DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Umbrosus ist offline Neuer Benutzer

Unglücklich Probleme mit div Algen und Wuchsprobleme

Hallo!

Nachdem ich mit meinem ersten Versuch ein Aquarium zu pflegen eine Bruchlandung hingelegt habe, haben ich nun einen zweiten (und letzten) Versuch gestartet dies zu bewerkstelligen. Bedauerlicherweise zeichnet sich nun breits ab, dass das Vorhaben ähnlich endet wie der letzte Versuch. Bevor ich nun endgültig aufgeben und Aquaristik zu einem Buch mit sieben Siegeln erkläre möchte ich jeoch erst noch hier im Forum Hilfe einholen.

Das Becken:

Laufzeit:
    jung, etwa 6 Wochen nach Neueinrichtung.

Größe:
    80 x 35 x 45 cm

Boden:
    Bodengrundschicht mit feinem Kies darüber.

Beleuchtung:
    2 x 18W mit Reflektoren in der Abdeckung. Lichtfarben 4000K und 6500 K. Beleuchtung von 7:00 - 13:00 und von 16:00 bis 22:00.

Filter:
    Außenfilter Eheim 2222 mit mechanischem und biologischem Filtermedium von Eheim.

Heizung:
    100W auf 25 Grad Celsius eingestellt

CO2-Düngung:
    über Gasflasche mit Außenreaktor am Filterauslauf und Nachtschaltung (Gekoppelt and die Beleuchtung)

Wasserwerte:
    GH: 8
    KH: 7
    pH: 7,0
    No2: 0
    No3: zwischen 5 und 10
    PO4: max. 0,25 (Stoßdüngung)
    Eisen: zwischen 0,05 und 0,1
    CO2: ca. 20

Wasserwechsel alle 4 Tage 30 %.

Düngeplan:
    1 ml Ferrdakon am Tag
    Eudrakon P bein Bedarf Stoßdüngung auf 0,25
    Eurdakon N ca. 1 ml am Tag ab 3. Tag nach Wasserwechsel (,da Leitungswasser bereits einen No3-Wert von 14 mitbringt)

Bepflanzung:
    Cryptocoryne x willisi
    Echinodorus argentinensis
    Echinodorus latifolius
    Echinodorus bleheri
    Hygrophilia corymbosa 'kompakt'
    3 Arten von Stengelpflanzen (Wasserpest sowie wahrscheinlich irgeneine Cabomba-Art und eine unbekannte)

Besatz:
    minimal, 5 Panzerwelse, 1 Platy-Veteran, div. Schnecken (Zebrarennschnecken, Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken)

Und nun das Finale, meine Probleme:

1. Problem:

Algen, dass in einem so jungen Becken Algen enstehe ist wohl normal. Aber gleich so viele?

Blaualgen: Leichter Befall auf einigen Blätter, den ich in der Regel beim Wasserwechsel entferne, der jedoch immer wieder wo anders auftaucht.

Kieselalgen: Bei einem Silikatwert von 10 mg/l Leitungswasser wohl kein wunder. Breitet sich deutlich aus.

Bartalgen: Bevorzugt auf alten und absterbenden Blättern, auf langsamwachsende Blättern. Breitet sich deutlich aus.

2. Problem:

Durch den Einsatz der DRAK-Dünger haben sich an den zwei der drei Stengelpflanzen viele Ableger gebildet. Diese bleiben jedoch rel. klein. Neue Blätter sind häufig unvollständig (vor allem bei der Cabomba). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht normal ist...

Wie bekomme ich die Algen los? Wie verhindere ich ihre Ausbreitung? Düngeprogramm ändern? Worauf weist der seltsame Wuchs bei den Stengelpflanzen hin?

Vielen Dank schon einmal!

Schöne Grüße,
    Rafael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Probleme mit div Algen und Wuchsprobleme-bild-forum.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Probleme mit div Algen und Wuchsprobleme

Hallo,
    Zitat Zitat von Umbrosus Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mit meinem ersten Versuch ein Aquarium zu pflegen eine Bruchlandung hingelegt habe, haben ich nun einen zweiten (und letzten) Versuch gestartet dies zu bewerkstelligen. Bedauerlicherweise zeichnet sich nun breits ab, dass das Vorhaben ähnlich endet wie der letzte Versuch.
    warum? 6 Wochen sind in der Aquaristik gar nichts. nach 6 Wochen ist ein Becken noch nicht einmal halbwegs eingefahren.
    Filter:
    Außenfilter Eheim 2222 mit mechanischem und biologischem Filtermedium von Eheim.
    Ich trau diesen besonderen (meist teuren Filtermedien) nicht so ganz über den Weg. Einfacher Filterschaumstoff (meist blau) erfüllt sienen Zweck meist besser.
    CO2-Düngung:
    über Gasflasche mit Außenreaktor am Filterauslauf und Nachtschaltung (Gekoppelt and die Beleuchtung)
    Das ist nicht die sinnvollste Schaltung. Besser wäre es das CO2 mind 1 - 1,5 h vor der Beleuchtung einzuschalten und 0,5 - 1 h vor dem Lichtabschalten auszuschalten.
    Wasserwerte:
    Da gibt es nichts augenscheinliches auszusetzen.

Cryptocoryne x willisi
    Echinodorus argentinensis
    Echinodorus latifolius
    Echinodorus bleheri
    Hygrophilia corymbosa 'kompakt'
    wächst alles recht langsam.
    3 Arten von Stengelpflanzen (Wasserpest sowie wahrscheinlich irgeneine Cabomba-Art und eine unbekannte)
    Wasserpest wächst in Warmwassserbecken selten wie die Pest. Bleiben (auch nach Sichtung des Bildes) zu wenige wirklich gut wachsende Pflanzen für den Start des Beckens.
    Ich möchte alternativ Schwimmpflanzen oder ein wirkliches Unkraut wie Shinnersia rivularis (Mex. Eichenblatt) empfehlen. Auch dsa rotstenglige Hornkraut ist gut.
    Algen, dass in einem so jungen Becken Algen enstehe ist wohl normal. Aber gleich so viele?
    Die können sich anfangs explosionsartig vermehren, und das ist normal (wenn auch unerwünscht).
    Kieselalgen: Bei einem Silikatwert von 10 mg/l Leitungswasser wohl kein wunder. Breitet sich deutlich aus.
    Mehr ein Startproblem und ein Problem der noch nicht endgültigen eingefahrenen Biologie im Becken.
    Bartalgen: Bevorzugt auf alten und absterbenden Blättern, auf langsamwachsende Blättern. Breitet sich deutlich aus.
    Insesondere Echinodoren sind leider anfällig für Bart- und Pinselalgen in der Sartphase von Becken.

2. Problem:

Durch den Einsatz der DRAK-Dünger haben sich an den zwei der drei Stengelpflanzen viele Ableger gebildet. Diese bleiben jedoch rel. klein. Neue Blätter sind häufig unvollständig (vor allem bei der Cabomba). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht normal ist...
    Ich vermute, daß entweder ein Zeolith beim Filtermaterial Spurennährstoffe wegfängt, oder der CO2-Gehalt trotz grüner Anzeige zu niedrig ist.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben