Hallo,
nachdem ich nun einiges in diesesm Forum auch zu meinem Phosphatproblem gefunden habe, bin ich leider immer noch nicht nicht schlauer. Also schreibe ich hier nun selbst:
Folgende Wasserwerte liegen bei mir vor:
KH = 8
PH = 6,8
NH4 = 0,1 mg/l
NO2 = 0 mg/l
NO3 = 10 mg/l
PO4 = 0 mg/l
FE = 0,2 mg/l
CO2 = ca. 35 mg
Es handelt sich um ein 400 L Becken. Ich dünge permanent CO2 und täglich 5ml Ferrdrakon.
Nun wachsen seit einiger Zeit nicht alle meiner Pflanzen. Besonders die Crytos wachsen eigentlich gar nicht und werden von Algen befallen.
Ich habe dann, nach stundenlanger Suche im Netz, festgestellt das mein Phostphatwert verantwortlich sein könnte. Ich kann Phosphat weder im Leitungswasser noch im Aquarium messen.
Also erschien mir PO4 als die naheliegende Lösung. Fazit = Eudrakon P bestellt
8ml mein AQ zugegeben und direkt eine Probe genommen = Kein Phosphat
nach 15 min = Kein Phosphat
nach 3 h = Kein Phosphat
Ich habe danach noch 2mal 8ml Phosphat zugegeben und kann nur mit viel Phantasie eine marginale Blaufärbung erkennen. PO4 also weniger als 0,02
Der PO4 Test ist in Ordnung. Ich habe einfach den Dünger selbst getestet, da ich mittlerweile schon den Gedanken hatte, daß ich evtl. versehentlich eine Flasche destiliertes Wasser bekommen habe.Verzeihung aber diese Gedanke ist mir tatsächlich gekommen. Dem war natürlich nicht so. Die Probe wurde dunkelblau.
Aber wohin verschwindet das PO4 so schnell? Ich verwende natürlich kein PO4ex oder ähnliches in meinem Filter.
Kann es sein, daß die Pflanzen das PO4 so schnell aufnehmen?
Gruß und Danke für die Hilfe
Matthias

LinkBack URL
Über LinkBacks
Verzeihung aber diese Gedanke ist mir tatsächlich gekommen. Dem war natürlich nicht so. Die Probe wurde dunkelblau.

Bookmarks