DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    jens_bodensee ist offline Benutzer

Standard Refield warum funktioniert das?

Hallo Zusammen,
    ich möchte hier gerne folgende Frage stellen.
    RedfieldRatio, warum funktioniert das Verhältnis NO3:PO4:CO2....
    Ich hatte hier in vielen Foren unterschiedliche Aussagen dazu gehört.
    EI Düngung, nix Düngen, hier im Forum wird sehr oft von Redfield Ratio gesprochen und das entsprechende Verhältnis angesprochen.

Ich bekomme das Verhältnis leider in meinem Becken nicht so richtig hin...
    Ich habe sehr oft Werte von 25mg/l NO3 und fast nix an PO4.
    Wenn ich dann dediziert PO4 nachdünge, dann passiert es oft, das ich mehr PO4 drin habe und der NO3 wieder runterfällt.....

Bitte hierzu doch mal die Erfahrungen posten.

Danke und Grüsse
    Jens vom Bodensee

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Redfield warum funktioniert das?

Hallo,
    Zitat Zitat von Jens_Bodensee Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr oft Werte von 25mg/l NO3 und fast nix an PO4.
    Wenn ich dann dediziert PO4 nachdünge, dann passiert es oft, das ich mehr PO4 drin habe und der NO3 wieder runterfällt.....
    wenn das ein nicht da ist, kann das andere nicht verbraucht werden (Liebig'sches Minimumgesetz), daher dieses Verhalten.
    Es wäre wichtig, durch gleichmäßige vorbeugende Gaben dieser Nährstoffe diese Sprünge zu vermeiden, die immer zu Stockungen im Wachstum und damit letztlich zu Algen führen.
    Dann lieber etwas höhere Gesamtmengen an diesen Nährstoffen, als diese Sprünge.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

jens_bodensee ist offline Benutzer

Standard AW: Refield warum funktioniert das?

Hallo,
    ich danke mal vorab.
    Wenn ich dann lieber höhere Mengen habe komme ich doch richtung EI Estimative Index..???

Grüsse Jens

Mikka ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

letztens habe ich mich wieder mal ein wenig in die Redfiel-Ratio Thematik eingelesen und nun bin ich verwirrter als vorher.

Über Wikipedia (Stichwort "Redfield-Verhältnis") bin ich auf folgende Seite gestoßen
    Verwendung des Redfield-Verhältnisses für die Beseitigung von Grün- und Blaualgen - Andreas M Gross.

Dort wird von einem Verhältnis Nitrat zu Phosphat von 23:1 gesprochen (Idealwert) . Es wird ein optimaler Bereich von 15:1 bis 30:1 angegeben.

Über obige Seite gelangt man auch auf Free of algae with Redfield Ratio | Aquariumpagina's van Charles Buddendorf.
    Hier wird bei dem Verhältnis zwischen Nitrat und Phospaht von dem Buddy-Ratio gesprochen, der laut ihnen idealerweise zwischen 7 und 13 liegen sollte.
    Das ist ein Wiederspruch zu dem Verhältnis 23:1 der ersten Seite, wo von einer idealten Buddy-Ratio zwischen 15 und 30 ausgegangen wird.

Des Weiteren wird die Umrechung der Buddy-Ratio in die Redfield-Ration folgendermaßen angegeben:
    Redfield-Ratio = Buddy-Ratio * 1,53
    Dieses Formel wird auch im Rechner auf der Webseite unten verwendet.

Dies steht aber in Widerspruch zu der abgebildeten Grafik. Dort wird bei Nitrat 10 mg/l und Phosphat 0,5 mg/l eine Redfield-Ratio von 14 angegeben.
    Der Rechner liefert bei diesen Werten jedoch eine Redfield-Ratio von 31. Die somit durch den Rechner vorgeschlagenen Handlungsmaßnahmen und Bemerkungen sind falsch.

Somit liegt der Schluß nahe, dass die Umrechung der Buddy-Ratio in Redfield-Ratio folgendermaßen lauten muß:
    Redfield-Ratio = Buddy-Ratio / 1,53

Viele Grüße
    Michael

Tam
    Tam ist offline Neuer Benutzer

Hallo Mikka,

Das Verhältnis zwischen Phosphor (P):Stickstoff (N) sollte laut Redfield 1:16 betragen. Da wir aber Phosphat und Nitrat messen, ändert sich hier das Verhältnis.

Manche Seite geben hier ein Verhältnis von 1:23 und andere 1:10. Was ist denn richtig? Als Nicht-Chemiker scheint mir das Verhältnis 1:10 richtig zu sein. Denn das Verhältnis MUSS kleiner sein als 1:16, da Phophor vier Sauerstoffatome bekommt (PO4) und Stickstoff nur drei Sauerstoffatome.

Ich hoffe, ich liege hier richtig.. sonst habe ich gute Chance auf Algen ^^

mfg
    Tam

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte