DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    R@iner ist offline Neuer Benutzer

Standard Blätter löchrig und verdreht

Hallo,

seit mindestens 4 Jahren pflege ich mein Aquarium ohne große Probleme, die Wasserwechsel und Düngerintervalle wurden regelmäßig durchgeführt und eingehalten. Auch Ferrdrakon nutze ich nun 4 Jahre. Seit ca. 3 Monaten jedoch haben 2 Planzen löchrige und verdrehte Blätter, besonders bei den jungen Blättern fällt mir das schon auf. Komischerweise wachsen manche Blätter ganz normal.

Eckdaten:
    • Juwel 260 Liter Becken mit Innenfilter
    • Bodengrund: Sand
    • Beleuchtung: 2 x 38W + Reflektoren
      1. davon 1 x Leuchtstoffröhre 840: fast neu
      2. und 1 x Leuchtstoffröhre 860: ca. 2 ½ Jahre alt
    • Leuchtdauer: 12h (5h, Pause 2h, 7h)
    • Aquariumalter: ca. 4 ½ Jahre, davon 4 Jahre ohne große Änderungen
    • Wasserwechsel: alle 2 Wochen, ca. 30%
    • Düngung: wöchentlich, teilweise nur 5 - 10mL Ferrdrakon - mit gutem Pflanzenwuchs und sehr wenig Algen (was für die super Qualität des Düngers spricht), momentan experimentiere ich aufgrund der Probleme mit 10 – 15 mL wöchentlich
    • Alter des Düngers: ca. 18 Monate (Lagerung im Wohnzimmer!)
    • Bio-CO2
    • Wasserwerte
      1. NO3: ca. 25 mg/L
      2. PO4: ca. 0,25 mg/L
      3. Fe: ca. 0,1 mg/L
      4. pH: ca. 7, 3
      5. GH: 18 (laut Wasserversorger)
      6. KH: 10 (laut Wasserversorger)
      7. Keine Maßnahmen zur Reduzierung der Härte.
    • Temperatur: ca. 27° (Sommer)
    • Erwähnenswerte („raspelnde“) Fische:
      1. Antennenwelse, von klein bis groß
      2. Siamesische Rüsselbarben
      3. (Sehr wenig Schnecken)

Durchgeführte Maßnahmen:
    Mittlerweile habe ich innerhalb der letzten 8 Wochen 7 Düngekugeln eines bekannten Herstellers in die Nähe der Wurzeln gedrückt. Außerdem wurde die Düngemenge – wie oben beschrieben – erhöht. Eine dritte Pflanze in der Nähe der zwei anderen, die in den letzten Wochen immer mehr dominierte (und den kränklichen Pflanzen Licht nahm), habe ich stark gestutzt. Die 840er Leuchtstoffröhre war ca. 3 Jahre alt und wurde vor ca. 2 Wochen durch eine fast neue ausgetauscht. Die 860er werde ich – sollte es nicht besser werden – demnächst austauschen.

In einem Beitrag in diesem Forum ist von Kaliummangel die Rede. Ich weiß, dass ich den Dünger nicht gerade vorteilhaft lagere (Wohnzimmer: 25° im Sommer, nicht dunkel, jedoch kein Sonnenlicht). Kann es sein, dass das Alter eine Rolle spielt?

Für Ratschläge aller Art bin ich sehr dankbar.

Gruß
    Rainer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blätter löchrig und verdreht-p1010001.jpg   Blätter löchrig und verdreht-p1010014.jpg   Blätter löchrig und verdreht-p1010039.jpg   Blätter löchrig und verdreht-p1010042.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Blätter löchrig und verdreht

