DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    didi ist offline Neuer Benutzer

Standard Algen auf der Wasseroberfläche ?

Hallo,

auf der Wasseroberfläche meines Aquariums treiben seit kurzem sehr kleine kurze Fäden (siehe Bild), die von unten gegen das Licht leicht grünlich schimmern. Nehme an, dass das Algen sind. Habe vor ca. 2 Wochen die Düngung auf Ferrdrakon umgestellt (180 l Aquarium, 2 ml mit der Dosierpumpe täglich). CO2 Düngung erfolgt elektrolytisch. Sind das Umstellungsprobleme ? Was kann ich dagegen machen ?

Gruß
    didi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Algen auf der Wasseroberfläche ?-aquarium-001.jpg   Algen auf der Wasseroberfläche ?-algenteppich-001.jpg  
    Geändert von didi (12. Juli 2008 um 20:42 Uhr)

andreas kremser ist gerade online Administrator

Standard AW: Algen auf der Wasseroberfläche ?

Hallo,
    es scheint niemand etwas dazu einzufallen. Ich habe etwas in der Art auch noch nicht gesehen.
    Es scheint sich entweder um eine kräftige Kahmhaut zu handeln, die durch die Oberflächenbewegung auseinander gerissen wurde, oder um einen entsprechenden Blaualgenbefall.
    Ich würde versuchen die Oberfläche regelmässig abzusaugen und kräftig Wasserwechsel machen. Evtl. ist die Filteranlage auch überfordert mit dem Fischbesatz (nur Spekulation, da ja weder Filterung, noch Fisch- oder Pflanzenbesatz bekannt sind). Ein paar Informationen dazu wären also hilfreich.

Ob die CO2-Elektrolyse mit dem Dünger in irgendeiner Form unerwünscht reagiert, weiß ich nicht, kann es aber guten Gewissens nicht ausschließen. Fast alle wichtigen enthalten Nährstoffe haben die Möglichkeit ihre Oxidationsstufe zu ändern und können daher sehr wohl mit Stromquellen im Aquarium unerwünscht reagieren. Das ist aber ein Problem aller Dünger, nicht speziell von Ferrdrakon.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

danke für die Antwort.
    Meine Ausrüstung und Wasserwerte:
    Aquarium: 180 l, Außenfilter Eheim 2324, 25 Grad, gut bepflanzt, CO2 mit Zac Carbo Plus (elektrolytisch)
    Im Aquarium gemessen: PH 7,4 (abnehmend wegen Elektrolyse), Karbonathärte: 8 (abnehmend wegen Elektrolyse), Nitrit: 0
    Angaben des Wasserwerks:
    dGH: 13, PH: 7,43, Nitrat: 10,3 mg/l, Calcium: 114 mg/l, Kalium 1,4 mg/l, Magnesium: 15 mg/l, Natrium: 5,6 mg/l, elektrische Leitfähigkeit: 415 us/cm

Fischbesatz: 15 Tetraneons, 12 Brillantsalmler, 12 Phantomsalmler, 10 Panzerwelse, 10 Amano Garnelen, 2 Antennenwelse, 1 Kampffisch

Habe zwischenzeitlich das Wasser gewechselt und die Algen von der Oberfläche abgesaugt. Mal sehen ob diese Algen wieder kommen. Füttere zur Abwechslung neben Flockenfutter seit einigen Monaten auch mit getrockneten Daphnien, getrockneten roten Mückenlarven und getrocknetem Krill. Habe nun den Verdacht, dass ich da irgendwas eingeschleppt habe und die weitere Zufütterung vorerst einmal gestoppt. Eine gefrorene Larvenmischung bekommen sie immer noch ab und zu.

Viele Grüße
    didi

andreas kremser ist gerade online Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    dGH: 13, PH: 7,43, Nitrat: 10,3 mg/l, Calcium: 114 mg/l, Kalium 1,4 mg/l, Magnesium: 15 mg/l, Natrium: 5,6 mg/l, elektrische Leitfähigkeit: 415 us/cm
    Nitrat und Phosphat aus dem Becken wären aussagekräftiger.
    Fischbesatz: 15 Tetraneons, 12 Brillantsalmler, 12 Phantomsalmler, 10 Panzerwelse, 10 Amano Garnelen, 2 Antennenwelse, 1 Kampffisch
    Das sind so überschlagsmässig 300 - 350 cm Fisch, bei 180 l Beckeninhalt (brutto oder netto?) ist das schon als kräftiger Überbesatz zu bezeichnen.
    Wahrscheinlich kommt hier die Filteranlage (insbesondere bei bestimmten Futtermitteln, die stark stauben oder aus denen sich viel Protein oder Fett löst) deutlich an Ihre Grenzen.
    getrockneten Daphnien, getrockneten roten Mückenlarven und getrocknetem Krill.
    Der Krill ist sehr fettreich und enthält immer viele Kleinteile. Ich würde stark vermuten, daß vor allem der Krill stark mit an dem Problem beteiligt ist (neben dem Grundproblem Überbesatz).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ja, ich weiß, dass es viele Fische für 180 l brutto sind, hat sich durch die Besatzübernahme eines Bekannten so entwickelt. Ausfälle habe ich seit über einem Jahr dennoch keine, was ich auf die gute Bepflanzung, verträgliche Fische (die Mehrheit sind ja Salmler) und regelmäßige Wasserwechsel (alle zwei Wochen ca 50 %) zurückführe. Habe das Wasser jedoch nie von der Oberfläche abgesaugt, sondern immer vom Boden. Dadurch blieb bei Wasserwechseln wohl immer etwas von diesen kleinen Algenteilchen zurück, denen ich zunächst keine Beachtung schenkte, bis sie sich plötzlich schlagartig vermehrten. Jetzt sauge ich das Wasser auch von der Oberfläche ab.

Nitrat kommt vom Wasserwerk schon mit 10,3 mg/l, Phosphat kann ich nicht messen.

Den Krill hatte ich auch schon als Auslöser des Befalls im Visier, da Krill ja von kleinen Algen lebt.

So wie ich das jetzt sehe war das auf meinen Bildern das Anfangsstadium einer Kahmhaut (insbesondere das Bild vom Futterring): aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik Kahmhaut - Neuston Im Aquarium
    Geändert von didi (21. Juli 2008 um 16:41 Uhr)