Frage zu Eudrakon N

  • Hallo


    Mit Eudrakon N wirt ja der Nitratwert erhöht!
    Wirt aber nicht auch der Nitrit wert erhöht oder sind die Bakterien im Filter schneller?


    Im Dünger ist doch Ammonium drin aus NH4 wirrt doch NO2 und da raus erst NO3!


    Weil wenn der Nitritwert doch zu hoch ist dann sind doch die Fiche vergiftet!


    Wie hoch darf er den maximal sein der NO2 wert?


    Bis dann
    Ingo

  • Hallo,


    kann ich mein Frischwasser (Osmose- u. Leitungswasser) mit Eudrakon N aufdüngen (so um 5mg/l)?
    Wenn ja, wie lange müsste ich warten, bis ich das Wasser dann ins AQ geben darf?



    MfG


    Johann

  • Wenn ich 10 lm Eudrakon N auf 100 Liter dosiere, habe ich dann folgendes zugegeben:Nitrat 5mg/l, Ammonium1,5mg/l.


    In welchem Verhältnis wandelt sich das Ammonium dann in Nitrat um (?1 zu 1?)?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn ich 10 lm Eudrakon N auf 100 Liter dosiere, habe ich dann folgendes zugegeben:Nitrat 5mg/l, Ammonium1,5mg/l.

    und 1,65 mg/l Harnstoff! Wobei es nur 0,5 mg/l Ammonium sind.
    Das ist bereits viel zu viel (wenn es Absolutkonzentrationen sind), hier könnte es bereits Harnstoffverbrennungen geben.

    Zitat

    In welchem Verhältnis wandelt sich das Ammonium dann in Nitrat um (?1 zu 1?)?

    Um das klarzustellen, Ammonium wandelt sich nicht um, es wird über Nitrifikanten (Bakterien) zu Nitrat oxidiert, wenn es nicht die Pflanzen vorher verbrauchen.
    Bitte mal auf die Tabelle schauen, da kann man sehen das 0,33 mg Harnstoff und 0,1 mg Ammonium in 1 mg Nitrat überführt werden (würden).
    0,5 mg Ammonium und 1,65 mg Harnstoff dementsprechend in weitere 5 mg Nitrat.

  • Hallo Andreas,


    ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
    Die von dir empfohlene Max. Dosierung reicht in meinem Aquarium nicht aus.
    Da die Rezeptur ja geändert wurde das unter Umständen höhere Dosierung möglich sind.
    Wie hoch kann man dosieren, ohne das es zu Nitritbildung und/oder Harnstoffverbrennungen kommt?


    Bei 1ml auf 50 Liter hatte ich eine gelb werdende R. sp.green.
    Eine Kontrollmessung des NO3 ergab das ich nach Wasserwechsel nur 0,8 NO3 im Wasser hatte.


    Viele Grüße


    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wie hoch kann man dosieren, ohne das es zu Nitritbildung und/oder Harnstoffverbrennungen kommt?

    wie ich ja schon öfters geschrieben hatte, ist meine max. Tagesdosis sehr konservativ angesetzt.


    In Becken, in denen das zugegebene Eudrakon N tatsächlich nahezu restlos verbraucht wird, kann man die Tagesdosis bedenkenlos auf das zwei-bis dreifache erhöhen. Wenn man den Nitrit-Gehalt zusätzlich regelmäßig kontrolliert, ist sicher auch der Faktor vier bis fünf möglich.


    Wie schnell Harnstoff von den Pflanzen aufgenommen oder von Bakterien zu Ammonium umgebaut wird, lässt sich nicht pauschal beziffern. Die Halbwertszeit von Harnstoff in einem Aquarium kann aber unter Umständen durchaus mehrere Tage betragen.


    Die Pflanzen kann, im Gegensatz zu den ionischen Stickstoff-Formen, die Aufnahme von Harnstoff ins Gewebe praktisch nicht verhindern. Bei einem sehr hohen Harnstoff-Gehalt im Wasser, kann es daher unter Umständen passieren, dass die Pflanze mehr Stickstoff auf diesem Weg erhält, als ihre internen Systeme weiter verarbeiten können. Sie erleidet intern dann quasi eine Ammoniak-Vergiftung mit den entsprechenden Gewebe schädigen. Das ist das was man in der Landwirtschaft eine Harnstoff-Verbrennung nennt.


    Mir ist das einmal in der Praxis passiert, als ich mit sehr hohen Stickstoff-Gehalt im Aquarium experimentiert habe. Ich habe mit Eudrakon N einen Nitrat-Gehalt von mehr als 20 mg/l erreicht; es sind innerhalb von wenigen Stunden die Stängel des gesamten Bestandes an Hygrophila polysperma verfault (die Eudrakon N-Zugabe lag aber sicher deutlich höher als bei der fünffachen empfohlenen Tagesdosis).