DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    lupo2001 ist offline Neuer Benutzer

Standard Probleme mit meinen Pflanzen

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen, insbesondere meiner Hygrophila corymbosa. Ich habe diese Pflanze vor ca. ein bis zwei Monaten eingesetzt. Seit dem will sie nicht so wirklich wachsem. Die meisten alten Blätter hat sie sehr bald abgeworfen, neue Blätter schiebt sie nur langsam. Wenn sie aber dann welche bekommt, werden sie schnell verkümmert (siehe Bilder). Ein Wachstum in der länge kann ich auch nicht feststellen. Auch bei meiner Nymphaea lotus konnte ich ein Problem im Wachstum feststellen. Das neue Blatt ist merkwürdig verkrüppelt (siehe Bild). Meine ganzen Echinodorus wachsen dagegen ganz normal, die Vallisneria spiralis wachsen annehmbar und die Hygrophila corymbosa wächst etwas langsam und die unteren Blätter an längeren Stielen verlieren ihr sattes grün. Schneller ist sie allerdings noch nie gewachsen.
    Was könnte die Ursache sein? Zu viel oder zu wenig Dünger? Fehlt den Pflanzen ein bestimmtes Element und muss separat zugeführt werden? Oder sind es evt. die schon etwas älteren Röhren (etwas über ein Jahr)?

Sandöhe: 7cm
    Beleuchtung: Osram 840 bzw. 865 30W mit Reflektor
    Beleuchtungszeit: 07:00-12:00 und 15:00-22:00
    Dünger:
    Die 7+13 (nach Bedarf)
    DRAK Ferrdrakon (täglich 2ml)
    PH: 6,9
    KH: 5,5
    GH: 9
    NO3: 25
    PO4: *noch kein Test*
    TWW: alle zwei Wochen 60l
    Seit wann läuft das Becken: etwa ein Jahr
    Kommen Algen vor: Gelegentlich Blaualgen und einige Grünalgen an der Scheibe. Sind aber nicht der Rede wert.

Gruß,
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Probleme mit meinen Pflanzen-mangel_1.jpg   Probleme mit meinen Pflanzen-mangel_2.jpg   Probleme mit meinen Pflanzen-mangel_3.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Probleme mit meinen Pflanzen

Hallo,
    das sieht mir hier nach extremem Kalium-Mangel aus. Wahrscheinlich zeigt eine Analyse des Leitungswasser (erhältlich beim Wasserversorger) schon einen sehr geringen Anfangsgehalt.

Ich möchte hier Ferrdrakon K empfehlen. Bei der momentanen Situation möchte ich sogar dazu raten, die täglichen 2 ml Ferrdrakon vorerst komplett gegen 4 ml Ferrdrakon K zu ersetzen. Erst wenn die Kaliummangel-Symptome komplett abgeklungen sind, würde ich, um den Kaliumgehalt im Wasser zu erhalten, zu einer Mischung von Ferrdrakon und Ferrdrakon K raten.

Auch wäre es dringend anzuraten den Phosphat-Gehalt zu bestimmen (lassen). Insbesondere die Symptome der Lotus könnten von einem möglichen Phosphat-Mangel noch verstärkt werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
    Ich habe mir soeben Ferrdrakon K und einen Tröpfchentest für Phosphat bestellt.
    Ich werde berichten.

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen.
    Ich Dünge im Moment täglich 3ml Ferrdrakon K. Die Symptome der Lotus sind mittlerweile abgeklungen, die Hygrophyla schiebt allerdings immer noch sehr langsam ihre Blätter, wenn überhaupt. Auch meine Echinodorus schieben meist nur verkrüppelte Blätter. Einzig meine Anubias barteri var nana wächst prächtig.

PH: 6,9
    KH: 4,5
    GH: 9
    NO3: 25
    PO4: <0,02

Der PO4- Wert erscheint mir als sehr niedrig.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
    PO4: <0,02

Der PO4- Wert erscheint mir als sehr niedrig.
    ja, das ist er!
    Ich hatte ja dazu geraten den PO4-Gehalt zu bestimmen und so wie es aussieht lag ich mit meinem Verdacht ja auch richtig.
    Man sollte den PO4-Gehalt auf ~ 0,25 mg/l anheben. Das ist mit Eudrakon P auch ganz einfach möglich - Stoßdüngung oder gleichmäßige Zugabe sind 2 mögliche und funktionierende Methoden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte