DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
    Sebastian25 ist offline Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Becken neu Bepflanzt - sofort düngen?

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mein Becken mit neuen Pflanzen versehen.

Ist es sinnvoll sofort mit der Düngung zu beginnen? Oder lieber vier Wochen ersteinmal die Pflanzen anwachsen lassen?

Ich habe mir das Ferrdrakon gekauft und möchte mit einer Dosierpumpe täglich düngen.

!In einer Minuten fördert diese Pumpe 35 ml, so würde ich die Zeitschaltuhr einstellen!

Welche Menge würdet Ihr am Anfang empfehlen? Bzw. ich habe vor eine 5 Liter Mischung in einem Kanister anzusetzen, wieviel ml Wasser und wieviel ml Dünger würdet Ihr in dem Fall mischen.

Meine Rechnung sagt folgendes 3384 ml Wasser und 300 ml Dünger - passt das?

Muss ich noch einen zusätzlichen Dünger verwenden oder reicht Ferrdrakon am Anfang?

Kurze Angaben zu meinem Aquarium:
    - 190 L
    - WW alle zwei Wochen 70 Liter geplant (momentan jede Woche WW)
    - KH 4
    - PH 6,7 (durch PH Controller gesteuert)
    - CO2 wird durch Reaktor eingebracht
    - Beleuchtung T5 3x 24 Watt (Osram 2x 865 u. 1x 830)
    - Bepflanzung Myriophyllum mattogrossense, Heteranthera zosterifolia, Ludwigia palustris, Lysimachia nummulario, Hemianthus callitrichoides cuba, Riccia fluitans, Javamoss, Cryptocoryne lutea

Ist die kombination der Röhren in Ordnung und ist die Beleuchtung ausreichend?

Das sind einige Fragen ich möchte ich mein Becken wieder auf Vordermann bringen.

Falls Ihr noch irgendwelche Angaben benötigt sagt bescheid.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Sebastian

AlexDozer ist offline Benutzer

Standard AW: Becken neu Bepflanzt - sofort düngen?

Hallo Sebastian,

35ml pro Minute ist schon recht viel. Du bräuchtest eine Zeitschaltuhr mit der man auch Sekundenweise schalten kann. Die wird nicht billig sein. Ich würde per Hand düngen.

Den Dünger so stark zu verdünnen ist keine gute Idee. Die Haltbarkeit wird dadurch stark gekürzt. Da kann dir der Doc garantiert mehr dazu sagen.

Ich empfehle dir schon am Anfang etwas zu düngen allerdings sehr sparsam. So max. 1/4 der normalen Dosis. Es könnte nämlich sein das in deinem Leitungswasser gewisse Stoffe nicht ausreichend sind und somit die Pflanzen nicht richtig in Gang kommen. Das währe ein Vorteil für die Algen.

Gruß Alex

Sebastian25 ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

nein kleines Missverständnis.

Natürlich laufen nicht pro Tag 35 ml reiner Dünger in das Becken. Das ist die Menge die diese Pumpe an Medium pro Minute fördert!!!

Deswegen ja auch die Rechnung bei einem 5 Liter Kanister -> 3384 ml Wasser und 300 ml Dünger.

Gruss

Sebastian

andreas klaus ist offline Benutzer

Also ich würde nicht gleich mit der Düngung beginnen, sondern einige Zeit abwarten. Dies habe ich auch so getan als ich vor einiger Zeit mein Becken eingerichtet habe. In der Regel, es kommt auf die Qualität der Wasserpflanzen an, sind diese für den Anfang recht gut gerüstet um einige Zeit ohne Düngung zu überstehen. Wenn man qualitativ hochwertige Pflanzen diverser Gärtnereien nimmt kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe mit der Düngung nach ca. 2 Wochen nach der Einrichtung begonnen. Einige Nährstoffe u.a. Phosphat werden recht gut von den Pflanzen gespeichert. In der Regel sind diverse Elemente ja auch schon im Leitungswasser (kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an) enthalten. Nach meiner Erfahrung werden nach der Pause die Nährstoffe dann recht schnell aufgenommen und auch wieder rechts gut verbraucht. Natürlich kann ich damit auch falsch liegen, wenn ja möge man mich verbessern.

erwin ist offline Benutzer

Hallo Sebastian,

ob du sofort Flüssigdünger einsetzen sollst und vorallem in welcher Dosierung, hängt ab vom Pflanzenbesatz und von der Beleuchtungsstärke. Am besten kontrollierst du vorher mal den Eisengehalt. Geh nicht über 0,05 Fe. Ausserdem kannst du ja den Pflanzenwuchs beobachten und auch auf mögliche Algenbildung achten.
    Für die Dosierpumpe würde ich keine 3 Liter ansetzen, sondern nur etwa soviel wie in wenigen Monaten verbraucht wird. Ich benutze 0,5 Liter-Flaschen (Lichtschutz von Flasche und Leitungen beachten). Sowie die Sekundenzeitschaltuhr Pro Timer von Lucky Reptil (kostet zwischen 16 und 20€ im net) . Diese funzt allerdings nicht mit allen Dosierpumpen!!!! Die Elektronik ist ein wenig empfindlich gegenüber manch "billigen" Dosierpumpenmotoren und so stellt sie sich gelegentlich selbst auf Null zurück. Seit ich Niedervoltdosierpumpen benutze funzt es ohne Probleme.

MfG
    Erwin

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte