DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
    alexbaxter ist offline Neuer Benutzer

Standard Nitratmangel, Phosphatmangel..nix wächst

Sachlage:

Becken : Giesemann 100x50x50
    Beleuchtung: 4 * 39 Watt
    2 * 955 - 5500 Kelvin
    2 * 965 - 6500 Kelvin
    15-24 Uhr
    Boden : Sand
    Mattenfilter
    PH : 7
    GH : 9
    KH : 7
    Temperatur : rund 25 Grad

Bepflanzung :
    Neuseelandgras ( 80 Prozent Bodenfläche ) ,Heteranthera zosterifolia , Alternanthera Reineckii, Ludwigia Glandulosa, Camboa Carolina,.Javamoos und eine Echinodorus , die ich nicht genauer bestimmen kann.

Das Becken wurde im April letzten Jahres eingerichtet und zunächst nur mit zwei Röhren betrieben.
    Einige Pflanzen wuchsen einigermassen, andere weniger.

Im November sah das Becken so aus

Dann habe ich einen zweiten Leuchtbalken eingebaut und die Probleme begannen.

Die Pflanzen wuchsen sehr schlecht, auch mit CO2 wurde es nicht besser.
    Nitrat und Phosphat waren nie messbar, deshalb habe ich mir Eudrakon P und N besorgt.
    Aber auch damit ist es mir nicht gelungen den Nitratwert nennenswert zu erhöhen.
    Erst gab ich 4 mml pro Tag, dann 8, bis zu 16.
    Dazu gab es Ferdrakon (2-3mml pro Tag )
    Irgendwann wurde der Nitratwert messbar, die Pflanzen wuchsen , wurden aber völlig von Algen überwuchert.
    Egal was ich machte, es gab immer nur mehr und mehr Algen.
    Ich habe verschiedenes probiert, Mittagspause, keine Mittagspause, Apfelschnecken und und und.

Egal was ich mache, die Pflanzen wachsen nicht so wie man es bei der Beleuchtung erwarten könnte, nur die Algen fühlen sich wohl.

Zur Zeit iss die CO2 Versorgung aus, irgendwie hat die nur die Algen angetrieben.
    Wenn ich die Algen nicht ständig entferne sieht das Becken so aus

Inzwischen ist mir der Spaß echt vergangen...hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

Mittelalter ist offline Benutzer

Standard AW: Nitratmangel, Phosphatmangel..nix wächst

Hallo,

das kommt mir alles so bekannt vor. Ich lasse aber erst mal den Profis hier den Vortritt. So sah mein Becken auch aus darum einen Tip vorne weg:

Zuerst mal keine Panik und hier im Forum durchlesen was geht. Nur wenn man das Wissen hier ausschöpft wird man auch für sein Becken den richtigen Weg finden. Ich war auch kurz vor dem Kollaps und kriege gerade die Kurve. Das Algenwachstum kenne ich sehr gut. Also lesen, lesen, lesen. Auch dieses Becken ist kein "Sonderfall" und wird zum Blickfang werden. Eins braucht der Aqurianer auf jeden Fall und das ist Geduld. Die Infos von hier dazu und den Willen umzusetzen dann klappt es.

Soweit mal
    Gruß Mittelalter

frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo alexbaxter,

durch den zweiten Leuchtbalken hast du deinen Pflanzen deutlich mehr Licht zur Verfügung gestellt und deren Wachstum und Nährstoffverbrauch erhöht. Somit musst du auch sicherstellen, dass den Pflanzen genügend Nährstoffe (Spurenelemente - DRAK-Aquaristik) zur Verfügung stehen. Algen kommen meiner Erfahrung nach mit Mangelsituationen besser zurecht als Pflanzen, weshalb Algen ein Zeichen für Nährstoffmängel sein können. Gut wachsende Pflanzen verdrängen die Algen.

Im Netz findest du viele Infos über die Pflege von Aquarien mit starker Belechtung (google mal nach Starklichtbecken). Mit steigender Beleuchtung muss der Nährstoffversorgung der Pflanzen zunehmend Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Du schreibst, dass du Nitrat messen kannst. Wie sieht es mit Fe, Po4, K und CO2 aus? Kannst du hier Mängel ausschließen?

