DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    infinity ist offline Neuer Benutzer

Standard Gilt das als Starklichtbecken?

Hallo zusammen.
    Ich habe mir ein neues Becken, mit den Massen 65cm x 65cm x 65cm eingerichtet. Die Filterung übernimmt ein Eheim Aussenfilter 2128 welchen ich mit der original Filtermasse von Eheim bestückt und etwas gedrosselt habe. Als Beleuchtung habe ich mich für eine 150 Watt HQI Leuchte entschieden, da mir die Originalbeleuchtung mit 2 x 24W zu schwach war und die Pflanzen so kaum gewachsen sind. Das Licht ist 11 Stunden eingeschaltet.
    Der Bodengrung besteht aus feinem Sand, da ich Corydoras pflege.
    Die Fütterung ist eher gering.

Im hinteren Teil des Beckens sind Valisnerien gepflanzt, welche durch eine grosse Wurzel etwas beschattet werden und der seitliche Teil ist mit Stengelpflanzen bepflanzt, die teilweise durch Schwimmpflanzen abgedunkelt werden.
    Da das Becken noch relativ jung ist, habe ich auch mit Fadenalgen zu kämpfen, deren Wachstum sich jetzt aber schon etwas zurück geht.

Wasserwerte:
    Leitwert: 300uS/cm
    KH: 3
    PH: 6,8
    Fe: ca. 0.05
    PO4: nN
    Nitrat: 1 mg/l
    CO2: 15 mg/l
    O2: 5 mg/l

Wasserwechsel min. 50%/Woche mit verschnittenem Osmosewasser
    Ich habe zu Beginn mit Aquaf**** Gedüngt und habe jetzt auf 3ml/Tag Ferrdrakon umgestellt. Weiter Dünge ich mit CO2...

Brauche ich jetzt optimalerweise weitere oder andere Dünger? Ist die Dosierung des Eisendüngers bei diesen Werten ok?

Vielen Dank und Gruss
    infinity

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Gilt das als Starklichtbecken?

Hallo,
    Zitat Zitat von infinity Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein neues Becken, mit den Massen 65cm x 65cm x 65cm eingerichtet.
    ~ brutto 275 l.
    Das sind also knapp 0,55 W/l. Das ist ein kräftig beleuchtetes Becken an der Grenze zum Starklichtbecken.
    Wasserwerte:
    PO4: nN
    Nitrat: 1 mg/l
    CO2: 15 mg/l
    PO4 und Nitrat sind def. sehr knapp und sollten düngetechnisch ergänzt werden: Eudrakon N/P
    Dazu würde ich die CO2-Zufuhr noch ein wenig verstärken (20 - 25 mg/l wären wohl ideal). Durch das dann verbesserte Pflanzenwachstum sollte sich der rel. niedrige Sauerstoffgehalt dann wahrscheinlich an oder über der Sättigungsgrenze einstellen.
    Brauche ich jetzt optimalerweise weitere oder andere Dünger? Ist die Dosierung des Eisendüngers bei diesen Werten ok?
    Ich würde wahrscheinlich eher zu KramerDrak bzw. KramerDrak Power raten. Das sollte die Kaliumversorgung und die Zufuhr von "beneficial elements" verbessern.
    Der Eisengehalt ist an sich in Ordnung.

Wenn nicht Kramerdrak, dann würde ich die Ferrdrakon Düngung mit Ferrdrakon K und Daydrakon ergänzen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wenn ich Sie also richtig verstehe, würden sie statt des Ferrdrakon den KramerDrak Dünger verwenden, nicht etwa zusätzlich und dann den Fe Gehalt im Wasser wieder etwa gleich einstellen und zusätzlich Eudrakon N / Eudrakon P?
    Kann man bei diesem Dünger auch die ermittelte Menge durch 7 Teilen und täglich düngen, wie beim Ferrdrakon, oder muss man wöchentlich die gesammte Menge düngen?

Gruss infinity
    Geändert von infinity (29. Juli 2009 um 13:30 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von infinity Beitrag anzeigen
    Wenn ich Sie also richtig verstehe, würden sie statt des Ferrdrakon den KramerDrak Dünger verwenden, nicht etwa zusätzlich und dann den Fe Gehalt im Wasser wieder etwa gleich einstellen und zusätzlich Eudrakon N / Eudrakon P?
    ja, korrekt verstanden.
    Kann man bei diesem Dünger auch die ermittelte Menge durch 7 Teilen und täglich düngen, wie beim Ferrdrakon,
    ja, das kann man so machen, ich würde es sogar empfehlen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz
    infinity