Ich denke dass hier nicht nur ein Nitrat oder Phosphat-Mangel vorliegt sondern hier mehrere Ursachen für das heftige Algenwachstum eine Rolle spielen. Aus eigener Erfahrung bzw. aus alten begangenen Fehlern heraus muss ich sagen dass ich nicht glaube dass man bei dieser Intensität des Algenwuchses dieses in den Griff bekommt. Du wirst wahrscheinlich nicht darum herumkommen alles herauszuwerfen und das Becken ordentlich mit Klorix zu reinigen und anschließend neu einzurichten. Hier scheint wie man auf den Bildern erkennen kann eine Mischinfektion diverser Algenarten u.a. Blaualgen vorzuliegen. Man sollte bei Neueinrichtung darauf achten dass man von Anfang an zahlreiche schnellwachsende Pflanzen einsetzt und keine größeren Veränderungen wie beispielsweise einen Tausch der Leuchtstoffröhren vornimmt. Es kann durchaus mehrere Wochen dauern bis sich die Pflanzen an die neue Lichtfarbe gewöhnt haben. Bei der angegebenen KH in Verbindung mit dem pH-Wert hast du rechnerisch ca. 16 mg/l Co2 im Wasser, was wesentlich zu wenig ist. Optimal sind so um die 25 mg/l. Ich weiß nicht welchen Eisentest du nimmst aber der Eisenspiegel sollte so max. 0,1 mg/l betragen, optimal wären 0,05 mg/l. Insgesamt kann man sagen dass alle für das Wachstum einer Pflanze erforderlichen Nährstoffe in einem ordentlichen Verhältnis zueinander vorliegen müssen. Alles was die Pflanzen brauchen ist in den Produkten von Doc Kremser vorhanden. Jedoch habe ich gelesen dass Du eine Bodengrunddüngung eines anderen Herstellers nimmst. Diese Kombinationen habe ich mir längstens abgewöhnt da man nie weiß wie die Produkte zueinander reagieren. Wenn man beispielsweise die Deckschicht Kies zu gering wählt kann dies schon fast ausreichen solch eine Explosion der Algen auszulösen, wenn plötzlich das Wachstum der Pflanzen ins stocken gerät weil ein Nährstoff wie beispielweise Phosphat oder Nitrat fehlt. Irgendwie fehlt dann der gewisse Puffer bzw. ein Rückhaltevermögen wenn die Deckschicht zu gering gewählt wird oder zu viel des Guten verwendet wird. Zum Eisentest lässt sich sagen dass er entweder nicht in der Lage ist zweiwertiges Eisen nachzuweisen oder er überaltert bzw. verdorben ist. Nur zweiwertiges Eisen ist brauchbar bzw. pflanzenverfügbar. Wenn Du 2 ml Ferrdrakon düngst dürfte dies völlig bei der Anzahl deiner Pflanzen ausreichen und der Eisentest sollte entsprechend etwas anzeigen. Wahrscheinlich liegt dein Sauerstoffgehalt zu hoch und das zweiwertige Eisen wird trotz des enthaltenen Chelats schnell zu dreiwertigen Eisen oxidiert. Somit kannst Du düngen und düngen und es passiert überhaupt nichts. Algen sind dazu in der Lage innerhalb kürzester Zeit die Sauerstoffwerte auf eine Sättigung von bis zu 400% zu bringen. Die Folge habe ich oben beschrieben. Aufgefallen ist mir auch dass Du deine Beleuchtungszeit etwas ungünstig gewählt hast. Es ist völlig okay dass du deinen Pflanzen eine Beleuchtungspause gönnst, jedoch wird die Pause nicht ausreichend von deinen Pflanzen registriert da die Pause zu kurz ist. Die Pause sollte etwa 2 bis 4 Stunden betragen. Ich selbst fahre seit Jahren mein Becken mit 3 Stunden Pause bei einer Gesamtlichtdauer von 10 Stunden. Ich beleuchte im Rhythmus 5-3-5 und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks