DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Eudrakon N

Jenz ist offline Neuer Benutzer

Standard Eudrakon N

Hallo Herr Dr. Kremser,

ich habe vor kurzem einen sehr unerklärlichen Nh3 und Nh4 Anstieg im Aquarium gehabt, leider habe ich deshalb auch recht viele Fischverluste in Kauf nehmen müssen.
    Da ich nun durch große Wasserwechsel das wieder versuche in den Griff zu bekommen, wollte ich mich erkundigen ob es in dieser Zeit klug ist Eudrakon N weiter zu benutzen das es ja durch Ammonium Nitrat wieder ins Wasser gelangt.
    Leider kenne ich die genaue Menge nicht die bei einem 160L Aquarium / Netto 140 dabei ins Wasser gelangt.
    Meine Dosierung hier entspricht 3 ml.
    Wäre ein Umstieg auf Kaliumnitrat hier sinnvoller?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

andreas kremser ist gerade online Administrator

Standard AW: Eudrakon N

Hallo,
    Zitat Zitat von Jenz Beitrag anzeigen
    ich habe vor kurzem einen sehr unerklärlichen Nh3 und Nh4 Anstieg im Aquarium gehabt, leider habe ich deshalb auch recht viele Fischverluste in Kauf nehmen müssen.
    haben Sie zu der Zeit Eudrakon N gedüngt? Bei Dosierungen über der erlaubten Maximaldosis gibt man rel. viel Ammonium und Harnstoff zu, weswegen ich ja auch davon abrate.
    Allerdings gibt es nur bei einem pH über 7,0 - 7,5 nennenswerte Mengen Ammoniak - NH3 im Gleichgewicht. Ich war immer der Meinung, daß Becken, die eine Stickstoffdüngung benötigen, eine CO2-Anlage haben, die den pH deutlich unter 7 hält. Ohne CO2-Versorgung erreicht man prakt. nie Wachstumsraten, die eine N-Düngung notwendig machen.
    Da ich nun durch große Wasserwechsel das wieder versuche in den Griff zu bekommen, wollte ich mich erkundigen ob es in dieser Zeit klug ist Eudrakon N weiter zu benutzen das es ja durch Ammonium Nitrat wieder ins Wasser gelangt.
    Solange es Problem mit zuviel Ammoniuim gibt, würde ich kein Eudrakon N düngen.
    Leider kenne ich die genaue Menge nicht die bei einem 160L Aquarium / Netto 140 dabei ins Wasser gelangt.
    Hier sind die genauen zugeführten Mengen tabellarisch aufgeführt.
    Wäre ein Umstieg auf Kaliumnitrat hier sinnvoller?
    Das ist eine Möglichkeit. Es gibt halt einige Pflanzen, die Ammonium bevorzugt aufnehmen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    haben Sie zu der Zeit Eudrakon N gedüngt?
    Ja noch ganze zwei Tage aber immer im Bereich des erlaubten, also 3 ml.
    Kann man auch Kaliumnitrat nach Möglichkeit in Pulverform bei Ihnen im Shop erwerben?

Mit freundlichen Grüßen

Jenz

andreas kremser ist gerade online Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Jenz Beitrag anzeigen
    Ja noch ganze zwei Tage aber immer im Bereich des erlaubten, also 3 ml.
    Seltsam, normalerweise ist in dem Mengenbereich bei einer funktionierenden Filterflora Ammonium und Harnstoff schon nach wenigen Stunden weg, wenn es nicht voher schon von den Pflanzen verbraucht wurde.
    Kann man auch Kaliumnitrat nach Möglichkeit in Pulverform bei Ihnen im Shop erwerben?
    Im trockener Form ist das ein Gefahrstoff, dessen Versand mit einer Menge Papierkram und Kosten verbunden ist.
    Ich würde es ausnahmsweise als Lösung anbieten. Weiteres bitte per PM.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

naja eine funktionierende Filterflora, das ist warscheinlich das Problem gewesen, mein Eheim Prof. II 2222 Topffilter hat 1 Woche vor dem extremen Amonuim Anstieg eine Reinigung bekommen, da die Filterleistung stark nachgelassen hatte.
    Ich würde jetzt daraus resultieren, das ich diese Filterflora dadruch erheblich gestört habe :-(

Eine Frage habe ich noch, könen Tote Fische welche noch irgendwo unter einer Wurzel hängen Nh3 oder Nh4 von sich geben, da ein Verwesungsprozess ja hier im gange ist...

Danke für das Angebot des Kaliumnitrates, ich konnte mir dies bereits auf einem anderen Vertriebskanal besorgen.
    Auch hierzu noch eine Frage, ich dünge Täglich, Nitrat, Phospat, Kalium und Eisenvolldünger (alles Produkte aus Ihrem Shop).
    Wenn ich nun die Nitratdüngung von Amonuim auf Kalium Nitrat umstelle, muss ich dann bei der reinen Kaliumdüngung bzw. dem Eisenvolldünger etwas mit dem Düngerdosierungen zurück gehen damit ich nicht zu viel Kalium im Becken habe?

Mit freundlichen Grüßen

JenZ

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte