Hallo,
Zitat Zitat von infinity Beitrag anzeigen
Wasserwechsel mache ich im Moment ca. 30% / Woche.
wahrscheinlich würde ein etwas größerer Wasserwechsel das Problem ebenfalls verbessern.
Kann ich die Dosierung des Düngers einfach wieder senken?
Ja, natürlich. Sie müssen entscheiden, mit was Sie eher leben können. Mit einem leichten Grünalgenwuchs oder mit möglicherweise etwas zu wenig Kalium.
Dieses Becken möchte ich mit zwei HMF ausstatten. Nun habe ich gelesen, dass es bei dieser Filterart dazu kommen soll, dass die Pflanzen nach einer gewissen Zeit nicht mehr wachsen sollen. Hat diesbezüglich jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Das Gerücht rührt sicherlich daher, daß Mattenfilter biologisch höchst aktive Filter sind, die dann wenn sie wenige andere Stoffe zum Abbauen finden, auch Chelatoren des Düngers knacken und verstoffwechseln (bzw. richtigerweise die enthaltenen Bakterienkulturen).
So stimmt die Düngung dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr und muß angepasst werden.
Auch mit Mattenfiltern gilt, ein Pflanzenbecken möglichst nicht zu "überfiltern". Stark hungernde Bakterien machen sich eben auch über so schwierig abbaubare Stoffe her wie synthetische Chelatoren.