DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    andreas kremser ist gerade online Administrator

Standard Fertiger NPK-Dünger von DRAK?

Hallo,
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    wird es in auch einen *fertig gemischten* NPK dünger geben?
    ich habe es eigentlich immer für sinnvoller erachtet P und N getrennt düngen zu können.
    Abhängig vom Futter, den Pflanzen, der Denitrifikation und weiteren Faktoren gehen doch PO4- und NO3-Entwicklung im Becken selten den parallelen Weg, meist bleibt eines von beiden übrig, wenn es auch Becken gibt, die komplett bei N.N. stehen.

Liege ich da falsch? Dann lasse ich mich von guten Argumenten gerne überzeugen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ingrid ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Kramerdrak

hallo,
    ich habe es eigentlich immer für sinnvoller erachtet P und N getrennt düngen zu können.
    das ist ohne erfahrung an pflanzen lesen zu können, bzw. einzuschätzen was den mangel ausmacht, bei starklichtbecken bisweilen oft schwer.
    ich dünge einzelkomponenten nicht unbedingt gern als stoßdüngung.

Abhängig vom Futter, den Pflanzen, der Denitrifikation und weiteren Faktoren gehen doch PO4- und NO3-Entwicklung im Becken selten den parallelen Weg, meist bleibt eines von beiden übrig, wenn es auch Becken gibt, die komplett bei N.N. stehen.
    wenn das becken nach art amano eingerichtet ist und der besatz eher dürftig nehme ich sehr gerne täglich NPK fertig gemischt.

Liege ich da falsch? Dann lasse ich mich von guten Argumenten gerne überzeugen.
    wenn ein NPK dünger das richtige mischverhältnis aufweist, ist es ein sehr guter ergänzungsdünger für tägliche düngung die ich in starklichtbecken bevorzuge. PO4 und kaliumlastig sollte er nicht sein.
    mich würde es freuen so ein *fertig gemischten NPK dünger aus dem hause drak auch im *regal zu finden.
    LG Ingrid

naturaquaristik-live.de

andreas kremser ist gerade online Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    das ist ohne erfahrung an pflanzen lesen zu können, bzw. einzuschätzen was den mangel ausmacht, bei starklichtbecken bisweilen oft schwer.
    ich dünge einzelkomponenten nicht unbedingt gern als stoßdüngung.
    hier würde ich dann Wassertests und die Beschäftigung mit dem Thema "Redfiled rate" empfehlen.
    mich würde es freuen so ein *fertig gemischten NPK dünger aus dem hause drak auch im *regal zu finden.
    Im Moment und auch noch eine Zeitlang nach der Interzoo werden erst mal andere Dinge im Vordergrund stehen.
    Ich werde das aber nicht vergessen und mich dann zu entsprechender Zeit noch mal ausführlich mit dem Thema befassen.

Wenn Sich hier jetzt noch viele pos. Wortmeldungen zu einem NPK-Dünger kommen, würde das meine Entscheidung aber sicherlich erleichtern.

Ich gliedere die Diskussion mal aus dem KramerDrak-Thread aus.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ingrid ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Fertiger NPK-Dünger von DRAK?

hier würde ich dann Wassertests und die Beschäftigung mit dem Thema "Redfiled rate" empfehlen.
    man kann sicher die werte durch testen, manche schäden sehen durch mängel verursacht, denen durch überdüngungen, recht ähnlich.

Im Moment und auch noch eine Zeitlang nach der Interzoo werden erst mal andere Dinge im Vordergrund stehen.
    Ich werde das aber nicht vergessen und mich dann zu entsprechender Zeit noch mal ausführlich mit dem Thema befassen.
    drak dünger ist einer der besten am markt den ich schon mal jahre hatte, bis ich die starklicht schiene begann - mir der normal konzentrierte dünger nicht mehr ausreichte und ich nach alternativen gesucht hatte. da nach meiner persönlichen erfahrung ein dünger immer aus einem hause stammen sollte, würde ich persönlich ein NPK dünger sehr begrüßen.
    LG Ingrid

naturaquaristik-live.de

DietmarS ist offline Erfahrener Benutzer

Ich würde es auch toll finden, wenn es einen im richtigen Verhältnis stehenden
    NPK - Dünger gebe. Gehöre seit ein paar Wochen zu denen, die ein Starklicht-
    becken betreiben und sehe zu, wie die Pflanzen besonders Phoshat aber auch
    Kalium benötigen.
    Ich glaube, es erleichtert auch Anfängern den Umgang mit diesen Düngekomponenten.
    KramerDrak werde ich sicher auch brauchen bei fast 1Watt/Liter an Licht.
    Dies wird es ja bald in flüssiger Form geben.
    Also ich begrüße so etwas.

Dietmar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte