    Ich habe vor mir einen zweiten Filter zu Instanlieren mit einem Oberflächenabsauger.
    Kann mir jemand einen empfehlen der geräuschlos arbeiten.
    Ich hatte früher schon mal einen das Plupern durch die Luft war schon lästig.
    Gruß Stromer

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von stromer2015 Beitrag anzeigen
    Welche Dosis würden sie für KramerDrak Power empfehlen ? wenn ich wechsele den 400 oder 500 L. Beutel ?
    schwere Entscheidung, so aus der Ferne. Wahrscheinlich eher die 400er Größe.
    Ich könnte ja evtl. Wöchentlich etwas KramerDrak nach düngen Welche Dosis ?
    Nur das Wechselwasser mit KramerDrak Flüssig düngen. Dann mit halber Dosis aufs Frischwasser bezogen.
    Ich habe vor, mir noch einen zweiten Filter (klein für ca. 150 l.)in das Becken zu installieren,bestückt mit Sinterglas oder Siporax und das Säckchen KramerDrak Power.
    Oder nur blauen Filterschaum. Kostet viel weniger als Siporax und bringt fast ebenso viel.
    Könnte ein zweiter Filter das Wachstum evtl. hemmen ?
    Nicht die Anzahl Filter fällt Nährstoffe aus (und hemmt damit das Wachstum), sondern nur eine überdimensionierte Menge Filtermaterial. Bei den Problemen mit der Kahmhaut kann ich mir nicht vorstellen, daß hier zuviel Filtermaterial vorhanden ist.
    In welche Kammer soll ich KramerDrak Power im Filter anbringen ?
    Von der Abgabe her ist das egal. Damit das Säckchen sich nicht zusetzt, würde ich es auf der Klarwasserseite reinpacken.
    Kann ich nach 2 Monaten wenn das Säckchen KramerDrak Power aufgebraucht ist es im Filter lassen und dann mit KramerDrak weiter Düngen ?
    Ja, kann man machen.
    Würde ein zweiter Filter überhaupt etwas bringen ?
    Mehr Wasserbewegung schadet sicher nicht. Evtl. hilft mehr Filtermaterial auch gegen die Kahmhautproblematik.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben