-
terrdrakon und nebel des grauens
Lieber Andreas Kremser,
ich habe bei der Einrichtung meines 130 l beckens nach 1/3 Spielsand Ihren Bodengrunddünger eingebracht und dann 2/3 Sand drauf gegeben. So ca. 4-5 cm.
Leider wurde trotzdem etwas davon aufgewühlt; nun habe ich den herrlichsten Nebel des Grauens in Rosa, der sich nicht nach 2 Tagen gesetzt hat. Heute (Freitag war Einrichtung) war die Brühe zwar nicht mehr ganz so trüb, ich konnte bis an die Rückwand sehen, aber die Trübung war deutlich wahrnehmbar. Ausserdem hatte sich an den Scheiben, im HMF, auf der Pumpe, dem Schwamm auf dem die Pumpe stand usw. eine rötlich braune Schicht abgesetzt.
Nun, ich habe erst mal weitere Pflanzen eingesetzt, dadurch wurde die Brühe noch dichter. Dann habe ich die Scheiben und Pumpe etc. abgewischt. Ausserdem ca. 50 l Wasser gewechselt. Dannach die Wasseroberfläche mit Papierhandtüchern abgezogen, bis die Tücher weiss blieben (färbten sich zunächst herrlich rosa). Ausserdem habe ich strikt darauf geachtet, dass der Sand überall den Dünger bedeckt.
Wie lange wird der Zustand anhalten? Wie gesagt, das Becken fährt ein. Hier lachen sich alle schon halbtot über meine Brühe.
Ich werde morgen mal easy life ins Becken geben, dass soll ja Schwebstoffe absinken lassen und das Wasser klären.
Was kann ich sonst noch tun?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Ihre Heidi Weidenbach
-
Re: terrdrakon und nebel des grauens
Hallo,
> Leider wurde trotzdem etwas davon aufgewühlt; nun habe ich den
ich weiß, daß immer mal was schief geht (wer perfekt ist, möchte sich bitte melden), aber das Aufwühlen des Terrdrakon ist natürlich jetzt ursächlich an der Trübung beteiligt.
Hinzu kommt, daß alle neu eingerichtetten Becken eh zu einer bakteriellen Trübung neigen, was die Sache auch nicht besser macht.
> herrlichsten Nebel des Grauens in Rosa, der sich nicht nach 2
> Tagen gesetzt hat. Heute (Freitag war Einrichtung) war die
> Brühe zwar nicht mehr ganz so trüb, ich konnte bis an die
> Rückwand sehen, aber die Trübung war deutlich wahrnehmbar.
> Ausserdem hatte sich an den Scheiben, im HMF, auf der Pumpe,
> dem Schwamm auf dem die Pumpe stand usw. eine rötlich braune
> Schicht abgesetzt.
Da muß aber eine ganze Menge aufgewirbelt worden sein.
Es gäbe 2 Methoden um dagegen vorzugehen, einmal einen eingefahrenen Filter besorgen (oder alten Filterschlamm noch ins Becken geben), diese sind in der Lage solche Trübungen zu binden.
Das andere sind größere Wasserwechsel. Je 50 % Wasserwechsel entfernt man 50 % der Schwebstoffe.
> Nun, ich habe erst mal weitere Pflanzen eingesetzt, dadurch
> wurde die Brühe noch dichter. Dann habe ich die Scheiben und
Ja, dadurch wurde wieder aufgewirbelt, was sich schon auf diversen Oberflächen abgesetzt hatte.
> Wie lange wird der Zustand anhalten? Wie gesagt, das Becken
Wenn sehr viel aufgewirbelt wurde, kann das schon noch 1 - 2 Wochen trüb bleiben. Es wird schneller besser mit eingefahrenem Filtermaterial.
> fährt ein. Hier lachen sich alle schon halbtot über meine
> Brühe.
Gut, daß wir Aquarianer Spott gewöhnt sind 
> Ich werde morgen mal easy life ins Becken geben, dass soll ja
> Schwebstoffe absinken lassen und das Wasser klären.
Da habe ich meine Zweifel. ######## besteht wohl aus Tonmineralien, die schädliche Stoffe binden, organische Trübstoffe verklumpen und dann im Filter oder Bodengrund sedimentiert werden. Tonminerale haben Sie aber gerade genug im Becken, denke ich.
-
Hallo,
ich habe genau das gleiche "Problem" (Beim Bepflanzen und Deko einbringen alles aufgewirbelt..). Mittlerweile hat sich der Nebel gelegt. Leider auf die Pflanzen und die Dekoration. Bei meinem Versuch die Steine und Pflanzen "abzuwischen" wird ja nun alles wieder aufgewirbelt. "Verklumpt" der aufgewirbelte Bodenzusatz irgendwann und ich kann ihn ohne neue Verwirbelung absaugen/abwischen oder muss ich andere Massnahmen einleiten ? Besonders von den Anubias scheint der Film nur schwer entfernbar zu sein. Was ist da eure Erfahrung.
Schöne Grüße
Frank
-
Hallo,
hmm, schwierig. Ich hätte jetzt verschiedene Tipps, wie man das Aufwirbeln beim Einfüllen und Einpflanzen vermeidet, aber das hilft jetzt ja auch nicht mehr!
Mal ne Gegenfrage, wie hoch ist denn der Bodengrund? Außer in kleinsten Becken fülle ich im Interesse der Pflanzen schon so mind. 7 - 8 cm Bodengrund ein. Wenn dann das Terrdrakon wie vorgeschlagen in das unterste Drittel kommt, muß man schon schwer wühlen, um das aufzuwirbeln.
Entweder öfter abwischen und dannach jeweils einen größeren Wasserwechsel, oder einfach bleiben lassen und den Belag von den Welsen und Schnecken beseitigen lassen (er ist ja nicht giftig).
-
Hallo,
danke schon mal. Ich habe so ca. 6-10 cm Bodengrund. Leider war ich mit der unteren Schicht etwas großzügig, sodas der Bodezusatz nun stellenweise recht dicht unter der Oberfläche liegt. War also irgendwie mein Fehler. Da nach dem Einfahren meine Fische umziehen sollen und dabei auch einige Pflanzen und Steine aus dem alten Becken mit umsiedeln wäre ich für einen Tip wie ich Pflanzen einbringen kann ohne den Grund wieder stark aufzuwühlen dankbar. Sollte ich dennoch wieder einen Nebel erzeugen - Kann ich die Fische trotzdem einsetzen? Kann ihnen der Nebel irgendwie schaden (Panzerwelse)?
Vielen Dank