Hallo Forengemeinde,
Mein Aquarium läuft jetzt seit einem knappen Jahr. Seit mehreren Monaten hab ich allerdings massiv Pinselalgen im Becken. Mein Aquarium ist ein Selbstbaubecken aus Holz/GFK mit ca. 140 l Brutto. Die Seitenwände sowie die Rückwand wurde mit einer Auflage aus Sand(0,5 - 1mm), der sich auch als Bodengrund wiederfindet, bedeckt/aufgestreut. Die Algen wachsen vorrangig auf Steinen an den Seitenwänden und der Rückwand, sowie am vorderen Bodengrund. Auch der fest integrierte Eck-HMF wurde befallen und mittlerweile komplett getauscht. Meine bisherigen Gegenmassnahmen waren:
- bespritzen mit Essigessenz
- Meersalzzugaben
- bespritzen mit kochendem Wasser(hilf mindestens so gut wie Essig und lässt den PH-Wert in Ruhe)
- Zugabe von ########
Als Dünger benutze ich momentan Ferrdrakon(5-10 ml/woche), vorher benutzte ich den #### Dünger. Die Wasserwerte sind folgende:
- PH 6,5 - 7 (ich versuche ihn immer unter 7 zu drücken mit CO² Zugaben, aus der Leitung kommt das Wasser mit 7,5)
- KH 7 (Durch Beimischen von HCL, aus der Leitung kommt 12)
- PO4 (stark schwankend, bei geringer Fütterung kaum nachweisbar dann wieder 2 mg/l vor allem nachdem mit gefrorenem gefüttert wurde)
- Nitrat NN(war noch nie Nachweisbar trotz hoher PO4 Werte, was mich sehr wundert)
Mein Besatz:
- 12 Glühlichtsalmler
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche
- 4 Ohrgitterharnischwelse
- ca. 20 Red Fire Garnelen
Seit geraumer Zeit scheinen meine Hygrophila Polysperma Mangelerscheinungen aufzuweisen. Die Blätter bekommen Löcher mit gelben bis schwarzen Rändern. Außerdem bildeten sie von Anfang an Wasserwurzeln, so auch mein indischer Wasserfreund, die Egeria densa und eine weitere St(ä)engelpflanze. Auch kräuseln sich die Blätter manchmal wenn sie älter werden. Komischerweise kann ich mich trotzdem nicht über mangelndes Wachstum beklagen, vor allem meine Cryptocoryne tropica wächst rasant seit dem Einsatz von ######## und wird auch nicht mehr von den Algen an den Blatträndern befallen.
Ich dünge eher verhalten, da nach Düngerzugaben auch die Algen vermehrt zu wachsen scheinen. Trotzdem scheinen da einige Sachen im Mangel zu sein. Ich tippe mal auf Kalium und Nitrat. Vor allem das mit dem Nitrat wundert mich, da ja Fische vorhanden sind die auch Dreck machen. Könnte es sein, daß die großen Oberflächen der Wände die mit Sand bestreut sind sich als Nitratzehrer erweisen? Vielleicht kann mir jemand einen fachmännischen Ratschlag zu der Düngerzusammensetzung geben.
Gruß Peter

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks