DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    fritz fröhlich ist offline Neuer Benutzer

Standard Düngerwechsel?

Hallo Andreas Kremser
    Da ich schon seit ein paar Jahren für mein 2000lt. Becken Daydrakon und Ferdrakon verwende und damit zufrieden bin meine Frage ist es sinnvoll auf Ferdrakon Power und Kramer Drak Power umzusteigen? oder liege ich mit der zusammenstellung fallsch?

2000lt Pflanzenbecken
    fg.fritz

andreas kremser ist gerade online Administrator

Standard AW: Düngerwechsel?

Hallo,
    das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Ferrdrakon Power ersetzt die tägliche Anwendung von Ferrdrakon und Daydrakon.
    Damit wird eine sehr gleichmässige Düngerzugabe erreicht, ohne mit Dosierpumpen arbeiten zu müssen oder täglich die Düngerflasche zu zücken. Es werden aber keine Ergebnisse erreicht, die im Prinzip nicht auch von der "klassischen" Düngung zu erreichen wären. Es ist aber ein sehr bequemer und zuverlässiger Weg.

KramerDrak (egal ob flüssig oder als Power Variante) richtet sich an Besitzer von Starklichtbecken oder anderen intensiv betriebenen Pflanzenbecken. Hier sind die Ergebnisse wohl noch etwas besser, als bei der Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K, was insbesondere an einer anderen Gewichtung der Chelatoren liegt.
    Die Power Variante stellt hier auch wieder die Möglichkeit dar, kontinuierlich in kleinen Mengen zu düngen, ohne das mit einer Dosierpumpe oder täglich von Hand machen zu müssen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

fritz fröhlich ist offline Neuer Benutzer

Hallo wenn ich jetzt davon ausgehe das ich alle 2 Wochen 200ml Ferdrakon beigegeben habe, und täglich 50ml Detragon welchen langzeitdünger soll ich nun einsetzen?
    fg. Fritz

andreas kremser ist gerade online Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von fritz fröhlich Beitrag anzeigen
    Hallo wenn ich jetzt davon ausgehe das ich alle 2 Wochen 200ml Ferdrakon beigegeben habe, und täglich 50ml Detragon welchen langzeitdünger soll ich nun einsetzen?
    fg. Fritz
    das sind 100 ml/Woche Ferrdrakon und 350 ml/Woche Daydrakon.
    Das ist ca. die Hälfte der Empfehlung an Ferrdrakon und mehr als das 2,5 fache der Empfehlung an Daydrakon.
    Gab es einen Grund dafür, warum Daydrakon in dieser außergewöhnlich hohen Menge zugegeben wird?

Mit Ferrdrakon Power kann man das nicht in dieser Form nachstellen. Ferrdrakon Power gibt einen Dünger ab, der weitgehend Ferrdrakon entspricht, ergänzt um die zusätzlichen Stoffe ("beneficial elements"), die Daydrakon zusätzlich enthält.
    Für die Abgabe von fast 450 ml/Woche Eisendünges würde man aber 9 Packungen Ferrdrakon Power 500 benötigen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben