DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    infinity ist offline Neuer Benutzer

Standard Löchrige Blätter

Hallo zusammen!

Ich dünge seit etwa 4 Wochen mit KramerDrak. Den Dünger gebe ich täglich zu.
    Zusätzlich wird mit Eudrakon P gedüngt.

wasserwerte:
    KH 3
    Leitwert 280 us/cm
    Fe zwischen 0,05 und 0,1 mg/l
    Nitrat ca 10 mg/l
    Phosphat ca 0,1 mg/l

Wasserwechsel ca. 50%/Woche, mit Osmosewasser + 10% Leitungswasser.
    Zusätzliche Aufhärtung mit Diskussalz.

Sehe ich das richtig, dass die Löcher in den Blättern von Kaliummangel herrühren könnten?

Besten Dank un Grüsse
    m.manser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Löchrige Blätter-dsc_0040.jpg  

andreas kremser ist gerade online Administrator

Standard AW: Löchrige Blätter

Hallo,
    Zitat Zitat von infinity Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass die Löcher in den Blättern von Kaliummangel herrühren könnten?
    das ist ziemlich eindeutig ein heftiger Kalium-Mangel.
    Ganz typisch ist auch, daß fast ausschließlich ältere Blätter betroffen sind.

KramerDrak sollte eigentlich genug Kalium enthalten, daß der Mangel in Zukunft nicht mehr so ausgeprägt auftritt. Ist die Situation denn seit dem Einsatz von KramerDrak tendentiell besser geworden?
    Falls nein, würde ich auch über einen Wechsel des Aufhärtesalzes nachdenken. Das Diskussalz dürfte dann prakt. kaum Kalium enthalten.
    4 Wochen könnten aber auch zu kurz sein, um alleine mit KramerDrak die Auswirkungen des manifesten Kaliummangels komplett zu beseitigen.

Einen gewissen Kaliumgrundgehalt enthält auch unser Wasseraufbereiter Aquadrakon Black. Wenn Sie sowieso einen Wasseraufbereiter verwenden, würde das die Situation zusätzlich entspannen.

Ein Frage in eigener Sache: Dürften wir das Bild evtl. für unsere Website und an anderer Stelle verwenden? So einen ausgeprägten, eindeutigen und deutlichen Mangel sieht man glücklicherweise selten.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Guten Tag Kremser!
    Vielen Dank für ihre Antwort.
    Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    das ist ziemlich eindeutig ein heftiger Kalium-Mangel.
    Ganz typisch ist auch, daß fast ausschließlich ältere Blätter betroffen sind.

KramerDrak sollte eigentlich genug Kalium enthalten, daß der Mangel in Zukunft nicht mehr so ausgeprägt auftritt. Ist die Situation denn seit dem Einsatz von KramerDrak tendentiell besser geworden?
    Nein, die Situation ist augescheinlich eher schlechter geworden.
    Kann aber auch sein, dass ich zuwenig Kalium dünge, da ich im Moment nur etwa die Hälfte der empfohlenen Menge KramerDrak dünge und trotzdem auf die 0,05 - 0,1 mg/l Fe komme.
    Die Pflanzen wachsen sonst extrem.. auch die betroffene schiesst neue Blätter wie wahnsinnig.
    Das Aufhärtesalz ist das Discus Salz ist das von Tr*piMar*n.
    Ich hätte noch Durakron M A+B. Kann ich das nehmen?
    Oder besser den Ferrdrakon K mit zudüngen?

Einen gewissen Kaliumgrundgehalt enthält auch unser Wasseraufbereiter Aquadrakon Black. Wenn Sie sowieso einen Wasseraufbereiter verwenden, würde das die Situation zusätzlich entspannen.
    Wasseraufbereiter verwende ich keinen.

Ein Frage in eigener Sache: Dürften wir das Bild evtl. für unsere Website und an anderer Stelle verwenden? So einen ausgeprägten, eindeutigen und deutlichen Mangel sieht man glücklicherweise selten.
    Natürlich können Sie das Bild verwenden, das ist kein Problem.
    Grüsse
    m.manser
    Geändert von infinity (02. September 2009 um 11:14 Uhr)

andreas kremser ist gerade online Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von infinity Beitrag anzeigen
    Nein, die Situation ist augescheinlich eher schlechter geworden.
    Kann aber auch sein, dass ich zuwenig Kalium dünge, da ich im Moment nur etwa die Hälfte der empfohlenen Menge KramerDrak dünge und trotzdem auf die 0,05 - 0,1 mg/l Fe komme.
    In den Becken, für die KramerDrak empfohlen wird, darf der Eisengehalt aber durchaus bis in Bereich 0,1 - 0,2 mg/l kommen. Nicht umsonst ist bei KramerDrak keine Gehaltsempfehlung notiert, sondern nur ein Dosierungsvorschlag.
    Das Aufhärtesalz ist das Discus Salz ist das von Tr*piMar*n.
    Wenn im Beipackzettel keine Information zu den Inhaltsstoffen zu finden ist, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen. Ich weiß da nicht mehr als Sie.
    Ich hätte noch Durakron M A+B. Kann ich das nehmen?
    Komp. A enthält Na- und K-Salze zur Steigerung der KH. Je nach Gesamtdosierung gibt man hierbei durchaus nennenswerte Mengen Kalium zu.
    Oder besser den Ferrdrakon K mit zudüngen?
    Besser entweder im System Ferrdrakon/Ferrdrakon K bleiben oder KramerDrak verwenden. Es würde zwar nichts Schlimmes passieren, aber man gibt den Vorteil der anderen Gewichtung der verschiedenen Chelatoren damit wieder auf.
    Außerdem müßte man bei Ferrdrakon/Ferrdrakon K bereits mehr als 50 % Ferrdrakon K Anteil düngen, um auf die Kalium-Zugabemengen von KramerDrak zu kommen.
    Das Problem ist z.Z. sicher eher die rel. niedrige KramerDrak-Dosierung (das würde sich ja bei Ferrdrakon K wahrscheinlich nicht ändern) und - so meine Vermutung - der niedrige Kaliumanteil im Diskussalz.
    Natürlich können Sie das Bild verwenden, das ist kein Problem.
    Danke.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Vielen Dank, für Ihre Antwort.
    Nun habe ich die Dosierung von KramerDrak wieder auf die empfohlene Menge erhöht.
    Leider kommen jetzt wieder Fadenalgen zum Vorschein, welche nach der Reduzierung vollkommen verschwunden waren.
    Zusätzlich habe ich jetzt teilweise grüne Schmieralgen auf den Pflanzenblättern.
    Wasserwechsel mache ich im Moment ca. 30% / Woche.

Wasserwerte, eben gemessen:
    KH: 3
    Leitwert: 300 uS/cm
    PH: 6,8
    P: 0.2
    Nitrat: 10 mg/l
    Fe: etwas über 0.1 mg/l

Mir ist bewusst, dass ich die co2 Zufuhr erhöhen könnte, aber dann fühlen sich meine Diskus nicht mehr wohl.
    Kann ich die Dosierung des Düngers einfach wieder senken?

In wenigen Wochen werden die Fische in ein 1500 Liter Aquarium umziehen.
    Dieses Becken möchte ich mit zwei HMF ausstatten. Nun habe ich gelesen, dass es bei dieser Filterart dazu kommen soll, dass die Pflanzen nach einer gewissen Zeit nicht mehr wachsen sollen. Hat diesbezüglich jemand schlechte Erfahrungen gemacht?