-
Düngung bei Grünalgen
Hallo,
Ich habe seit der Umstellung der Beleuchtung von Osram HQL de Luxe auf eine HCI+T5-Kombinationsleuchte vor 4 Wochen massive Algenprobleme bekommen.
Als erstes breiteten sich Bartalgen im Becken aus; dem war mit einer Erhöhung des Lampenabstands vom Becken beizukommen. Die Bartalgen verschwanden.
Dafür breiten sich jetzt Grünalgen im Becken aus, die Pflanzen sind fast schon komplett zugewuchert. Außerdem entstand eine Wasser-Algenblüte. Die Pflanzen wachsen momentan nicht gut. Ein weiteres, mir unverständliches Problem ist, dass aus meinem Aussenfilterauslauf ständig Luftbläschen geblasen werden. Das wurde auch besser mit dem Höherhängen der Leuchte, ist aber immer noch der Fall. Keine Ahnung was da im Filter passiert!
Meine Frage ist, wie soll ichs mit der Düngung halten:
Ohne Nachdüngung von Eudrakon N/P gehen die Werte gegen Null. Soll man lieber mit der Düngung aussetzen bis die Grünalgen hoffentlich verschwinden oder soll man die Werte für Nitrat und Phosphat auf einem gewissen Level halten?
Und wie siehts mit der Zugabe von Ferrdrakon und Daydrakon aus: Weiterdüngen oder stoppen?
Momentane Wasserwerte:
Eisen: 0,05 mg/l
Nitrat: 4 mg/l (nur mit tägl. Zugabe Eudrakon N)
Phosphat: 0,2 mg/l (nur mit tägl. Zugabe Eudrakon P)
KH: 3,5
pH: von 6,7 bis 7 steigen während der Beleuchtungsphase
Servus, Klaus Schmidberger
-
Re: Düngung bei Grünalgen
Hallo Klaus,
na dann werd ich dir mal antworten so gut wie es geht.
HCI Brenner sind die HQI als Keramikbrenner richtig ? als 70 oder 150 Watt ?
Jedenfalls sind die noch heller als eine vergleichgbare HQI.
In Kombination mit T5 hab ich die allerdings noch nicht gesehen.
Jedenfalls hast Du, wenn ich das nicht falsch verstanden habe enorm viel Licht.
Ich hatte lange Zeit Probleme mit Algen, weil ich viel zu wenig gedüngt habe.
Bei Ferrdrakon mußt du probieren.
In meinem Aquarium funktioniert der Wert Fe= 0.05-0,1mg /l definitiv nicht, warum weiss ich nicht, vielleicht ändert sich das mit dem Test...
Bei NPK bin ich wie folgt vorgegangen, dass ich eigentlich täglich NO3 und PO4 gemessen habe.
Dabei ist rausgekommen, dass ich täglich zw. 1-2 mg verbrauche und 0,1 mg Phosphat.
Beim Kalium liegt man irgendwo dazwischen.
Leider neige ich insbesondere beim Kalium dazu, viel zuviel reinzuschütten.
Man muß berücksichtigen, dass in allen (?) Produkten von Andreas Kalium drin ist.
Von Duradrakon bis Eudrakon N....
Ich habe übersehen, dass selbst beim Aufhärten von Wechselwasser über Duradrakon nicht wenig K mit reinkommt....
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter....
Heinz
-
Hallo,
> Ich habe seit der Umstellung der Beleuchtung von Osram HQL de
> Luxe auf eine HCI+T5-Kombinationsleuchte vor 4 Wochen massive
> Algenprobleme bekommen.
Auch wenn es zynisch klingt, das ist erst mal normal. Sowohl die Lichtmengensteigerung als auch die Änderung der Beleuchtungsart hätten das für sich schn verursachen können.
Es braucht wie beim Einfahren eines Beckens eine gewisse Zeit, bis sich alles wieder einspielt.
... Bartalgen... Grünalgen...
Das ist ein Teil der üblichen Algenkette. In ganz frischen Becken gibt es meist die komplette Kette: Kieselalgen - Bartalgen/Pinselalgen - Grünalgen: lange Fäden, später Punkt und kurzfädige Formen.
Hier und da gibt es Abweichungen in Art und Reihenfolge, manchmal kommen noch Blaualgen hinzu, aber es gehört zur "normalen" Entwicklung eines Beckens hinzu.
Zum Beispiel habe ich die Grünalgenphase erneut durchgemacht, nur weil ich den Kiesboden des Beckens im Betrieb gegen Sand getauscht hatte. Obwohl ich das etappenweise gemacht hatte, gab es ab ca. 1/3 Austausch Algen. Mittlerweile ist der Austausch komplett und die Algen sind wieder verschwunden.
> Aussenfilterauslauf ständig Luftbläschen geblasen werden. Das
Das ist meist Sauerstoff, kann aber auch Stickstoff sein. Wenn das Wasser eine Gasübersättigung hat, ist die Pumpenkammer mit ihren Wirbelverhältnissen ein Ort, wo Gase gerne ausperlen (das sind teilweise auch Kavitationseffekte). Der viele Sauerstoff kommt durch die verstärkte Beleuchtung, deswegen wird das auch weniger durch das Höherhängen. Stickstoff kann durch eine laufende Denitrifizierung mit Nitratverbrauch entstehen.
> hoffentlich verschwinden oder soll man die Werte für Nitrat und
> Phosphat auf einem gewissen Level halten?
> Und wie siehts mit der Zugabe von Ferrdrakon und Daydrakon aus:
> Weiterdüngen oder stoppen?
Alles weiterdüngen. Mit dem Aussetzen hat man ein Auf- und Ab der Werte, was nur die Algen begünstigt.
> Momentane Wasserwerte:
Die Werte klingen gut, ich denke das Becken muß sich erst wieder einspielen.
Abschatten mit Schwimmpflanzen ist eine weitere Methode neben Leuchte höher hängen, die gut funktioniert.
-
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, als Fazit kann man also wohl sagen, dass man die Geduld aufbringen muß bis die Algen wieder verschwinden und mit der Dünger -Zugabe und wahrscheinlich auch mit dem Wasserwechsel solange (bei mir 25% wöchentlich) regelmässig weitermachen muß. Ich hoffe das dauert nicht zuuu lange!
Kann man eigentlich damit rechnen, dass sich dieses Ausperlen aus dem Filter auch wieder legt oder bleibt das so? Die drei Filterkörbe sind mit Schaumstoff und zweimal Siporax bestückt.
Servus, Klaus
-
Hallo Klaus,
vielleicht hast du den gleichen Filter.
ich hatte das auch und habe nach Wochen festgestellt, dass beim Zusammenbauen vom Filter was falschgelaufen war.
Mein Filter treibt den Aussenreaktor an, vielleicht war der F. dadurch zu schwach.
Nach dem Wieder-Zusammenbau war es jedenfalls weg.
Wenn der Reaktor zuviel Gegendruck aufbaut durch Falschgase, dann können diese auch in den Filter gelangen.
Ansonst ist es eher gasf. Stickstoff.
Das sind die Möglichkeiten, die bei mir aufgetreten waren.