DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
    diskusdream ist offline Neuer Benutzer

Standard Dünge ich vielleicht zuviel?

Hallo,

ich Dünge seit ca. 2Monaten mit Ferrdrakon, gebe täglich 8ml davon ins Aquarium. Aquarium hat 250l netto, mir kommt es ein bisschen viel vor.

Die Pflanzen machen sich besser wie vorher, aber nicht allzuviel. Jetzt war meine überlegung das ich vielleicht einfach zu viel von Ferrdrakon Dünge, kann das sein? Habe trotz der Düngung an den Blattspitzen von den Echinodorus gelbe Stellen und die alten Blätter sind ein bisschen löchrig (aber nicht durch Fische verursacht). Habe nur ganz leichte Algenbildung.
    Soll ich evtl. noch mit einem anderen Produkt düngen.

Hoffe Herr Kremser, Sie können mir helfen.

Fischbesatz sind 5 halbwüchsige Skalare, 3 L-Welse, 15 Neons 10 Panzerwelse und 3 kleine Diskus.

Gruß
    Diskusdream

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Dünge ich vielleicht zuviel?

Hallo,
    das ist von der Dosierung mehr als die doppelte Empfehlung. Das dürfte mit Sicherheit zu viel sein. Bitte stellen Sie die Düngung so ein, dass ein guter Eisentest bei täglicher Zugabe 0,05 - 0,1 mg/l Eisen anzeigt.

Bitte kontrollieren Sie auf jeden Fall auch einmal den Gehalt der Makronährstoffe Nitrat und Phosphat.
    Mehr Licht und bessere Produktqualität sorgen heute in vielen Fällen dafür, das bepflanzte Becken nicht zu viel Nitrat und Phosphat sondern zu wenig davon bekommen. In diesem Fall lassen sich diese Stoffe mit angepassten Düngemitteln (Eudrakon N bzw. P) zugeben.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Werde den Eisengehalt wie von Ihnen beschrieben einstellen. Nitratwert liegt immer so zwischen 10 u. 25mg(müsste glaub ich so passen). Phosphat werde ich messen.

Gruß
    Diskusdream

P.S. Können Sie mir einen ordentlichen Eisentest nennen?

Hallo,

Ich dünge momentan täglich 5ml Ferrdrakon + 3ml Fetrilon + 3ml Kalium (Pottasche) + Eudrakon P dünge ich immer 0,25mg/l auf (Dieses mach ich seit ca. 2Wochen). Manche Spitzen von den Blättern der Echinodorus bleheri werden noch gelb, löchrig sind die Blätter nicht mehr aber noch ein bisschen durchsichtig (wenn man den Finger darunter hält, sieht man diesen durchschimmern) vielleicht ist das normal aber das können Sie mir ja vielleicht beantworten. Echinodorus wachsen aber gut. Algen sind nur gering auf den älteren Blätter.

Und meine vor 2 Wochen gekaufte Stengelpflanzen(Beizeichnung weiß ich nicht) verliert langsam alle unteren Blätter. Wachstum ist langsam

(Auch vor 2 Wochen gekauft) verliert mein Papageienblatt auch die unteren Blätter und diese sind aber löchrig und stärker mit Algen bedeckt. Algen hab ich nur leicht auf den Blättern. Wachstum ist mittelmäßig.

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich versteht nicht woran es liegt die Werte sind im allgemeinen denk ich im guten Bereich.

Wasserwert:

Nitrat: 15mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Eisen: 0,1mg/l
    Phosphat: 0,25 mg/l aufgedüngt
    PH: 7,5

Werte der Wasserwerke:

Kalium: 10mg/l
    Magnesium: 26mg/l
    Calcium: 84mg/g
    Gesamthärte: 17,7dh
    Sauerstoff: 11,4 mg/l
    Säurekapazität: 3,95mmol/l
    Aluminium: <0,030

Hier mal ein paar Bilder, habe leider keinen besseren machen können. Hoffe es geht so...

Gruß
    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dünge ich vielleicht zuviel?-cimg2382.jpg   Dünge ich vielleicht zuviel?-cimg2384.jpg   Dünge ich vielleicht zuviel?-cimg2394.jpg   Dünge ich vielleicht zuviel?-cimg2397.jpg   Dünge ich vielleicht zuviel?-cimg2402.jpg  

+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte