DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Allgrind ist offline Neuer Benutzer

Standard [Hilfe] Dosierung mit Terrdrakon

Hey Ho,

zuzeit bin ich mit der Schule fertig und da lacht mich das alte aq, von meinen papa an

Da meine anderen aq. super laufen möchte ich was neues ausprobieren.

Das Becken hat die Grundfläche von 100cmx40cm= 400cm²
    Das würde bedeuten das ich mit einer 400G Packung Terrdrakon auskommen würde...
    Denn der Dosiervorschlag liegt ja bei 1g /10cm², aber mit kommt das sehr wenig vor.
    Dann ist die Grundfläche ja nicht hoch bedeckt von dem Nährstoffboden.
    Jetzt stellt sich mir die frage, reicht das oder, habe ich einfach einen dummen rechenfehler. Eine weitere Frage ist wie lange ist dieses Nährstoffdepot für die Pflanzen aktiv ist, sprich wie lange hat der Terrdrakon seine wirkung!?

hm, das wars auch fürs erste

mfg

allgrind (joe)

andreas kremser ist gerade online Administrator

Standard AW: [Hilfe] Dosierung mit Terrdrakon

Hallo,
    Zitat Zitat von Allgrind Beitrag anzeigen
    Dann ist die Grundfläche ja nicht hoch bedeckt von dem Nährstoffboden.
    Jetzt stellt sich mir die frage, reicht das oder, habe ich einfach einen dummen rechenfehler.
    Nein, aber die anderen Bodengründe meiner Mitbewerber sind alle mit Sand oder Kies gemischt, Terrdrakon ist der reine Wirkstoff.
    Ich könnte natürlich auch Sand dazu mischen, aber mal ganz ehrlich, das wäre nur teuer im Versand und Sand bekommt ihr günstiger beim lokalen Fischdealer.
    Eine weitere Frage ist wie lange ist dieses Nährstoffdepot für die Pflanzen aktiv ist, sprich wie lange hat der Terrdrakon seine wirkung!?
    Es macht aus nacktem Quarzsand oder -kies, der nur eine Haltefunktion hat, einen Untergrund mit aktiver Bodenkomponente:

Zitat Website:

Ton hat ganz besondere und einzigartige Eigenschaften, die ihn als Bodengrund für Pflanzenaquarien prädestinieren.
    Er hat ähnliche Eigenschaften wie ein Ionentauscher und kann daher die gleichmäßige Versorgung mit Nährstoffen gewährleisten, indem er sie bei einem Überangebot aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben kann.

Der Schwarztorfanteil enthält bis zu 35 % Huminsäuren. Er sorgt damit für den gewünscht niedrigen pH im Bodenmilieu, der zusammen mit der Eigenschaft der Huminsäuren, als schwacher Chelator zu wirken, dafür sorgt, daß die zugesetzten Nährstoffe in pflanzenverfügbarer Form bleiben.
    Zusammen mit dem Ton wird damit gewährleistet, daß die Nährstoffe nur sehr langsam frei werden.

Damit sollte das wichtigste gesagt sein. Eine Nachdüngung ist mind. für das erste Jahr keinesfalls erforderlich. Später können bei sichtbarem Bedarf Tonkugeln nachgesteckt werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hey,

zusätzlich wollte ich noch mit einem Flüßigdünger düngen (Ferrdrakon).
    Reicht dieser aus, in einem normalen Aq.!? (evlt. rote Pflanzen)

-------------
    Er hat ähnliche Eigenschaften wie ein Ionentauscher und kann daher die gleichmäßige Versorgung mit Nährstoffen gewährleisten, indem er sie bei einem Überangebot aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben kann.
    Woher bekommt denn der Ton diese Nährstoffe, diese sind doch auch in kurzer Zeit verbraucht!?

Ps: Danke für die schnelle Antwort!!!!

mfg.

allgrind (joe)

muss ich unbedingt sand haben oder geht das auch mit kies!?
    konnte leider kein editfunktion anwenden

andreas kremser ist gerade online Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Allgrind Beitrag anzeigen
    zusätzlich wollte ich noch mit einem Flüßigdünger düngen (Ferrdrakon).
    Reicht dieser aus, in einem normalen Aq.!? (evlt. rote Pflanzen)
    normalerweise ja. Man muß das aber immer wieder überprüfen. Zur Verfügung stehen dann ja auch noch Ferrdrakon K, Eudrakon N + P, KramerDrak.
    Woher bekommt denn der Ton diese Nährstoffe, diese sind doch auch in kurzer Zeit verbraucht!?
    Die beschriebenen Eigenschaften haben alle Landböden, die ja zu großen Teilen aus Ton bestehen, hier sind enorm große Nährstoffmengen gespeichert.
    Im Aquarium nimmt der Ton Nährstoffspitzen aus dem Wasser auf, und gibt sie später wieder ab. Die bevorrateten Nährstoffe reichen aber eine recht lange Zeit.
    Letztlich muß man aber alle fehlenden Nährstoffe meist über das Wasser natürlich zuführen.
    Die Praxis zeigt eben, das Aquarienböden, die Ton enthalten, über viele Jahre gut funktionieren und erheblich besseres Wachstum haben als nackte Quarzböden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte