DRAK Kopf-Graphik
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Tam
    Tam ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Refield warum funktioniert das?

ich habe die Originalfassung nicht. Allerdings habe ich das hier bei Wikipedia gefunden:

Das Redfield-Verhältnis (engl. „Redfield Ratio“) beschreibt die Anteile der atomaren Zusammensetzung vom maritimen Phytoplankton.

Das 1963 von Redfield, Ketchum und Richards empirisch gefundene und veröffentlichte Verhältnis ist:

1 Mol P : 16 Mol N : 106 Mol C

Das bedeutet, dass bei unbegrenzt zur Verfügung stehenden Nährstoffen enthält das Plankton pro ein Mol Phosphor, 16 Mol Stickstoff und 106 Mol Kohlenstoff. Die große Bedeutung des Redfield-Verhältnisses für die Ozeanographie und Meeresbiologie resultiert aus der Tatsache, dass Plankton die Basis der Nahrungspyramide ist.

bei dieser Schreibweise handelt es sich um Quotientenverhältnis, wobei Wikipedia keine vertrauenswürdige Informationsquelle ist, aber das einzige was ich finden konnte .

Tam

ich weiss nicht, ob es Zufall ist, dass jemand das "vielleicht richtige" Redfieldverhältnis angewendet wurde, aber ich habe ein Dünger gefunden, dass die Nitrat:Phospat = 5 : 1 Verhältnis aufweist.

~entfernt~

kann hier jemand denn was hierzu sagen? Was ist denn richtig ? Welches Verhältnis von Nitrat:Phosphat ist Redfields verhältnis?
    Geändert von Andreas Kremser (22. Oktober 2009 um 17:37 Uhr) Grund: Keine Diskussion über Fremd- und Konkurrenzprodukte

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    aber ich habe ein Dünger gefunden, dass die Nitrat:Phospat = 5 : 1 Verhältnis aufweist.
    man kann hier eine ganze Menge Dinge diskutieren und ich bin recht großzügig, was den entsprechenden Rahmen betrifft.
    Da wir aber vom Verkauf unserer Produkte leben, bin ich nicht bereit, über die Qualitäten von direkten Konkurrenzprodukten hier diskutieren zu lassen.
    Das macht man dann bitte beim entsprechenden Hersteller oder in einem nichtkommerziellen Forum zum Thema.
    Alternativ diskutiert man in allgemeiner Form über die Makronährstoffdüngung ohne bestimmte Produkte zu nennen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Tam

das war nicht Ziel meiner Absicht. Ich hatte es zensiert, wahrscheinlich nicht großzügig genug. Ihre Produkte sind Klasse !! Ich möchte, wie andere auch, wissen, welches Redfield Verhältnis wohl richtig ist. Mit Eudrakon N/P ist es ja möglich jedes Verhältnis darzustellen

mfg
    Tam

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Tam Beitrag anzeigen
    das war nicht Ziel meiner Absicht. Ich hatte es zensiert, wahrscheinlich nicht großzügig genug.
    ich hatte das gesehen und die Absicht durchaus verstanden. Der Hinweis ging daher auch und hauptsächlich an alle anderen Leser des Forums. Nicht jeder ist sich im Klaren über die Art des Forums, wenn er/sie einem Link von sonstwo gefolgt ist. Daher ist ein deutlicher Hinweis ab und zu sicher nicht verkehrt.
    Ihre Produkte sind Klasse !! Ich möchte, wie andere auch, wissen, welches Redfield Verhältnis wohl richtig ist. Mit Eudrakon N/P ist es ja möglich jedes Verhältnis darzustellen.
    Danke.
    Ich würde die Thematik auch gerne ausführlich diskutieren, bin aber leider - wie so oft - knapp dran mit meiner Zeit.
    Wir versuchen gerade Website und Shop im Hintergrund auf neue Software-Füße zu stellen, was neben den anziehenden Umsätzen in der kälteren und dunkleren Jahreszeit viel Zeit kostet.
    Eigentlich bleibt nur am WE etwas Zeit für das Forum und da hat man gelegentlich auch mal familiäre Verpflichtungen, so daß ich da inzwischen ein halbes Dutzend Antworten schuldig bin. Ich versuche aber alle Anfragen früher oder meistens später zu beantworten, so gut es eben geht.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 3 von 3 ErsteErste 123