Fe-Mangel: Ferrdrakondüngung erhöhen oder zusätzlich Daydrakon
    Po4-Mangel: Eudrakon P
    K-Mangel: Ferrdrakon K oder Kaliumcarbonat, evtl. ergänzend Kramerdrak

Über die Forensuche findest du auch einige Infos, u.a. auch zu den anzustreben Wasserwerten und Nährstoffmängel.
    Grüße,
    Frank

alexbaxter ist offline Neuer Benutzer

Hallo Frank
    Messen kann ich Nitrat, Nitrit, Phosphat, die Härte und den Ph Wert.

Aktuell dünge ich 4 mml Ferdrakon, 4 mml Eudrakon P, 4 mml Eudrakon N.

CO2 führe ich inzwischen nicht mehr zu, die Flasche ist leer und ausserdem hatte ich den Eindruck, dass das eigentlich nur den Algen genutzt hat.
    Weiterhin habe ich zur Bekämpfung der Algen Apfelschnecken eingesetzt, mit CO würden sich die Gehäuse auflösen ( hatte ich schon mal )

Die Alternanthera Reineckii wächst zwar wieder, verliert aber unten alle Blätter, ausserdem sind die meisten völlig zerlöchert.
    Die Ludwigia Glandulosa ist inzwischen ganz tot..offenbar ist sie unter den Algen erstickt.

Insgesamt war die Aufstockung der Beleuchtung ein Fehler.
    Ein Grund dafür war die Tatsache das ich von Dreibandröhren auf Vollspektrum umsteigen wollte, was die Lichtleistung ja doch verringert hätte.
    Nur ein Balken VS wäre mir eigentlich zu dunkel, den Pflanzen vermutlich auch.

Auch in einem anderen Becken hatte ich nach der Umstellung von T8 auf T5 nur Probleme, wen es interessiert :Mit T5 zum Supergau

Auch heute noch habe ich in dem Becken nach circa einer Woche immer einen fußballgroßen Grünalgenklumpen.
    Auch hier sind weder Nitrat noch Phosphat messbar.

So macht das echt keinen Spaß.
    Ich kann mich erinnern das mein erstes Becken mit Glühlampen und Wasserwerten jenseits von Gut und Böse lief.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Dünge ich mehr schiessen die Algen, dünge ich weniger tun sie das auch.

frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo alexbaxter,

meiner Meinung nach solltest du den Fe-Wert ungefähr kennen, nicht dass hier ein Mangel vorliegt. Die CO2-Flasche würde ich wieder anschließen. Wieviel Kalium hast du im Wasser? Orientiere dich mal an den Werten vom Wasserversorger. I.d.R. sollte der Kaliumwert gering und eine Erhöhung notwendig sein. Bei meinem Becken wechsel ich wöchentlich 50% des Wassers und dünge das Wechselwasser vorher auf 18mg Kalium pro Liter auf. Hatte damit noch keine Mangelerscheinungen.

>>CO2 führe ich inzwischen nicht mehr zu, die Flasche ist leer und ausserdem hatte
    >>ich den Eindruck, dass das eigentlich nur den Algen genutzt hat.
    CO2 nutzten den Pflanzen auf jeden Fall. Ich stelle mir die Frage, ob hier nicht ein anderer Mangel vorliegt und die Pflanzen gar nicht wachsen können.

>>Auch hier sind weder Nitrat noch Phosphat messbar.
    Dann können auch deine Pflanzen nicht wachsen. Hierzu solltest du einige ähnliche Sachverhalte im Forum finden können. Keine Nährstoffe => kein Wachstum.

>>Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Andreas hat im Forum eine Liste mit schnellwachsenden Pflanzen erstellt, die sich auch zur Algenbekämpfung eignen. Ich nutze in solchen Fällen auch gerne Muschblumen. In mit Muschelblumen besetzten und gut gedüngten Becken konnte ich die Algen bisher immer verdrängen.

>>So macht das echt keinen Spaß.
    Das glaube ich dir.
    Grüße,
    Frank

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte