DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    Cyrix ist offline Neuer Benutzer

Standard hoher Nitratwert im Leitungswasser

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Algenproblem nicht mehr weiter weiß und hier deswegen um Hilfe suche.

mein Problem ist ein sehr hoher Nitratwert, der im Leitungswasser schon 38,7mg/l beträgt.
    Dadurch wachsen die Algen zu gerne. Moos wird nach ein paar Tagen schon mit Fadenalgen befallen.

Die Beleuchtung ist 12st täglich an, mit einer 4stündigen pause zwischendurch.
    Gedüngt wird mit Bio CO2 und einem Dünge System

Die Werte meines Aquariums bzw. Leitungswassers habe ich nachgemessen, leider sind die Farben der Skala nicht so genau und ich musste etwas schätzen...

Leitungswasser: NO3 = 40-50mg/l, PO4 = 0,25-0,5mg/l

Aquarium: NO3 = 20-25mg/l, PO4 = 0,1mg/l

Laut Redfield Rechner, liegt das Verhältniss im Leitungswasser zwischen 123-307 und im Aquarium bei, 307-383

Also stimmt mal überhaupt nicht! ^^ Was sollte ich als nächstes tun? Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Wechselwasser perfekt zubereiten könnte, ohne das zuviele bzw. zu wenige Nährstoffe ins wasser gelangen.

Es müsste Nitrat raus und Phosphat rein, oder?

LG
    Andi
    Geändert von Cyrix (09. Oktober 2009 um 09:56 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: hoher Nitratwert im Leitungswasser

Hallo,
    Zitat Zitat von Cyrix Beitrag anzeigen
    Gedüngt wird mit Bio CO2 und einem Dünge System
    dazu möchte ich nur kurz anmerken, daß es hier ebenfalls ein sehr gutes Düngesystem gibt.
    Leitungswasser: NO3 = 40-50mg/l, PO4 = 0,25-0,5mg/l
    Aquarium: NO3 = 20-25mg/l, PO4 = 0,1mg/l
    D.h. das Aquarium verbraucht durchaus nennenswerte Mengen an Nitrat und Phosphat. Das ist schon mal gut.
    Man müßte schauen, wie man den Verbrauch noch höher bekommt. Mehr Pflanzen, mehr Licht?
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Wechselwasser perfekt zubereiten könnte, ohne das zuviele bzw. zu wenige Nährstoffe ins wasser gelangen.
    Besteht die Möglichkeit zukünftig nur noch UO- oder VE-Wasser zu verwenden und dieses Wasser vor der Verwendung mit Aufhärtesalzen (-> Duradrakon) aufzubereiten?
    Es müsste Nitrat raus und Phosphat rein, oder?
    Ja! Wenn keine komplette Wasseraufbereitung mittels UO- oder VE-Anlage in Betracht kommt, müßte man wohl versuchen, ob man mit einem der Nitrat-Binder im Handel (wir haben keinen) zurecht kommt und gleichzeitig den PO4-Gehalt mit Eudrakon P vorsichtig etwas anheben, um ein besseres Redfield-Verhältnis zu erreichen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dazu möchte ich nur kurz anmerken, daß es hier ebenfalls ein sehr gutes Düngesystem gibt.
    Ja und ich denke ich werde wenn mein jetziger Dünger aufgebraucht ist, auch wechseln. Habe bisher nur gutes gehört!

D.h. das Aquarium verbraucht durchaus nennenswerte Mengen an Nitrat und Phosphat. Das ist schon mal gut.
    Man müßte schauen, wie man den Verbrauch noch höher bekommt. Mehr Pflanzen, mehr Licht?
    ja ich habe in diesem Aquarium schon ziemlich viel Hornkraut, dass auch gut wächst. Mehr passt da eigentlich nicht rein. Die Lichtdauer habe ich allerdings nun auf 9Stunden mit Pause begrenzt. Nicht so gut? Es handelt sich um ein 30L Becken (Bild im Anhang), es ist erst seit 6 Wochen im Betrieb, doch die Fadenalgen fangen an zu wachsen. Ich möchte vermeiden das es zu einer riesigen Plage wird wie in meinem 72L Becken, dass ich demnächst neu einrichten will...

Besteht die Möglichkeit zukünftig nur noch UO- oder VE-Wasser zu verwenden und dieses Wasser vor der Verwendung mit Aufhärtesalzen (-> Duradrakon) aufzubereiten?
    Dazu müsste ich mir eine Osmoseanlage oder immer VE Wasser kaufen.
    Ich sage mal so, wenn es keinen einfachen/günstigeren Weg gibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Aber mit den anderen Wasserwerten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden und wollte so wenig wie möglich "panschen". Eigentlich ist es ja nur zu viel Nitrat!

