-
pH-Elektrode
Hallo !
Ich habe eine pH-Elektrode von ##### im Dauerbetrieb (IKS-AquaStar) ! Irgendwo entweder in dem Schriebs zur Elektrode oder im Buch "Die optimale Aquarienkontrolle" hab ich gelesen das man beim Dauerbetrieb die Öffnung für die 3-molare KCL Lösung offen lassen soll, weil Messfehler durch den bei der Verdunstung entstehenden Unterdruck enstehen. Woanders hab ich das Gegenteil gehört ! Gibt es da irgentwelche Erfahrungen ? Danke N.
-
Re: pH-Elektrode
Hallo N.
das Problem hatte ich auch einmal.
Nach Nachfrage bei meinem Zoohändler meinte dieser, dass man die Öffnung unbedingt geschlossen halten sollte, da sonst möglicherweise die KCl-Lösung durch Wassertropfen verschmutzt werden könnte. Lediglich bei jeder Kalibrierung der Elektrode sollte man den Gummischlauch etwas anheben um einen Druckausgleich vorzunehmen. Ein Druckunterschied ist von mir jedoch noch nie festgestellt worden.
Meine #####-Elektrode ist mittlerweile 4 Jahre alt, und das Elektrolyt musste nach 3 1/2 Jahren zum ersten mal ausgetauscht werden.
MfG
Erwin
-
Hallo,
nett gedacht vom Zoohändler, aber prinzipiell falsch.
Die Öffnung muß während jeder Messung offen sein, der Spiegel der KCl-Lösung in der Elektrode muß immer über dem Spiegel des Meßgutes sein.
Die KCl-Lösung in der Elektrode steht über ein Diaphragma mit dem Meßgut in elektrisch leitender Verbindung und schließt damit den Stromkreis zwischen Glaselektrode und Bezugselektrode.
Es muß ein Fluß von KCl-Lösung aus der Elektrode in das Meßgut hinein stattfinden. Andernfalls diffundiert KCl ins Meßgut und alle anderen Ionen aus dem Meßgut in den Bezugselektrolyten. Damit verändert sich das Potential der Glaselektrode, was dazu führen kann, daß sie im schlimmsten Fall keine lineare Anzeige mehr gewährleistet, bzw. gar nicht mehr vernünftig kalibriert werden kann (die Veränderungen sind auch durch einen Komplettaustausch des Elektrolyten nur teilweise reversibel).
Im Betrieb muß wenigstens so viel KCl-Elektrolyt verbraucht werden, daß man alle paar Wochen 1 - 2 ml nachfüllen muß.
Im Fall der #####-Elektrode hätte ich auch einen kompletten Austausch des Elektrolyten empfohlen. Arbeitet man so wie z.B. Schott, Greisinger oder Ingold empfehlen (was ich ja oben kurz skizziert habe), ist ein Totalaustausch unnötig.
-
Hallo Andreas,
von dieser Seite her habe ich es noch nicht betrachtet, na ja , es hat bei mir ja über 3 Jahre ohne Probleme funktioniert. (Diskusbecken Kh1,5 Gh3 ph6,6).
Aber man (ich) lernt nie aus.
Was glaubst Du, wieviele Prozent ihre Ph-Elektrode im geschlossenen bzw. im offenen Zustand betreiben?
MfG
Erwin
-
Hallo,
in Deinem weichen Wasser verdünnt sich der KCl-Elektrolyt wenigstens nur, viele Frendionen finden nicht den Rückweg.
Ich schätze mal, da so wenige korrekte Anleitungen im aquaristischen IN kursieren und mal dies und mal jenes geraten wird, daß die offenen und die geschlossenen Ausgleichsöffnungen so halbe, halbe vorkommen dürften.