Hallo,
    Zitat Zitat von R@iner Beitrag anzeigen
    Alter des Düngers: ca. 18 Monate (Lagerung im Wohnzimmer!)
    als Tipp:
    Man sollte nur solche Mengen Dünger kaufen, die innerhalb von 6 - 9 Monaten nach Anbruch verbraucht sind.
    Wenn man wegen des günstigeren Preises größere Gebinde kaufen möchte, so würde ich sofort nach Anbruch die Flasche/den Kanister teilen. Nur einen Teil im Wohnzimmer beim Aquarium aufbewahren, den Rest kühl und dunkel (z.B. im Keller) aufbewahren.
    Erwähnenswerte („raspelnde“) Fische:
    1. Antennenwelse, von klein bis groß
    2. Siamesische Rüsselbarben
    3. (Sehr wenig Schnecken)
    Nach den Bildern glaube ich für diesmal nicht daran, daß die Fische schuld sind. Das schaut doch anders aus.
    Durchgeführte Maßnahmen:
    Die alten Röhren könnten, müßen aber nicht mit dem Problem zu tun haben.
    In einem Beitrag in diesem Forum ist von Kaliummangel die Rede. Ich weiß, dass ich den Dünger nicht gerade vorteilhaft lagere (Wohnzimmer: 25° im Sommer, nicht dunkel, jedoch kein Sonnenlicht). Kann es sein, dass das Alter eine Rolle spielt?
    Ich halte das für die wahrscheinlichste Erklärung.

Wegen der zusätzlichen Spurenelemente ("beneficial elements") würde ich evtl. zusätzlich zu Ferrdrakon eine geringe Menge Daydrakon oder statt Ferrdrakon KramerDrak in geringer Dosierung einsetzen
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,als Tipp:
    Man sollte nur solche Mengen Dünger kaufen, die innerhalb von 6 - 9 Monaten nach Anbruch verbraucht sind.
    Wenn man wegen des günstigeren Preises größere Gebinde kaufen möchte, so würde ich sofort nach Anbruch die Flasche/den Kanister teilen. Nur einen Teil im Wohnzimmer beim Aquarium aufbewahren, den Rest kühl und dunkel (z.B. im Keller) aufbewahren.
    Diesen Tipp werde ich auf alle Fälle beherzigen.

Wegen der zusätzlichen Spurenelemente ("beneficial elements") würde ich evtl. zusätzlich zu Ferrdrakon eine geringe Menge Daydrakon oder statt Ferrdrakon KramerDrak in geringer Dosierung einsetzen
    Den neuen Ferrdrakon-Dünger habe ich gestern spontan bestellt, und er ist auch schon unterwegs (ganz schön schnell ). Deswegen möchte ich ihn zuallererst noch mal alleine probieren.

Vielen Dank!

Hallo,

leider haben sich beide Pflanzen nicht erholt. Hin und wieder wächst ein Blatt ohne jegliche Mangelerscheinung, meistens sind sie jedoch schon sehr früh durchlöchert.
    • Seit September '09 dünge ich nun mit einem frischen Ferrdrakon-Dünger.
    • Seit Dezember '09 dünge ich zusätzlich mit Daydrakon.
    • Außerdem habe ich im Dezember 2 Düngekugeln Terrdrakon NPK in die Nähe der Wurzeln gedrückt.
    • Mit dem Alter der Leuchtstoffröhren bin ich mir leider nicht so sicher. Ich habe früher noch mehr durchgewechselt, ohne die Betriebsdauer mitzuschreiben . Die Leuchtstoffröhre 860 wurde ausgewechselt, die jetzige sollte noch nicht zu alt sein. Die 840 war schon im Gebrauch, sollte aber auch noch nicht sooo alt sein.

Mir fallen jetzt nur noch zwei Punkte ein:
    • Die Pflanzen sind zu alt
    • Die Leuchtstoffröhren müssen ausgetauscht werden. Jedoch beschreibt die in Foren oft zitierte Seite Lebensdauer von Leuchtstofflampen einen problemlosen Betrieb von Dreibandenlampen bis zum "Ausbrennen".

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Rainer
    Geändert von R@iner (06. Februar 2010 um 00:26 Uhr)

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo R@iner!

Also ich möchte niemandem hier wiedersprechen, aber für mich sieht das bei der Ozelot eindeutig nach Fraßschäden aus. Die Braunen, anscheinend absterbenden Blätter sind irgendeinn Nährstoffmangel... aber auch hier denke ich nicht, das es Kaliummangel ist!
    Bei deiner (tschuldigung) "Schummerbeleuchtung" und dem hohen PH Wert glaube ich nicht daran! Du düngst schließlich Ferrdrakon, da ist ja Kalium drin. Ich glaube eher an zu wenig CO2 und deine Experimentierphase mit der Ferrdrakon Menge.

Hast du noch ein paar weitere Bilder?

Gruß Tobias