Ja! Wenn keine komplette Wasseraufbereitung mittels UO- oder VE-Anlage in Betracht kommt, müßte man wohl versuchen, ob man mit einem der Nitrat-Binder im Handel (wir haben keinen) zurecht kommt und gleichzeitig den PO4-Gehalt mit Eudrakon P vorsichtig etwas anheben, um ein besseres Redfield-Verhältnis zu erreichen.
    Aber ein Nitrat Binder, bindet dann alles an Nitrat oder? Das heißt ich könnte die hälfte des Wassers beim WW damit binden, dann mit normalen Leitungswasser mischen und vielleicht noch einen Schuss Eudrakon P dazu?

Hauptsache das ganze Zeugs ist nicht schädlich für meine Garnelen.

Danke für die hilfreichen Antworten!

LG
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hoher Nitratwert im Leitungswasser-p1020119-custom-.jpg   hoher Nitratwert im Leitungswasser-p1020121-custom-.jpg   hoher Nitratwert im Leitungswasser-p1020122-custom-.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Cyrix Beitrag anzeigen
    ja ich habe in diesem Aquarium schon ziemlich viel Hornkraut, dass auch gut wächst. Mehr passt da eigentlich nicht rein.
    wenn das Bild so einigermaßen den aktuellen Zustand wiedergibt, dann kann man das Hornkraut ruhig das komplette Becken zuwuchern lassen. Gelegentlich darf man dann wieder auslichten, damit man mal den Rest und die Fische sehen kann .
    Die Lichtdauer habe ich allerdings nun auf 9Stunden mit Pause begrenzt. Nicht so gut?
    Je mehr Tageslänge, desto größer das Wachstum, desto größer die Nitratzehrung. Im Moment schätze ich diesen Effekt als größer ein als das Algenrisiko durch die längere Beleuchtung
    Aber ein Nitrat Binder, bindet dann alles an Nitrat oder? Das heißt ich könnte die hälfte des Wassers beim WW damit binden, dann mit normalen Leitungswasser mischen und vielleicht noch einen Schuss Eudrakon P dazu?
    Es gibt verschiedene Nitrat-Binder. Meist funktioniert das auf Basis eines Ionentauschers, der mehr oder weniger selektiv Nitrat (aber auch Hydrogencarbonat und Phosphat) bindet. Wenn man das bei der Wasseraufbereitung macht, ist das sicher ein weniger starker Eingriff in die Beckenchemie, als wenn man das direkt im Becken macht.
    Ich weiß nur nicht, wie rasch das vonstatten geht. Evtl. reicht die Einwirkung über Nacht nicht aus.
    Hauptsache das ganze Zeugs ist nicht schädlich für meine Garnelen.
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,
    wenn das Bild so einigermaßen den aktuellen Zustand wiedergibt, dann kann man das Hornkraut ruhig das komplette Becken zuwuchern lassen. Gelegentlich darf man dann wieder auslichten, damit man mal den Rest und die Fische sehen kann .
    Hehe, ja es ist der aktuelle Zustand, aber ich schneide das Hornkraut eigentlich jede Woche um ca. 30cm pro Trieb zurück. Weil sonst kommt bald garkein licht mehr an die anderen Pflanzen. ^^

Je mehr Tageslänge, desto größer das Wachstum, desto größer die Nitratzehrung. Im Moment schätze ich diesen Effekt als größer ein als das Algenrisiko durch die längere Beleuchtung
    Ok, dann werd ich die Beleuchtung erstmal wieder auf 12St mit Pause ändern.

Es gibt verschiedene Nitrat-Binder. Meist funktioniert das auf Basis eines Ionentauschers, der mehr oder weniger selektiv Nitrat (aber auch Hydrogencarbonat und Phosphat) bindet. Wenn man das bei der Wasseraufbereitung macht, ist das sicher ein weniger starker Eingriff in die Beckenchemie, als wenn man das direkt im Becken macht.
    Ich weiß nur nicht, wie rasch das vonstatten geht. Evtl. reicht die Einwirkung über Nacht nicht aus.
    Ich habe mal etwas gegoogelt, leider nicht sehr viel gefunden. Einen reinen Nitrat Binder in flüssiger Form, habe ich nur von der Firma Txxxx gefunden. Allerdings heißt es in der Beschreibung, dass der Nitratwert dauerhaft unter 40-50mg/l gesenkt wird. Ich hoffe mal die gehen da von höheren Ausgangswerten aus, denn mein Wert beträgt ja schon weniger...

Ansonsten habe ich nur PO4 Binder gefunden, aber die will ich ja auch nicht.
    Wüssten sie vielleicht einen Tipp für einen Binder der funktioniert? ^^
    Aber vielleicht probier ich einfach mal den Txxxx NitrateMinus aus, wäre ja super wenn er den Wert bis auf ein paar mg Nitrat enfernt. Dann müsste ich auch garkein Wasser mehr mischen.